Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenübergreifende Benutzeranmeldung mit servergespeichertem Profil in DFS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kallax

Kallax (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 16:47 Uhr, 4419 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Adminz,

ich denke es ist mehr eine Verständnisfrage und hoffe auf eure Hilfe denn Infos finde ich nicht bzw. ich stehe auf dem Schlauch.

Folgende Situation besteht und funktioniert. Standort A und B haben je einen Domänencontroller der für die gleiche Domäne „domäne.local“ zuständig ist.
Der Benutzer „User1“ kann sich an irgendeinem Standort anmelden und seine Benutzerdaten werden aus dem servergespeicherten Profil geladen.
Die Profildaten liegen in einer DFS-Freigabe.

Neuerdings gibt es Standort C mit der Subdomäne sub.domäne.local.
Es war kein Problem den bestehenden DFS-Namespace (also die Profildaten) auf Standort C zu replizieren, Dateizugriff funktioniert.
Vertrauensstellung ist transitiv.

Jetzt möchte ich mich mit User1 aus domäne.local an sub.domäne.local anmelden. Ist das technisch überhaupt möglich und wenn ja welche Schritte helfen mir bei der Durchführung?

Gruß & Fuß, panax-4.3
Mitglied: 48507
08.03.2011 um 17:06 Uhr
Benutzer können sich jeweils nur an der eigenen Domäne anmelden, der Rechner kann aber jeder vertrauenden Domäne angehören. Im Anmeldefenster kann man die entsprechende Domäne auswählen oder vor dem Benutzernamen angeben.

Das DFS in der Subdomäne sollte lokal in der Domäne laufen - um Unabhändigkeit von der Root-Domäne zu bewahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Kallax
08.03.2011 um 20:53 Uhr
Zitat von 48507:
Benutzer können sich jeweils nur an der eigenen Domäne anmelden, der Rechner kann aber jeder vertrauenden Domäne
angehören. Im Anmeldefenster kann man die entsprechende Domäne auswählen oder vor dem Benutzernamen angeben.

Hi spytnik, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft mich mit dem servergespeicherten User1 auch in der Subdomäne anmelden zu können und dort zu arbeiten. Schade, aber aus Sicht der Sicherheit und Überverwaltung des AD auch wieder einleuchtend. Es muss also doch ein neues Benutzerprofil für die Subdomäne her.


Das DFS in der Subdomäne sollte lokal in der Domäne laufen - um Unabhändigkeit von der Root-Domäne zu
bewahren.

Du meinst ich sollte generell davon absehen den Namespace von domäne.local in der sub.domäne.local zu verwenden? Hatte mich schon gewundert das in der Subdomäne kein Namespaceserver des DFS der Domäne angelegt werden kann. In meinem dicken schlauen Buch steht leider auch nicht viel mehr dazu drin. Warum ist bzw. sollte das DFS nur auf seine Stammdomäne beschränkt werden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlookkonto-Profil in Servergespeicherte Benutzeranmeldung-Profil integrieren
Frage von wescraven07Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leude, ich habe zwar schon dieses Thema in einem Post, da dieser aber schon älter ist und ich ...

Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...