Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domäne auf Webserver umleiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2014, aktualisiert 10:01 Uhr, 2159 Aufrufe

Gutem Morgen zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem wo ich nicht so richtig weiter komme.

Kurz zum Aufbau:

Ich habe im Heimnetzwerk einen Windows 2012 Domaincontroller eingerichtet. Dieser Verwaltet meine Domain (test.de)
Meine Domain ist bei domainfactory auch auf mich registriert. Jetzt habe ich am WE bereits bei domainfactory eine Subdomain per Nameserver-Einstellungen auf eine DynDNS-Adresse umgeleitet und kann per Subdomain nun auf einen Webserver der ebenfalls bei mir zu Hause steht zugreifen. So lange man nur eine Webseite veröffentlicht klappt das auch ganz gut so.

Wie aber funktioniert das ganze wenn ich zum Beispiel zwei Webseiten veröffentlichen möchte? Ich habe nur eine öffentliche IP (über nen DynDns) also fallen virtuelle Hosts per IP-Zuordnung schon mal flach. Ich weis man könnte mit Portweiterleitungen arbeiten, also ich rufe vom Internet aus domain.tld:82 auf und leite dann an der Firewall auf die gewünschte Seite um. Finde ich persönlich aber nicht besonders elegant.

Jetzt kam ich auf die Idee nicht nur eine Subdomain auf meine IP zu verweisen, sondern die Hauptdomain. Dann könnte man im Apache virtuelle Hosts mit Subdomains verwalten. Von extern würde das sicher auch funktionieren. Aber in meinem Heimnetzwerk abe ich dann ein Problem. Meine Domain test.de ist die Adresse die ich bei der Einrichtung im Domaincontroller hinterlegt habe, das heißt diese Verweist laut DNS auch auf die IP des Domaincontrollers. Ich möchte aber das beim Aufruf von test.de im Browser der Webserver erreicht wird und nicht der Domaincontroller. Kann ich im DNS die Hauptdomain einfach auf die IP des Webservers ändern oder muss die Domain auf den Domaincontroller zeigen?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten öder hätte ich von Anfang an eine Subdomain beim Domaincontroller eintragen müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit: Ich habe gerade gelesen, Zitat: "dass bei der Benutzung des selben Namensraumes für intern und extern der vollqualifizierte Domänenname (FQDN – Fully Qualified Domain Name) der Domäne von den Domänencontrollern und Clients benötigt wird. Im Internet mag Ihr Webauftritt auch unter “http://firma.de&rdquo" erreichbar sein, intern wird und darf dies nicht der Fall sein. Bei Anfragen von Clients nach “firma.de” werden stets die IP-Adressen der Domänencontroller dieser Domäne zurückgegeben."

Jemand eine Idee wie ich intern trotzdem den Webserver erreiche? Desweiteren habe ich gelcih noch eine Frage in dem Zusammenhang:
Zitat: "Der Webserver kann nur extern meistens über “http://firma.de&rdquo" (ohne “www”) aufgelöst werden" Warum ist das so? Wann benötige ich www for einer Domain und wann nicht?


Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS Webserver ankommender Pfad umleiten?
gelöst Frage von michael1309Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Webserver. Die Kunden sind gewohnt, www.1234.de/xxxx einzugeben. Nun habe ich ...

Apache Server
Zweiten Webserver hinzufügen bzw umleiten
gelöst Frage von planlosKRApache Server5 Kommentare

Guten Tag liebe Mitleser, ich bin Laie und stehe zum Ersten mal vor einem Problem das ich mit Hilfe ...

Server
2 interne Webserver. Anfragen umleiten möglich?
Frage von BrennerleinServer10 Kommentare

Hallo, zur Zeit hoste ich mehrere private Webseiten hinter meinen DSL Zugang. Die Domänen sind bei Strato und werden ...

Apache Server
Apache Document root auf anderen lokalen Webserver umleiten
gelöst Frage von crackhawkApache Server4 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe derzeit zwei Debian Server Zuhause laufen. Auf dem einen (192.168.0.10) ist Apache2 als Webserver installiert, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...