Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänen und Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows 2000 einheitlich auf Windows Server 2008 Domänencontroller heraufstufen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10427 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Stand heute ist auf unserem Windows Server 2008 Domänencontroller die Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows 2000 einheitlich".

Es wird in der Domäne nur dieser einige Domänencontroller verwendet. Es gibt keine älteren DCs. (Es wird zudem Exchange 2003 verwendet.)

Kann ich von "Windows 2000 einheitlich" auf "Windows Server 2008" hochstufen, ohne dass es Schwierigkeiten gibt?

Was passiert genau im Hintergrund bei einer solchen Hochstufung?

Vielen Dank für Hilfestellungen und Infos.

Gruß
Mitglied: goscho
28.02.2011 um 17:16 Uhr
Hallo Viper,

schau mal in Yusufs Blog. Dort findest du bestimmt ausreichend Lektüre:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...

Dein Exchange 2003 kann ab SP2 auch mit Windows 2008 AD umgehen:
http://www.msxfaq.de/basics/matrix.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:21 Uhr
Kann auch sein das in dem Netz noch Windows NT oder 98 oder 95 Rechner sind und deswegen die Funktionsebene noch auf 2000 steht ?

Hoch kannst du immer Runter aber nicht mehr deswegen gut nachlesen und überlegen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 17:30 Uhr
@Ausserwoeger: Der Tipp passt nicht. Bei dieser Funktionsebene geht es doch nur um die OS' der Domänencontroller, Clients interessieren nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von DerWoWusste:
@Ausserwoeger: Der Tipp passt nicht. Bei dieser Funktionsebene geht es doch nur um die OS' der Domänencontroller,
Clients interessieren nicht.

Bist du dir da sicher den einen Windows NT client kann ich nur mehr in die Domain einbinden wenn die Funktionsebene bei maximal 2003 liegt bei einer Funktionsebene von 2008 kann ich den Client nicht mehr zur Domain hinzufügen. Das Problem hab ich grad bei einem Kunden der einen Windows 2008 Server bekommen hat.

PS: Schau mal hier: http://www.administrator.de/forum/w2k-client-in-server-2008-dom%c3%a4ne ..., kann aber sein das du recht hast und mein Problem an dem hier liegt http://support.microsoft.com/kb/942564/en-us.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 17:57 Uhr
Ja, bin mir sicher. Lies dazu http://forums.techarena.in/active-directory/1183222.htm ->Meinolf Webers Kommentar
Und 95 und 98? Als Domänenmitglieder? Ging noch nie.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 18:06 Uhr
Windows 95 und 98 kann man in eine Domain einbinden zwar in keine 2008er aber 2003 geht und die Clients melden sich dann an der Domain an. Google mal du findest genug Themen dazu. Und bei einem meiner Kunden läuft leider noch ein Windows 98 Rechner.

PS: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/win98-w2k-domaene-po ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 18:18 Uhr
Stimmt ja. Mit den vollen Funktionen arbeitet man dann nicht (siehe http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7c219dcc ...), aber zumindest die Anmeldung geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
01.03.2011 um 09:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Stimmt ja. Mit den vollen Funktionen arbeitet man dann nicht (siehe
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7c219dcc ...), aber
zumindest die Anmeldung geht.

Jop aber wir weichen hier vom Thema ab. Also ich kann nur sagen solltest du keine älteren Domaincontroller haben oder Windows 98/95/NT Rechner mit denen du umbedingt an der Domain angemeldet sein musst würd ich mal sagen du solltest hochstufen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 21:39 Uhr
Hi,

vielen Dank für Eure Infos.

Die Hochstufung hat funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Elvis77
19.09.2011 um 10:19 Uhr
Ich frage mich auch gerade, ob ich die Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows 2003 auf Windows 2008 R2 anheben darf. Domänenfunktionsenbene läuft bereits auf Windows 2008 R2. Alle Domänencontroller sind auch Windows 2008 R2.
NUR: Es gibt noch einen Exchange Server 2003, welcher auf einem Window Server 2003 läuft.
Sind da Probleme zu erwarten oder funktioniert die Hochstufung ohne weiteres?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domäne heraufstufen und Server 2008 R2 einbinden FEHLER
Frage von deVaupoWindows Server14 Kommentare

Hallo! Würde mich freuen, wenn mir hier eine helfen könnte/würde. Rahmen: ich habe bei einem Kunden eine gewachsene Domäne. ...

Windows Server
Domänencontroller herabstufen - Betriebssystem neu installieren - Domänencontroller heraufstufen
gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz (1mal Windows Server 2003 R2 x86 und 1 mal Windows Server ...

Windows Server
2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten
gelöst Frage von CharlyXLWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die ...

Windows Server
Kann Windows Server 2012R2 nicht zu DC heraufstufen
Frage von ozricXXWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: 2x Win Server 2k8R2 DC mit DNS. Nun habe ich einen Win Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...