Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänen Benutzer in die lokale Gruppe Administratoren hinzufügen

Frage Microsoft

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2012 um 09:20 Uhr, 5752 Aufrufe, 14 Kommentare

bitte nicht auf die Rechtschreibung achten ^^

Hallo zusammen

Ich will die Installation noch weiter automatisieren, bzw alles per batch ausführen und steuern
sprich alle wichtigen aufgaben sollen per batch ausgeführt werden

meine nächste aufgabe ist es einen erstellten user in der Domäne der lokalen Gruppe Administrators hinzuzufügen

das ist mein Code :

@Echo Off
Color 9
Echo -----------------------------
Echo ----------ADD USER-----------
Echo -----------------------------

Echo off
:start
SET /p User=Please enter your username:
if "%User%"=="" goto sub_error
goto next

:next
Set /p Pass=Please enter the Password:
if "%Pass%"=="" goto error
goto add


:add
Net User %User% [%pass%] /ADD /passwordchg:no /Domain
goto end


:sub_error
Echo Please enter a valid user
goto:start

:error
Echo Please enter a Password
goto next


:end
pause

allerdings bekomme ich beim ausführen immer system error 5 access denied..

Ich will das man oben den user angibt welcher hinzugefügt werden soll
wozu das Passwort gebraucht wird ist mir nicht ganz klar

Ausgeführt wird das Script im Administratorkonto und sogar als Administrator ausführen option
System ist Win7 x64 Prof

Hoffe ihr könnt mir helfen
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2012 um 09:35 Uhr
Moin.

Du machst schonmal einen prinzipiellen Fehler: auf einer Workstation kannst Du kein Domänenkonto anlegen. net user /add ... /domain wird nie funktionieren, der /domain geht in Verbindung mit /add nur auf Domänencontrollern.

Dann solltest Du den Hintergrund erläutern: wozu das Ganze?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.04.2012 um 09:37 Uhr
Bitte den Code mit formatieren, damit der besser lesbar ist.

:add
Net User %User% [%pass%] /ADD /passwordchg:no /Domain

Warum setzt Du das Passwort in [ ] Klammern?

Wenn Du die lokale Administratorengruppe eines Servers meinst, dann mit net localgroup administrators /add.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.04.2012 um 09:58 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Du machst schonmal einen prinzipiellen Fehler: auf einer Workstation kannst Du kein Domänenkonto anlegen. net user /add ...
/domain wird nie funktionieren, der /domain geht in Verbindung mit /add nur auf Domänencontrollern.

Dann solltest Du den Hintergrund erläutern: wozu das Ganze?

Und wenn er das Skript als Domänenadministrator ausführt, dann sollte es doch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
25.04.2012 um 10:24 Uhr
Vielen dank für die schnellen antworten

@ Penil
Das Passwort setz ich in klammern weils so in der Syntax staht und auch so habe ich es auf diversen seiten gefunden

Habs aber nun gelöst

Für alle die einen user aus der Domäne in die lokale Gruppe der Admins hinzufügen wollen hier der Code:

@Echo Off
Color 9
Echo --------------------------------------
Echo ----------ADD USER-----------
Echo --------------------------------------

Echo off
:start
SET /p User=Please enter your username:
if "%User%"=="" goto sub_error
goto add

:add
Net localgroup administrators Domain\%user% /Add
goto end

:sub_error
Echo Please enter a valid user
goto:start

:end
pause
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2012 um 10:36 Uhr
Nein. Probier's doch mal aus. MS bietet kein Tool, um das clientseitig zu machen. Es gibt nur dieses Thirdpartytool dazu: http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/~frink/passwd.zip - auch das kann jedoch nicht anlegen, sondern nur Kennwörter ändern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2012 um 10:37 Uhr
Darf man fragen, was das Ganze soll? Wer braucht so ein Skript, wenn doch die Zeile
net localgroup /add... das selbe macht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
25.04.2012 um 10:40 Uhr
anstatt zu mekern kannste dich besser bedanken ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2012 um 10:47 Uhr
Was willst Du mir damit sagen? Ich meckere nicht. Und bedanken? Wofür denn? Sei Du doch bitte so höflich und beantworte die Frage, die ich wiederholt stelle.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.04.2012 um 10:58 Uhr
Das Passwort setz ich in klammern weils so in der Syntax staht und auch so habe ich es auf diversen seiten gefunden

