zeroblue2005

Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe

Hallo Zusammen,

für spezielle Aufgaben muss sich ein normaler Dom.-Benutzer am WTS und am WDC via RDP anmelden um dort eine Administrative Aufgabe zu erledigen!

Beim WTS ist das kein Problem. Die Admin-Aufgaben werden dort vom Benutzer via Batch angestossen, wo wiederum ein Tool im Hintergrund arbeitet, so dass der eigentliche Task über das Adminkonto ausgeführt wird. Damit die Batch nicht ausgelesen werden kann, bzw. das Pawwort (nicht so leicht) habe ich die Batch in eine exe konvertiert! Ja ich weiss, ist ein Sicherheitsrisiko. Aber ist Tragbar.... Dieses Konstrukt klappt wunderbar. Der Benutzer hat weiterhin durchgehend nur Benutzerrechte, jedoch für die eine Aufgabe Adminrechte.

Mein Problem ist die Anmeldung als Benutzer am WDC! Stnadardmäßig können sich normale Dom.-Bnutzer ja nicht via RDP anmelden!

Daher meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass der Dom.-Benutzer sich via RDP vom WTS oder lokalen Client aus als Dom.-Benutzer am WDC Anmelden kann um diese Admin.-Aufgabe zu erledigen?

Bevor gleichgefragt wird, der Benutzer muss in der Datenträgerverwaltung eine Festplatte online und offline schalten können und so viel ich weiß, muss man dafür Adminrechte haben oder seht ihr eine andere Lösung?

Danke

Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.05.2017 um 20:08:37 Uhr
Moin,

lass d n Quatsch mit Batch und beschäftige dich mit der Powershell. Damit bekommst du deine Probleme sicher (im doppelten Sinne) gelöst.

Gruß
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 18.05.2017 um 20:40:17 Uhr
Gerne Krarmer,

Und wie geht das mit Power Shell? Wonach soll ICH Googlen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.05.2017 um 20:44:01 Uhr
Hi.

Das klingt sehr abenteuerlich. Am DC eine Platte online/offline sachalten - wozu? Das kann ich dir sicherlich anders automatisieren, ohne Anmeldung am DC. Du könntest dem Benutzer Möglichkeiten geben, von außen Tasks am DC zu triggern - zum Beispiel durch Schreibrechte auf eine NTFS-überwachte Freigabe. Dieser Task würde dann offline/online schalten.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.05.2017 um 20:47:07 Uhr
Powershell Festplatte offline schalten
Vielleicht?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 18.05.2017 um 20:50:02 Uhr
Ok, also heisst die Frage, wie kann ich via Power Shell Remote eine Festplatte online / offline schalten?

Ist wohl eher eine Frage die Syntax Profis oder?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 18.05.2017 um 20:52:41 Uhr
Hi Derwowusste,

Wenn ich ehrlich bin ist mir jedes Mittel Recht. Hauptsache ist, es klappt.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 18.05.2017 aktualisiert um 20:54:30 Uhr
Eine Platte online oder offline schalten, kann zum Beispiel diskpart. Schau Dich mal nach diskpart-Skripten um.
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 18.05.2017 um 20:56:10 Uhr
Die Frage ist richtig.

Wenn der Glück hast lädt @132895 hier wieder fertigen Code ab - von mir bekommst den nur Hilfe zur Selbsthilfe
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 18.05.2017 um 21:13:57 Uhr
Ok dann mache ich morgen mal daran und beende das hier.
Mitglied: 132895
132895 18.05.2017 um 22:41:49 Uhr
Set-Disk

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.05.2017 um 23:16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
Ist wohl eher eine Frage die Syntax Profis oder?
https://is.gd/AJ6vtq

Gruß,
Peter