Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Freigaben werden auf Client nicht angezeigt....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haaber73

haaber73 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2009 um 20:52 Uhr, 7497 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe folgende Frage: auf einem Win XP Client soll ein Netzlaufwerk verbunden werden, welches auf einem Windows 2008 Server (AD) in der auch (sichtbar; ohne $) freigegeben ist; wenn ich über den Explorer über das Menü "Netzlaufwerk Verbinden" anklicke und kann ich mich bis auf die Domäne herunterklicken; vor der Domäne steht auch ein Plus, allerdings kann ich das Plus nicht öffnen...dann kommt nur die Eieruhr; trage ich manuell //Servername/Freigabe ein, kann die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden....

Woran kann das liegen?

Danke,

haaber73
Mitglied: dog
29.12.2009 um 22:29 Uhr
Domain-DNS-Server am Client eingetragen?
Wird WINS benutzt?
Was passiert bei nslookup servername?
...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
29.12.2009 um 23:44 Uhr
Ich habe schon erlebt, dass eine Freigabe erst dann für alle sichtbar wurde, wenn sie von mindestens einem Benutzer dauerhaft als Netzlaufwerk eingebunden war.

Zweite Möglichkeit: In den Tiefen des Eigenschaften-Dialogs musste ich in einem "Erweitert"-Menü erstmal für "Jeder" eine allgemeine Berechtigung anhaken.

Variante drei: Es gab mal eine Begrenzung von Pfadnamen für Freigaben auf 128 Zeichen. (Das sollte bei W2008S aber anders sein.)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2009 um 17:17 Uhr
Hi.
Vermutlich, wie dog auch vermutet, ein Problem mit der Namensauflösung.
Bitte warten ..
Mitglied: haaber73
01.01.2010 um 07:05 Uhr
Hallo,

1. WINS wird verwendet; ist im Server konfiguriert
2. der DNS-Server ist beim Client eingetragen (über DHCP; in ipconfig /all nachvollziehbar)
3. nslookup kann ich erst am Montag prüfen, da ich z Zt. ortsabwesend bin

Danke,

haaber73
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Alle Freigaben eines Benutzers innerhalb einer Domäne anzeigen (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows Userverwaltung ...

DNS
gelöst Client kann der Domäne nicht hinzugefügt werden - DNS? (18)

Frage von 129511 zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe (18)

Frage von Alf500 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Client kann sich nicht mehr in Domäne anmelden (13)

Frage von FFSephiroth zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...