Ich kenne und nutze den Syntax zum Benutzeranlegen immer so:
01.
 Net User /ADD <benutzename> <passwort> /Active:Yes /PasswordReq:Yes /Expires:<datum|NEVER> 
Beispiel:
01.
 Net User /ADD Testbenutzer MeinPasswort /Active:Yes /PasswordReq:Yes /Expires:NEVER 
Bzgl. Benutzer anlegen in einer Domäne muss ich momentan passen. Wobei um welche Domäne handelt es sich (Windows 2003 oder Windows 2008)?
Geht es evtl nicht auch mit dem Tool DSADD?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.04.2012 um 11:04 Uhr
was das Ganze soll? Wer braucht so ein Skript, wenn doch die Zeile
net localgroup /add... das selbe macht?
Das frag ich mich allerdings auch

Denn das hier:
Das Passwort setz ich in klammern weils so in der Syntax staht und auch so habe ich es auf diversen seiten gefunden
made my day

@Dpole86:
anstatt zu mekern kannste dich besser bedanken ;)
Bedanken für ein redundantes, fehlerhaftes Script? Wohl kaum ^^

Tipp: Parameter die optional sind werden in der Dokumentation in [ ] gesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
25.04.2012 um 11:05 Uhr
Bedanken für ein redundantes, fehlerhaftes Script? Wohl kaum ^^

Was ist daran fehlerhaft?

das script funktioniert oO
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.04.2012 um 11:30 Uhr
Zitat von Dpole86:
das script funktioniert oO
Achso du hast nochmal eine Version gepostet.. sorry mit dem nicht per < code> formatierten text übersieht man das leicht.

Trotzdem nochmal die Frage: Für was brauchst du das Script eigentl.?
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
25.04.2012 um 11:41 Uhr
Ich habe ein selbst erstelltes image und wir haben hier immer wieder rechner welche automatisch, bzw mit wenig aufwand installiert werden müssen.

und bevor wir immer auf start computer verwaltung user usw durchklicken führen wir die Bat aus geben den namen an und der user wird automatisch hinzugefügt.. das gleiche habe ich auch mit Domäne und Rechnername gemacht

jetzt automatisiere ich outlook mit einer prf datei


danke das mit dem Code wusst ich nicht werde ich in zukunft benutzen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.04.2012 um 11:48 Uhr
Wenn Du eh alle User zu lokalen Admins machst, dann kannst du auch gleich die Gruppe "Authentifizierte User" in die Lokalen Admins aufnehmen - aber ist egal, problem gelöst und gut - hf .)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Administrator ist Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer?
Frage von maxpointWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Ich bin gerade auf den Umstand gestoßen, dass der Administrator Mitglied der Sicherheitsgruppe Domänen-Benutzer ist. Das Problem, ich ...

Windows Server
Authentifiziere Benutzer der lokalen Gruppe Benutzer hinzufügen
gelöst Frage von flabsWindows Server2 Kommentare

Moin miteinander, ich stehe grad auf dem Schlauch. Ich habe einen deutschen w2k3 bei dem fehlen in der lokalen ...

Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU)
Frage von WIZARDBOYWindows 73 Kommentare

Hallo Liebe IT-Gemeinde ich möchte einen Benutzer aus dem AD zu einer Lokalen Gruppe hinzufügen. Ich habe es bereits ...

Windows Server
Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren
gelöst Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows Server 2008 ein Laufwerk D: Dieses besitzt eine Administrative Freigabe D$. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...