Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Benutzer und Lokale Ordnerfreigaben

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

28.07.2006, aktualisiert 07.08.2006, 5357 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Es handelt sich um einen SBS 2003 mit überwiegend Win2000 Clients und 2 Windows XP Pro SP2 Clients. Mein Problem ist, dass ich auf diesen zwei XP-Rechnern als Domänen-Benutzer keine Ordner freigeben kann. Wenn ich rechte Maustaste auf einen Ordner mache, fehlt der Eintrag "Freigabe und Sicherheit". Unter Eigenschaften fehlt der Eintrag ebenfalls.
"Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiviert.
In Ordneroptionen "einfache Dateifreigabe aktivieren" habe ich deaktiviert und aktiviert. Hat beides nichts gebracht.
Wenn ich mich als Domänen-Admin anmelde, stehen mir diese Optionen zur Verfügung und ich kann Ordner freigeben. Ich denke mal das hat etwas mit Freigaberechten zu tun...oder so. Was muss ich tun?

MfG
Ricki
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 08:40 Uhr
hallo,
du musst die domänen benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen dann klapts 100%!
wenn du nicht weißt wie das geht melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.07.2006 um 08:47 Uhr
warum heissen Benutzer "Benutzer"? Rischtisch, weil es keine Administratoren sind (und auhc nciht sein sollen)

ich vermute mal, das irgendwas über die Gruppenrichtlinien definiert ist, das Benutzer keine Freigaben erstellen dürfen
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 11:33 Uhr
hallo,
er muss sich ja nur als administrator anmelden und den benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen! das ist die einfachste schnellste lösung! ich habe nicht gesagt ,dass es keine andere lösung gibt!!!
also Iwan zuerst immer denken bevor man den mund aufmacht und nicht zu frech werden!
ich würde es so machen!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.07.2006 um 14:32 Uhr
Hallo anonymus,
hat alle super geklappt. Vielen Dank.


Grüßle



@Iwan
Gewisse Freiheiten sollten Benutzer schon haben. Solange nicht die Sicherheit der Server unter diesen Einstellungen leidet, und ich denke das tut es nicht, erteile ich natürlich jedem Benutzer lokale Administratorrechte. Man muss ja als Admin nicht gleich übertreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 16:18 Uhr
hallo,
kein problem! ich helfe immer gerne wenn ich kann!!
grüße
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.07.2006 um 21:00 Uhr
UUUps,

hallo anonymus,
lieder ist mir ein Fehler unterlaufen. Wollte ja eigentlich den Domänen-Benutzer zu den Lokalen Admins hinzufügen, habe jedoch versehentlich einen neuen Benutzer angelegt. Das wird so wohl nicht klappen. Dein wissen ist nochmal gefragt.

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
30.07.2006 um 11:36 Uhr
hallo,
du gehst auf arbeitsplatz, rechte maustaste verwalten!
dann siehst du lokale benutzer und gruppen! du gehst auf gruppen unter administartoren und klickst auf hinzufügen!
ps.
ich glaub du kannst irgendwo die domäne auswählen!
und dann dort bei administratoren hinzufügen!

wenn frgen melde dich!!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
06.08.2006 um 01:39 Uhr
Aber jetzt Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
06.08.2006 um 08:36 Uhr
hallo,
kein problem!
helfe gern!
lg
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: VBSmaster
07.08.2006 um 12:58 Uhr
Hallo
wie kann man unter SBS2003 den Usern Lokale Administratorrechte zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
07.08.2006 um 14:58 Uhr
hallo,
ich habe es in meinem vorletzten beitrag beschrieben!
lg
thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokalen Benutzer in Domäne verschieben
Frage von TucTucWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: PC "PC1" ist jeher Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Auf dem PC "PC1" befindet sich ein lokaler ...

Windows Netzwerk
Ordnerfreigabe,Benutzer Gruppenberechtigungen
gelöst Frage von BlackVictoryWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter. folgendes gegeben: Server: Windwos Server 2012 ...

Windows 10
Domänen Benutzer von lokalen PC löschen
gelöst Frage von jimb0pWindows 102 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen Benutzer der sich an meinem Laptop in der Domäne angemeldet hat löschen. Es gibt ...

Windows 7
Einstellungen eines lokalen Druckers als Domänen-Benutzer ändern
Frage von jayjay0911Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wobei mir googlen bisher noch nicht wirklich weitergeholfen hat. Folgendes Szenaria: - ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...