Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen Migration, DHCP, VLAN, ADMT

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: apetri

apetri (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2012 um 00:03 Uhr, 2886 Aufrufe, 1 Kommentar

Problemstellung im Zuge einer W2k8R2 Domänenmigration mit ADMT

Hallo,,
wir haben folgende Konstellation:
1 W2k8R2-Domäne mit einem IP-Bereich von 10.49.0/22
1 neue Domäne mit einem IP-Bereich von 10.49.4/22
Die neue Domäne wurde angelegt, um wegen Firmenverkauf letztendlich die alte Domäne dorthin migrieren zu können. Während des Verkaufsprozesses wsolten Daten für Mitglieder der ersten Domäne nicht sichtbar sein, auch nicht für Domain Admins. Deshalb wurde ein Vlan mit dem 10.49.4/22 Bereich angelegt und in diesem die neue Domäne mit einigen Servern, neuen Firewalls, Mailserver etc. schon im vorhinein installiert. Auf einen Share in dieser Domain bekamen einige wenige aus der alten Domain mittels neuem User in der neuen Domain Zugriff, um dort vertrauliche Daten abzulegen. Es existiert (noch) kein Trust zwischen den beiden Domains. Beide Domains haben einen DHCP für den jeweiligen Bereich.
Der Plan ist nun, User (ca. 600) Workstations (450)und die meisten Server der alten Domäne mit ADMT in die neue Domain zu migrieren. Durhc die Vlan-Problematik habe ich ja an den Ports der"User-Switche", selbst wenn ich den Trunk aktiviere, immer nur das Vlan1 oder 5. Wenn der ADMT nun die Maschine migriert und neu bootet, damit Sie in der neuen Domain sind, hängen diese ja noch am Port mit dem alten Vlan1. Das immer zeitgleich umzustellen, ist vom Aufwand her nicht machbar, zumal ich nicht weiß, welche Maschine an welchem Port hängt. Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten mache?
Danke
Mitglied: catachan
06.08.2012 um 10:12 Uhr
Hi

mir würde jetzt nur spontan einfallen die Clients mittls Radius am Switchport zu authentifizieren (802.1x). Da kann man dann dynamische VLANS zuweisen. Allerdings ist das sehr aufwendig, und du müsstest vorher auf die CLients die entsprechenden Zertifikate importieren damit eine Verbindung hergestellt werden kann.

d.h. Anmeldeinformationen aus alter Domäne => VLAN alt
Anmeldeinformationen aus neuer Domäne => VLAN neu

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP auf VLAN-Interface von PfSense nicht aktiv (13)

Frage von Asmodes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco SG300 DHCP an VLAN (17)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
Cisco SG350 - Multicast TV VLAN - EntertainTV - Draytek Vigor2860 (2)

Frage von joshi04 zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...