Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenübergreifendes Druckermounting bei W2K

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 1052

1052 (Level 1)

27.09.2005, aktualisiert 21:25 Uhr, 4104 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötige Unterstüzung bei der Suche nach einer Lösung für domänenüberfreifendes Druckermounting...

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um einen Netzwerkdrucker (Freigabe an W2K DC) einer anderen W2K-Domäne
in meiner bestehenden Domäne zumounten. Beide Domänen haben keine Vertrauenstellung. Dieser Drucker
soll dann auf 5 Terminalservern als Netzwerkdrucker eingerichtet werden und als "vollwertiger" Drucker in
der Druckerverwaltung erscheinen.

Meine bisherige Lösung bringt leider nur bedingt den gewünschten Erfolg. Ich mounte mir von einem Terminalserver
via NET USE den Drucker und kann bei diesem Syntax auch den Benutzer sowie das Kennwort übergeben, wunderbar,
jedoch kann ich den Drucker dann nur an einer Schnittstelle via z.B. LPT1 binden. In der Druckerverwaltung taucht dieser
jedoch nicht auf und bei der Einrichtung eines Drucker ist LPT1 als nicht belegt angezeigt. Bei der Statusabfrage via NET USE
zeigt mir das System aber den Drucker an LPT1 an. Mit anderen Windowsmittel habe ich bisher keine andere Lösung gefunden.

Welche Hints habt hier noch für mich ? Wichtig ist das der Benutzername und das PW übergeben werden muss !


Ich danke schonmal für jeden Hint !


Grüße

X
Mitglied: raumfahrer
27.09.2005 um 21:25 Uhr
Hallo,

ich habe es selbst mit Benutzernamen und PW noch nicht ausprobiert und habe leider momentan auch kein W2K zur Hand, aber vielleicht hilft folgende Überlegung:

Man kann ab Windows 2K die Drucker auch direkt über die IP Nummer ansprechen. Dazu fügt man z.B. auf dem Terminalserver einen neuen LOKALEN Drucker, wählt aber nicht den empfohlenen LPT1-Anschluß, sondern erstellt einen neuen Anschluß mit Anschlußtyp "Standard TCP/IP-Port". Als Druckernamen und Portnamen die IP-Nummer angeben und wie gewohnt weiter installieren.

Wenn das ganze dann noch per Name und PW gehen soll, kann man das eventuell über eine Druckerfreigabe regeln.

Viel Erfolg
rf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...