Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänen Default User Profil wird nicht geladen bei neuen Usern und erster Anmeldung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gilldex

gilldex (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2012, aktualisiert 16:14 Uhr, 3156 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Hier kurz Angaben zu der folgenden Frage:
- 2 x DC mit Windows 2008 Std.
- Clients sind Windows 7 Pro mit SP1 und Windows XP Pro mit SP3

Wir haben auf unserem NETLOGON Verzeichnis jeweils Default User Profile für XP und Win 7 angelegt, damit bei allen Usern am Anfang zumindest der gleiche Stand ist. Aufgefallen daran ist mir jetzt aber folgendes:

Ich erstelle im AD einen neuen User und setze dort den Haken "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern".
Wenn der Haken drin ist und ein User sich das erste Mal auf einem PC anmeldet und somit auf diesem Rechner noch kein Benutzerprofil hat, wird das lokale Default User Profil genommen statt das auf dem NETLOGON Verzeichnis. Das geschieht allerdings NUR wenn der Haken für das Kennwort ändern drin ist. Wird der nicht gesetzt funktioniert es auch bei neuen Usern tadellos.

Das ganze habe ich dann mit den XP und Win 7 Clients ausprobiert. Kennt jemand das Verhalten und kann mir etwas darüber berichten?

Vielen Dank schonmal.

EDIT:
OK, ich habe jetzt dazu doch noch etwas gefunden und zwar diesen KB: http://support.microsoft.com/kb/2002999/en-gb
Nach dem durchlesen stellt sich mir die Frage zu Windows 7, da habe ich das selbe nämlich auch so getestet. Vielleicht hilft das ja jemanden noch weiter.
Mitglied: DerWoWusste
03.10.2012, aktualisiert um 16:17 Uhr
Moin.

Kenne ich nicht, bin aber auch kein Roaming-Profiles-Pilot.
Als Workaround könntest Du einen Task starten, der im Kontext eines Domänenadmins läuft und das Attribut zur sofortigen Kennwortänderung setzt und den Nutzer abmeldet. Dieser Task müsste an den Trigger "at logon" gekoppelt werden und natürlich nur einmal laufen, sprich, sich selbst zerstören (schtasks /delete.../tn taskname) - geht alles. Leider gibt es unter xp keinen Trigger "at logon", da müsste man was anderes machen.

Vielleicht ist es auch nur ein Bug, kannst es ja mal bei MS in die Foren posten.
Bitte warten ..
Mitglied: gilldex
04.10.2012 um 08:42 Uhr
Danke für deinen Ansatz, klingt ganz interessant wie man die einmaligen Tasks verwenden kann.

Nachdem ich den KB Artikel nochmals gelesen habe konnte ich es nicht glauben dass es mit Win7 nicht funktionieren sollte, da es ja anscheinend in Vista SP1 gefixt wurde. Ich kann dann auch entwarnen, es war nur ein klassischer Fall von "zu schnell drauf los geplappert". Es funktioniert nämlich mit Windows 7 einwandfrei. Getestet auf mehreren Clients.

Das heisst jetzt für mich: Den Umstieg beschleunigen und bis dahin behelfen wir uns damit, dass wir den Haken bei neuen User nicht setzen, ein schwierigeres Kennwort vergeben als das Standard Passwort und den User dann per Mail anschreiben. Der hat dann die Nase voll von seinem komplexen PW und ändert es vor die Kennwortrichtlinie in 3 Monaten greift.

Ist somit also auf Umwegen gelöst.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Profile Neuer User
Frage von David34Windows Server9 Kommentare

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Anlegen von Benutzern im AD. Es handelt sich um einen Windows ...

Windows Userverwaltung
Schwarzer Bildschirm bei Domänen-User-Anmeldung
gelöst Frage von KevinDreherWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da eine kleine Herausforderung. Unser Unternehmen möchte bald auf Windows 7 umsteigen und wir setzen ...

Windows 10
Serverseitiges Profil wird nicht geladen
gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Windows Userverwaltung
Default Profil von einem auf den anderen Rechner kopieren
gelöst Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, meine Frage basiert auf einer etwas älteren Frage: www.administrator.de/frage/domain-anmelden-festes-lokales-profil-nutzen-165754.html . Meine Frage jetzt: Wenn ich das Default Profil ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...