Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

domänecontroller?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 11:26 Uhr, 3553 Aufrufe, 8 Kommentare

kann mir jemand mit einfachen worten erlären welche aufgabe ein Domäncontroller innerhalb einer Domäne besitzt.
Wozu nist er gut?
MfG Sch0rsch
Mitglied: maretz
01.09.2009 um 11:38 Uhr
Uff - kannst du mir verraten warum du diese Frage stellst? Hier möchte keiner deine Hausaufgaben machen...

Aber gut - zum Anfang sag ich mal "Anmelde-Authentifizierung" von Benutzern & DNS (meistens), tw. auch Fileserver
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
01.09.2009 um 12:01 Uhr
Hi Sch0rsch,

Der große Vorteil einer Domäne ist die zentrale Administrationsmöglichkeiten incl. Zugriffsbeschränkungen aller PCs und Benutzer von einem Domänen-Controller aus. Er enthält den sog. "Globalen Katalog" welcher alle maßgeblichen Infos zur Domäne enthält. Er ist Anmeldeserver, der die Authentifizierung der PCs und Benutzer vornimmt und kann auch als Anwendungs- und File-Server genutzt werden.
Ausserdem ermöglicht die Domänenstruktur ein logisches Abbild des Unternehmens.

Bei dem auf Active Directory basierendem Domänenmodel von W2k3 Server wird ein Verzeichniskatalog erstellt, in dem Objekte unterschiedlichster Art wie Benutzerkonten, Computer, aber auch Drucker sind, welchen bestimmte Sicherheitseinstellungen zugewiesen werden können.

Benutzer müssen sich nur einmalig am DC anmelden und es muss nicht wie in einer Arbeitsgruppe an jedem PC auch das entsprechende Benutzerkto. erstellt und gepflegt werden, was den Administrationsaufwand erhöht! Jeder Benutzer erhält beim Anmelden an jedem Client sein auf dem Server gespeicherte Benutzerkto. zugeteilt.
Nicht-Domänenmitglieder lassen sich von der Benutzung von Ressourcen ausgrenzen, was z.B. in einem Peer-to-Peer-Netz ohne Domäne sehr schwer bis fast unmöglich ist.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
01.09.2009 um 12:09 Uhr
Hi,

stell dir eine Domäne wie eine Stadt aus dem Mittelalter vor. So mit Stadtmauer, Türmchen und mehreren, gesperrten, Eingängen.
Wenn Du dort rein willst, musst Du sagen wer Du bist und die Losung (Dein Kennwort) kennen.
Und wem sagst Du das? Genau. Dem Domänencontroller.

Klingt nun sehr einfach, aber das ist zumindest das offensichtlichste.

Ausserdem kennt, kontrolliert und verwaltet der Domänencontroller alles was mit der Domäne zu tun hat. Du kannst eine Domäne ja erst mit dem ersten Domänencontroller erstellen.
Er sorgt für die Verwaltung aller Daten die mit der Domäne in Beziehung stehen. Er kümmert sich um den Abgleich der Daten mit anderen Domänencontrollern die zu seiner Domäne gehören. Er baut Verbindungen zu anderen Domänen auf und verwaltet diese, usw..

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
01.09.2009 um 12:28 Uhr
Zitat von Destry:
@Didau23:
Wenn Du schon Deine Antwort auf einen Link beschränkst, dann
prüfe wenigstens vorher ob da auch was dahintersteht.
Ich bekomme dort nur ein "Seite existiert nicht".


Das ist schade für Dich... Aber du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Zumal man ein wenig Eigeninitiative nicht schlecht wäre bei solch einer Frage.

Aber um es etwas genauer zu beschreiben, hier noch einmal ein Artikel von "WinTotal":

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php


Grüsse,

Didau
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
01.09.2009 um 13:34 Uhr
Zitat von Destry:
Wenn Du schon Deine Antwort auf einen Link beschränkst, dann
prüfe wenigstens vorher ob da auch was dahintersteht.
Ich bekomme dort nur ein "Seite existiert nicht".


Bei mir geht der Link problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
01.09.2009 um 13:40 Uhr
Bei mir geht der Link problemlos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4nencontroller
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
01.09.2009 um 15:50 Uhr
Hi,

stimmt der Link geht. Lag an einer Einstellung im Browser.
Bitte um Entschuldigung.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...