Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Benutzer Rechte erweiterung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: batman-k4d-

batman-k4d- (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 5816 Aufrufe, 5 Kommentare

die sollen auch lokal installieren können

Tach alle miteinander.

Folgende Ausgangssituation: Win2003 Server Domänenstruktur. Die Clients sollen das Recht bekommen lokal auf den Workstations Programme installieren zu können, sie sollen aber nicht in die Gruppe der Admins- oder der Domänen-Admins aufgenommen werden?

Ich vermute das ich eine neue Sicherheitsgruppe anlegen, und dieser dann irgendein Recht zuteilen muß. Weiß aber nicht wies gehen soll. Für einen Rat währe ich äußerst dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Metzger-MCP
18.01.2006 um 10:19 Uhr
Das ist ganz eigentlich einfach, ich hoffe nur du meinst keine Adminrechte innerhalb der Domain.

Gebe den Usern Lokal an den WS, Admin Rechte. Dann können sie alles auf der WS ändern.
Innerhalb der Domain haben Sie aber nur die Rechte die du den User am DC gibst.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
18.01.2006 um 10:34 Uhr
Hier einen Link

http://www.gruppenrichtlinien.de/

dann auf How to und dann auf Zentrale Vergabe lokaler Berechtigungen !

Ist zwar für Hauptbenutzer/Poweruser, jedoch auch für lokale Admins anwendbar.

Gruß

xsoodom
Bitte warten ..
Mitglied: batman-k4d-
18.01.2006 um 11:54 Uhr
Danke für eure schnelle Hilfe.

Die Seite gruppenrichtlinien.de ist echt gut und es ist auch genau das was ich gesucht habe. Allerdings ist das Problem in dem Tutorial anscheinend mit Win2000 Server angegangen worden. Das Snap-In "Gruppenrichtlinien" habe ich bei 2003Server nicht gefunden. Gefunden dagegen habe ich: "Group Policy Managment" und "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" von denen letzterer am Ähnlichsten aussieht. Allerdings gibt es bei dem keinen Punkt mit "Eingeschränkten Gruppen".

Jetzt bin ich so schlau wie vorher
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
18.01.2006 um 12:02 Uhr
Du mußt für die Computer eine OU anlegen.
Dann verschiebst du alle Computer in diese OU.
Danach erstellst du mit der GPMC eine GPO und verlinkst sie mit der GPO.
Danach schaust du in der GPO unter Computerkonfiguration->Windows Einstellungen->eingeschr..... usw

xsoodom
Bitte warten ..
Mitglied: batman-k4d-
18.01.2006 um 13:14 Uhr
WOW. Da muß ich mich nochmal ganz in Ruhe mit beschäftigen. Hab das Prob jetzt erstmal so gelöst wie Metzger es im 1. Post vorgeschlagen hat.Den User lokal als Hauptbenutzer an den WS eingerichtet. Hat natürlich den Nachteil das man diese Rechte nun nicht Zentral konfigurieren kann. Aber das krieg ich die Tage auch schon irgendwie hin. Haupsache der User kann was installieren ohne dauernd ne Fehlermeldung vorn Detz zu kriegen. Also danke für eure zeit, Hoffe ich kann auch mal helfen. CU
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst AD: alle Domänen Benutzer - Problem OU CN (2)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Fehler bei Remote PowerShell mit einem Domänen-Benutzer (4)

Frage von xcabur zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet (13)

Frage von Resolv zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...