77282

Domänen-übergreifende Benutzerrechte

Hallo,

wie funktioniert das, wenn ich zwei Domänen habe die gegenseitig vertrauen, wie funktioniert das mit den Benutzern und deren Rechte?

Sagen wir mal ich habe einen Benutzer "Albert" der in beiden Domänen vorhanden sein muss.

1. Muss ich in jeder Domäne diesen Benutzer Albert anlegen und irgendwie miteinander verknüpfen?

2. Wie funktioniert das mit den Verzeichnisfreigaben? Wie Kommt Albert aus Domäne1 an seine Freigaben aus Domäne2. Wie funktioniert hier das mit den Rechten? Gehen wir mal davon aus, dass der Server schon durch einen Router in beiden Domänen sichtbar ist.

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 03, 2016 updated at 07:37:22 (UTC)
Moin.
Zitat von @77282:
wie funktioniert das, wenn ich zwei Domänen habe die gegenseitig vertrauen, wie funktioniert das mit den Benutzern und deren Rechte?
Durch die eingerichtete Vertrauensstellung, sagt der Name schon vertrauen sich die Domains und deren Benutzeraccounts. Accounts sind im Hintergrund ja auch nur SIDs.
Sagen wir mal ich habe einen Benutzer "Albert" der in beiden Domänen vorhanden sein muss.

1. Muss ich in jeder Domäne diesen Benutzer Albert anlegen und irgendwie miteinander verknüpfen?
Nein. Die Vertrauensstellung erledigt das. Setzt du auf eine Ressource in Domain A das Recht für einen User aus Domain B fragt der Server in Domain A einen DC in Domain B ob der User sich richtig authentifiziert hat und umgekehrt.

2. Wie funktioniert das mit den Verzeichnisfreigaben? Wie Kommt Albert aus Domäne1 an seine Freigaben aus Domäne2. Wie funktioniert hier das mit den Rechten? Gehen wir mal davon aus, dass der Server schon durch einen Router in beiden Domänen sichtbar ist.
Ganz normal wie man eben Rechte auf Ressourcen setzt. Der Trust erledigt hier die ganze Magie.

Gruß jodel32
Mitglied: 77282
77282 May 03, 2016 at 07:37:02 (UTC)
Sehr cool was MS alles kann face-smile .. Danke!