Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Member-Server

Frage Netzwerke

Mitglied: Rooker

Rooker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 5457 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und Guten Abend,

Ich habe einen Samba-Server mit Suse 10.2 aufgesetzt, dieser soll unter anderem auch als PDC fungieren. Bis dahin klappt auch alles
einwandfrei. Als Client habe ich einige WinXP Rechner, die auch problemlos auf alle Freigaben und so weiter zugreifen können.
Nun würde ich gerne einen Domänen-Member-Server zu meinem PDC installieren. Auch mit Suse 10.2.
Aber das klappt nicht so recht. Als Anleitung habe ich "Samba 2. Auflage von O´Reilly herangezogen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen was ich genau tun muss, damit das mit dem DMS funktioniert.
2. Macht es überhaupt Sinn einen DMS zu installieren?

Hintergrundgedanke, warum ich einen DMS installieren will ist folgender:
Wir haben verschiedene Zweigstellen an verschiedenen Orten. Dort will ich die DMS einsetzen, damit von dort aus
jeder auf den PDC (in der Zentrale sozusagen) und seine Freigaben zugreifen kann.
Natürlich geht das auch ohne DMS über DSL, aber da dauert das immer ewig bis ich von einer Zweigstelle aus
auf dem PDC in der Zentrale ein Dokument öffnen kann. (Ich nutze an allen Standorten DSL 2000)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank
Gruß Rooker
Mitglied: aqui
19.08.2007 um 10:03 Uhr
Die Wartezeit liegt daran das du wahrscheinlich keinen DNS Server nutzt lokal. Trage mal spesseshalber deine Client IP Adresse mit der du zugreifst in die Datei etc/hosts ein dann klappt der Zugriff auf Schlag !!!

Normalerweise müsste für einen Member Server folgende Settings in der smb.conf stehen:

os level = 33 (Muss niedriger sein als der PDC damit der PDC immer die Master Browser election gewinnt !
wins server = w.x.y.z IP Adresse des PDC
domain master = no
preferred master = no
domain logons = yes
password server = <PDC-Server-Name>
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
20.08.2007 um 21:28 Uhr
Hallo und guten Abend,

also in der etc/hosts hab ich alle meine Clients eingetragen.

Das mit
domain master = no
preferred master = no
domain logons = yes, hab ich jetzt explizit noch nicht getestet. Werd ich aber gleich mal
checken.
Ich habe eingetragen:
workgroup = "Domaine des PDC"
os level = 33
wins server = "IP-Adresse des PDC"
security = domain
password server = *

Werd gleich mal ans Testen gehen und mich dann wieder melden.

Danke und Gruß
Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.08.2007 um 14:21 Uhr
Der OS Level muss erheblich höher sein, damit der PDC immer die Master Browser Election gewinnt !!! Der Sekundär PDC sollte dann nur 2 oder 3 Punkte höher sein, damit der immer Bachup Master Browser wird. OS level 33 ist eine normale XP Workstation, den Wert solltest du also besser verändern ! Also z.B. PDC auf 65 und den sek. Domain auf 60.
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
22.08.2007 um 22:50 Uhr
Danke für euere Hilfe, aber ich habs irgendwie nicht hingebracht.
Ich glaub ich muss da erst nochmal etwas an der Basis arbeiten.
Das Problem ist nur: Es gibt so gut wie keine Lektüre und auch keine Online Hilfe
über "Domänen-Member-Server". Grad mal 1,5 Seiten im Samba Buch von O-Reilly.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Vielleicht weiß mir ja jemand einen guten Link

Gruß Rooker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server (7)

Frage von A-u-r-o zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...