Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänen und Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows 2000 einheitlich auf Windows Server 2008 Domänencontroller heraufstufen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10048 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Stand heute ist auf unserem Windows Server 2008 Domänencontroller die Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows 2000 einheitlich".

Es wird in der Domäne nur dieser einige Domänencontroller verwendet. Es gibt keine älteren DCs. (Es wird zudem Exchange 2003 verwendet.)

Kann ich von "Windows 2000 einheitlich" auf "Windows Server 2008" hochstufen, ohne dass es Schwierigkeiten gibt?

Was passiert genau im Hintergrund bei einer solchen Hochstufung?

Vielen Dank für Hilfestellungen und Infos.

Gruß
Mitglied: goscho
28.02.2011 um 17:16 Uhr
Hallo Viper,

schau mal in Yusufs Blog. Dort findest du bestimmt ausreichend Lektüre:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...

Dein Exchange 2003 kann ab SP2 auch mit Windows 2008 AD umgehen:
http://www.msxfaq.de/basics/matrix.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:21 Uhr
Kann auch sein das in dem Netz noch Windows NT oder 98 oder 95 Rechner sind und deswegen die Funktionsebene noch auf 2000 steht ?

Hoch kannst du immer Runter aber nicht mehr deswegen gut nachlesen und überlegen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 17:30 Uhr
@Ausserwoeger: Der Tipp passt nicht. Bei dieser Funktionsebene geht es doch nur um die OS' der Domänencontroller, Clients interessieren nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von DerWoWusste:
@Ausserwoeger: Der Tipp passt nicht. Bei dieser Funktionsebene geht es doch nur um die OS' der Domänencontroller,
Clients interessieren nicht.

Bist du dir da sicher den einen Windows NT client kann ich nur mehr in die Domain einbinden wenn die Funktionsebene bei maximal 2003 liegt bei einer Funktionsebene von 2008 kann ich den Client nicht mehr zur Domain hinzufügen. Das Problem hab ich grad bei einem Kunden der einen Windows 2008 Server bekommen hat.

PS: Schau mal hier: http://www.administrator.de/forum/w2k-client-in-server-2008-dom%c3%a4ne ..., kann aber sein das du recht hast und mein Problem an dem hier liegt http://support.microsoft.com/kb/942564/en-us.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 17:57 Uhr
Ja, bin mir sicher. Lies dazu http://forums.techarena.in/active-directory/1183222.htm ->Meinolf Webers Kommentar
Und 95 und 98? Als Domänenmitglieder? Ging noch nie.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 18:06 Uhr
Windows 95 und 98 kann man in eine Domain einbinden zwar in keine 2008er aber 2003 geht und die Clients melden sich dann an der Domain an. Google mal du findest genug Themen dazu. Und bei einem meiner Kunden läuft leider noch ein Windows 98 Rechner.

PS: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/win98-w2k-domaene-po ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 18:18 Uhr
Stimmt ja. Mit den vollen Funktionen arbeitet man dann nicht (siehe http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7c219dcc ...), aber zumindest die Anmeldung geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
01.03.2011 um 09:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Stimmt ja. Mit den vollen Funktionen arbeitet man dann nicht (siehe
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7c219dcc ...), aber
zumindest die Anmeldung geht.

Jop aber wir weichen hier vom Thema ab. Also ich kann nur sagen solltest du keine älteren Domaincontroller haben oder Windows 98/95/NT Rechner mit denen du umbedingt an der Domain angemeldet sein musst würd ich mal sagen du solltest hochstufen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 21:39 Uhr
Hi,

vielen Dank für Eure Infos.

Die Hochstufung hat funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Elvis77
19.09.2011 um 10:19 Uhr
Ich frage mich auch gerade, ob ich die Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows 2003 auf Windows 2008 R2 anheben darf. Domänenfunktionsenbene läuft bereits auf Windows 2008 R2. Alle Domänencontroller sind auch Windows 2008 R2.
NUR: Es gibt noch einen Exchange Server 2003, welcher auf einem Window Server 2003 läuft.
Sind da Probleme zu erwarten oder funktioniert die Hochstufung ohne weiteres?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPOs für Windows 10 in Server 2008 R2: Erfahrungsberichte (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server (7)

Frage von A-u-r-o zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...