Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Freigaben werden auf Client nicht angezeigt....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haaber73

haaber73 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2009 um 20:52 Uhr, 7390 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe folgende Frage: auf einem Win XP Client soll ein Netzlaufwerk verbunden werden, welches auf einem Windows 2008 Server (AD) in der auch (sichtbar; ohne $) freigegeben ist; wenn ich über den Explorer über das Menü "Netzlaufwerk Verbinden" anklicke und kann ich mich bis auf die Domäne herunterklicken; vor der Domäne steht auch ein Plus, allerdings kann ich das Plus nicht öffnen...dann kommt nur die Eieruhr; trage ich manuell //Servername/Freigabe ein, kann die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden....

Woran kann das liegen?

Danke,

haaber73
Mitglied: dog
29.12.2009 um 22:29 Uhr
Domain-DNS-Server am Client eingetragen?
Wird WINS benutzt?
Was passiert bei nslookup servername?
...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
29.12.2009 um 23:44 Uhr
Ich habe schon erlebt, dass eine Freigabe erst dann für alle sichtbar wurde, wenn sie von mindestens einem Benutzer dauerhaft als Netzlaufwerk eingebunden war.

Zweite Möglichkeit: In den Tiefen des Eigenschaften-Dialogs musste ich in einem "Erweitert"-Menü erstmal für "Jeder" eine allgemeine Berechtigung anhaken.

Variante drei: Es gab mal eine Begrenzung von Pfadnamen für Freigaben auf 128 Zeichen. (Das sollte bei W2008S aber anders sein.)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2009 um 17:17 Uhr
Hi.
Vermutlich, wie dog auch vermutet, ein Problem mit der Namensauflösung.
Bitte warten ..
Mitglied: haaber73
01.01.2010 um 07:05 Uhr
Hallo,

1. WINS wird verwendet; ist im Server konfiguriert
2. der DNS-Server ist beim Client eingetragen (über DHCP; in ipconfig /all nachvollziehbar)
3. nslookup kann ich erst am Montag prüfen, da ich z Zt. ortsabwesend bin

Danke,

haaber73
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos - L2TP over IPsec - Windows 10 Client

Frage von fluluk zum Thema Firewall ...

Firewall
gelöst Layer 2 Isolation Client Isolation (7)

Frage von dauatitsbest zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...