Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänen-Client bekommt keine IP vom DHCP zugewiesen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: freakms

freakms (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010, aktualisiert 13:32 Uhr, 10155 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes:

Ein Laptop, auf dem ein Virtueller Server 2008 drauf läuft. Diesen habe ich schon fertig konfiguriert:

Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste

Der DHCP hat folgenden Adressbereich bekommen in dem er IP's vergeben soll:
192.168.10.1-21

die IP-Adresse vom Server ist 192.168.1.1. Ich habe auch die Einstellung von VMware bedacht und auf Bridged geschaltet.

Nun habe ich einen anderen Laptop, dem ich erst eine Statische IP zugewiesen habe, um ihn in die Domäne hinzuzufügen. Danach bekommt er aber definitiv keine IP vom DHCP zugewiesen. Macadresse hab ich mehrmals überprüft und ja ich habe auch wieder umgestellt auf Adresse automatisch beziehen.

Wir wissen nicht mehr woran das liegen kann. mein Laptop, auf dem der Server läuft hat physikalisch die 192.168.1.5.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorraus

Edit:
Es ist kein Router o.ä. da zwischen, ein ganz normaler Switch den man nicht mal konfigurieren kann ;). Zur info sind beides Patchkabel, aber das tut ja beim Switch eh nichts zur Sache.
Mitglied: Mad-Eye
29.07.2010 um 13:41 Uhr
Hallo freakms,

IP-Rechnerei ist zwar schon etwas bei mir her aber hast du nicht ein Problem was das dein Design angeht?

Class C-Netz /24 SNM
Netzadresse 192.168.1.1
Broadcast 192.168.1.255

Die verfügbaren Adressen sind da dazwischen...

Hoffe das ich mich noch richtig erinner.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Externer1985
29.07.2010 um 13:44 Uhr
Hi,

Noch mal zum Hintergrund:
Was nutzt du für eine Virtualisierung?
Andere Rechner bekommen aber eine Adresse vom DHCP zugewiesen?
Der DHCP läuft auch fehlerfrei auf dem Server?

Hat er noch nie eine Adresse vom DHCP bekommen? (Weil du meinst du hast eine Statische eingegeben um ihm hinzuzufügen?)
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
29.07.2010 um 13:56 Uhr
Der Hintergrund ist folgender:

Wir wollen bei uns den WDS einführen. Und dafür wollte ich erstmal den DHCP zum laufen kriegen. Es gibt keine anderen Clients, es ist nur eine Testumgebung.

Nein, er bekam noch keine IP vom Server.

Ich habe VMWare Player und damit einen Server 2008 Datacenter Edition 32 bit.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
29.07.2010 um 14:05 Uhr
Hi

Hat deine virtuelle Maschine zwei Netzwerkadapter?

eine für die IP 192.168.1.1 (statische)
und eine um den Bereich 192.168.10.1 -21 zu verwalten (die IP des zweiten Adapters muss im Netz des DHCP-Bereiches liegen soweit ich das weiss! also z.b. 192.168.10.22

gruß jens
Bitte warten ..
Mitglied: diamant
29.07.2010 um 14:37 Uhr
Ein Laptop, auf dem ein Virtueller Server 2008 drauf läuft. Diesen habe ich schon fertig konfiguriert:

Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste

Der DHCP hat folgenden Adressbereich bekommen in dem er IP's vergeben soll:
192.168.10.1-21


Ist dein DHCP authorisiert in AD? Kannst du Eventlogs auf deinem virtuellen Server überprüfen?------


Wir wissen nicht mehr woran das liegen kann. mein Laptop, auf dem der Server läuft hat physikalisch die 192.168.1.5.

-----statisch oder vom Server zugewiesen?--------

Grüße,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
29.07.2010 um 16:33 Uhr
Hat sich erledigt, danke schön.

Es war der IP-Bereich. Ich hab mal meinen Netzwerktechnik Ordner rausgekramt Thema "Subnetting"...

Kam durch das was mad-eye meinte. Ist ja klar, eine Class-C Adresse besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.

Sprich 192.168.10.1 geht nicht, da ich das vorletzte Oktett nur verändern darf wenn ich mit der richtigen Subnetzmaske arbeite. Ich habe den Bereich jetzt auf 192.168.1.10-21 geändert...und schon gehts.

Vielen Dank euch allen!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.07.2010 um 03:22 Uhr
Ist ja klar, eine Class-C Adresse besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.

Woraus ein Class C Netz besteht ist Windows relativ egal, weil es CIDR/VSLM benutzt (wie jedes andere Netzwerkgerät seit 1994 auch).
Da du aber mit /24 Netzen arbeitest können wir die Aussage
besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.
mal so gelten lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse (16)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...