Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänebenuzter w2k3 unbennen ändert nicht den Namen des lokal gespeicherten Profil

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

09.07.2008, aktualisiert 16:23 Uhr, 3443 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

um User zu ändern habe ich einfach den User umbenannt. Das klappt auch gut. Nur was sich nicht ändern, ist der Ordner in dem das lokale Profil liegt.
Der User kann sauber arbeiten, aber ist gibt ein Zeitpunkt, da kommt Windows wohl nicht mehr mit dem geänderten Namen zurecht.
Dann bleibt nur noch die Lösung das man das Profil löscht und der User muss sich anmelden und alle Daten müssen wieder eingerichtet werden.

Gibt es einen Weg das "lokale" Profil auch zu ändern, so das Windows mit dem Namen zurecht kommt.

Mabnche Programme gucken wohl nach dem Anmeldenamen und wollen dann auf "C" schreiben, dort ist aber noch der alten Name und das packen die Programme wohl nicht. Der ISA 2000 Server bekommt auch nach einer Zeit einen Fehler, löschen des loklane Profils behebt den Fehler. Dies ist aber der letzte Weg den ich gehen möchte.

gruß
Mitglied: jadefalke
09.07.2008 um 14:35 Uhr
Sind die Profile Servergespeichert ??? (in dem Fall bekommst du beim Anmelden eine Kopie lokal auf dem Rechner) oder werden diese lokal abgelegt?

kannst folgendes versuchen
Den User Maier hast du in User Müller umbenannt.
Benenne das lokale Profil von Maier in _+Maier
Melde den User Müller an
Damit wird das Profil für Müller unter Dokumente und Einstellungen (ach ja, Welches BS hat den der Rechner?) neu erzeugt.
Dann melde den User Müller wieder ab.
Kopiere den Inhalt des Profilodners _+Maier in Profilordner Müller.
Melde den User Müller an. Gibts Probleme ?

Bei Programmen die Einträge in den Profilordner reinschreiben sollte dieser Weg funktionieren. Wenn es noch Schwierigkeiten gibt, schau dir das Profil eines anderen Benutzers an der dasselbe Programm benutzt, welche Pfade dieses Programm in sein Profil angelegt hat und wo.

der ganz schnelle Weg wäre den Ordner Maier in Ordner Müller ändern. Wenns geht hast du Glück.
In einer Active Directory würde ich es nicht machen. Ich würde immer ein neues Profil vom System anlegen lassen.

Zu ISA Server
Was gibts da für Probleme? Kann der User nicht ins Internet? Berechtigung überprüfen für den umbenannten User. Gruppenzugehörigkeit???
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
09.07.2008 um 15:09 Uhr
moin ....

wenn ich das lokal gespeicherte Profil umbennene dann wird es ( oh Wunder ) wieder zurück umbennant ich musste auch zweimal gucken. Das BS ist W2k3 als AD Comtroller und die Clients sind alles XP Pro Systeme.
Das Kopieren des umbenannten Profil könnte ich testen, wenn das System nicht das Profil wieder umbennent.

Sprich der User Meyer wurde umbenannt in das Kurzzeichen my alles klappt prima aber ab einen zeitpunkt, der sich mir nocht nicht erschliesst, gibt es Probleme z.b. mit dem ISA Server der möchte von jetzt auf gleich den User incl Dom und das Passwort. Also benenne ich das "alte" loklae Profil um vom Meyer auf Meyer_ und alss den User sicher wieder anmelden. Wenn ich nun auf die C platte gucke sehe ich ( nicht immer ) das sich das Profil wieder im Meyer umbenannt hat. Der User hat sich aber mit dem neuen Namen ( Kurzzeichen ) angemeldet. Nur löschen hilft hier ...
Bitte warten ..
Mitglied: RSchmidt
09.07.2008 um 16:23 Uhr
Hi,

dann würde ich den Weg probieren, den ganzen Profil Ordner zu verschieben (auf eine andere Partition am besten), weil dann XP gezwungen ist (/sein müsste) ein neues anzulegen.

Das Umbenennen klappt aufgrund der SID nicht. Damit erkennt XP den Ordner immer wieder und passt ihn wieder so an wie es ihn kennt (und die einstellungen von xp-seite aus auch gemacht wurden).

Relativ ähnliches Prinzip wie mit der "ctfmon.exe" bei der allerdings selbst ein löschen nichts bringt.

René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Von Roamingprofilen auf lokal gespeicherte Profile wechseln
gelöst Frage von CeruttiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Mein Problem: Wir sind eine Architekturfirma mit ca. 70 Mitarbeiter. Wir arbeiten nun schon seid mehreren Jahren ...

Batch & Shell
Kopie von ein Ordner machen bei welchen der name sich ändert
gelöst Frage von SuperjotaBatch & Shell11 Kommentare

Ich habe das Problem das ich in ein Batch ein Ordner kopieren muss. Der Namen des Ordners ist aber ...

Linux Userverwaltung
UNIX - WIN7 serverseitig gespeicherte Profile lokal speichern
gelöst Frage von NiemeyerLinux Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe 6 Windows 7 Clients in einer Domäne - ein Unix-Server. Die Userprofile werden serverseitig gespeichert. ...

Microsoft Office
Werden die zuletzt geöffneten Dokumente im Profil gespeichert?
gelöst Frage von SukkurashuMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, werden die zuletzt geöffneten Dokumente auch in meinem Userprofil gespeichert? Also wenn ich mich in der Domäne an ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...