Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenübergreifendes Druckermounting bei W2K

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 1052

1052 (Level 1)

27.09.2005, aktualisiert 21:25 Uhr, 4120 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötige Unterstüzung bei der Suche nach einer Lösung für domänenüberfreifendes Druckermounting...

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um einen Netzwerkdrucker (Freigabe an W2K DC) einer anderen W2K-Domäne
in meiner bestehenden Domäne zumounten. Beide Domänen haben keine Vertrauenstellung. Dieser Drucker
soll dann auf 5 Terminalservern als Netzwerkdrucker eingerichtet werden und als "vollwertiger" Drucker in
der Druckerverwaltung erscheinen.

Meine bisherige Lösung bringt leider nur bedingt den gewünschten Erfolg. Ich mounte mir von einem Terminalserver
via NET USE den Drucker und kann bei diesem Syntax auch den Benutzer sowie das Kennwort übergeben, wunderbar,
jedoch kann ich den Drucker dann nur an einer Schnittstelle via z.B. LPT1 binden. In der Druckerverwaltung taucht dieser
jedoch nicht auf und bei der Einrichtung eines Drucker ist LPT1 als nicht belegt angezeigt. Bei der Statusabfrage via NET USE
zeigt mir das System aber den Drucker an LPT1 an. Mit anderen Windowsmittel habe ich bisher keine andere Lösung gefunden.

Welche Hints habt hier noch für mich ? Wichtig ist das der Benutzername und das PW übergeben werden muss !


Ich danke schonmal für jeden Hint !


Grüße

X
Mitglied: raumfahrer
27.09.2005 um 21:25 Uhr
Hallo,

ich habe es selbst mit Benutzernamen und PW noch nicht ausprobiert und habe leider momentan auch kein W2K zur Hand, aber vielleicht hilft folgende Überlegung:

Man kann ab Windows 2K die Drucker auch direkt über die IP Nummer ansprechen. Dazu fügt man z.B. auf dem Terminalserver einen neuen LOKALEN Drucker, wählt aber nicht den empfohlenen LPT1-Anschluß, sondern erstellt einen neuen Anschluß mit Anschlußtyp "Standard TCP/IP-Port". Als Druckernamen und Portnamen die IP-Nummer angeben und wie gewohnt weiter installieren.

Wenn das ganze dann noch per Name und PW gehen soll, kann man das eventuell über eine Druckerfreigabe regeln.

Viel Erfolg
rf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkarbeitsplatzsymbol domänenübergreifend ändern
gelöst Frage von daMopsiWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Zusammen, kurz zur Übersicht. Wir haben eine Domäne mit zwei Domänencontrollern, beide Server 2008 R2. Beim Domänenbeitritt ist ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkdrucker Domänenübergreifend nutzen
gelöst Frage von BoomBastiNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Wir nutzen derzeit eine alte ERP Software, die nur auf XP ...

Windows Server
Empfehlungen für eine Default GPO W2K!2
gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwo einen brauchbaren Link wo es Empfehlungen gibt, was in einer default GPO für einen Windows ...

Microsoft
W2K Domain nach Windows Server 2012 R2
Frage von palmuserMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe eine von einem einzelnen Windows 2000 Server als DC betriebene Domain. Nun soll dieser Rechner, da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...