Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Profile beim Abmelden sichern

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: 66492

66492 (Level 1)

27.06.2008, aktualisiert 19:48 Uhr, 5655 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich benötige irgendeine zuverlässige und domänenweit gut verwaltbare Lösung zum Sichern der Benutzerprofile auf den DC unter Windows XP.
Bisher habe ich es mit verschiedenen Backup-Script-Varianten versucht, welche ich per Hand in die Gruppenrichtlinieneinstellungen der einzelnen (10) User eintragen musste, da der DC mit Samba läuft und Active-Directory da noch nicht unterstützt wird. Das Problem ist nun, dass bisher jede einzelne Variation davon bei manchen Usern manchmal nicht funktioniert hat und ich bisher nicht herausbekommen habe warum.
Ein weiteres Problem ist, dass die User-Registry so nicht gesichert werden kann.
Als Alternative wär das Windows-eigene Backup völlig ausreichend. Hier widerum ist das Problem, dass es in den Scheduled Tasks aus irgendeinem Grund die Option "beim Abmelden" nicht gibt.

Wie macht ihr das?
Mitglied: Jochem
27.06.2008 um 11:37 Uhr
Moin,
wir nutzen einen MS-Server mit AD

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
27.06.2008 um 11:41 Uhr
hi,

evtl hilft dir das hier weiter ->

http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1274120
Bitte warten ..
Mitglied: 66492
27.06.2008 um 11:42 Uhr
Das ist schön für euch. ;)

Nur werde ich die Befürchtung nicht los, dass sich die diversen Unzulänglichkeiten von Windows auf den Clients, die einem jeden Tag so die Arbeit erschweren, auf einem Windows-Server fortsetzen würden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an soeiner an sich einfachen Aufgabe scheitern soll.
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
27.06.2008 um 11:43 Uhr
guckst du 2 antworten tiefer
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.06.2008 um 11:46 Uhr
...und da gibt es servergespeicherte Profile. Womit sich das Sichern der Profile erübrigt...
Bitte warten ..
Mitglied: 66492
27.06.2008 um 11:51 Uhr
Nicht, dass Samba das nicht könnte. Wir haben auf lokal gespeicherte Profile umgestellt, weil wir der Ansicht waren, dass es in Anbetracht der Größe einiger Profile eine eher suboptimale Lösung ist, bei jedem An- und Abmelden das gesamte Profil durchs Netzwerk zu jagen. Vor allem auch, weil eh alle immer am selben Rechner sitzen.
Ein differentielles Backup beim Abmelden wär da vorteilhafter.

@56153: Ich versuche grad noch zu verstehen, was genau da gemeint ist. Daher erstmal ein vorläufiges Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.06.2008 um 12:15 Uhr
Moin

Als Alternative wär das Windows-eigene Backup völlig ausreichend.
Hier widerum ist das Problem, dass es in den Scheduled Tasks aus irgendeinem Grund
die Option "beim Abmelden" nicht gibt.
Schreib dir ein Batch/Script das die Sicherung aufruft und starte das Script über die lokalen Gruppenrichtlinien (Start / Ausführen / gpedit.msc ) beim abmelden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 66492
27.06.2008 um 12:22 Uhr
Das ist die derzeitige Lösung, das Problem ist, dass das je nach dem, welches Script ich benutze bei einigen oder allen Rechnern nicht funktioniert, da die Netzwerkverbindung offenbar gekappt wird, bevor das Backup erfolgen kann und ich bisher nicht herausfinden konnte, warum.

Der letzte Stand erzeugte diesen Log-Eintrag:

01.
Ereignistyp:	Fehler 
02.
Ereignisquelle:	UserInit 
03.
Ereigniskategorie:	Keine 
04.
Ereigniskennung:	1000 
05.
Datum:		27.06.2008 
06.
Zeit:		11:59:56 
07.
Benutzer:		Nicht zutreffend 
08.
Computer:	29X18X10 
09.
Beschreibung: 
10.
Folgendes Skript konnte nicht ausgeführt werden: \\monique\backup\cygwin\bin\bash.exe //monique/backup/cygwin/backup.sh. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 
11.
 
12.
 
13.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Aus dem laufenden System ausgeführt funktionierts. Außerdem gibt es bei der Variante wie gesagt den Nachteil, dass die User-Registry nicht mitgesichert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
27.06.2008 um 12:27 Uhr
Hi, um das nochmal zu klären,

der von mir gepostete Link erklärt im Grunde nix anderes, als wie du die XP rechner dazu bringst, zu 'denken' sie würden Servergespeicherte Profile statt lokale Profile benutzen.

Dadurch wird natürlich beim An- und Abmelden das Profil vom bzw. zum Server kopiert.

Die Frage ist jetzt allerdings was schlimmer ist: Der Zeitverlust beim An- und Abmelden oder die Unsicherheit eines nicht einwandfrei funktionierenden Backups... Ich persönlich würde den Mehrzeitaufwand durchaus in Kauf nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: 66492
27.06.2008 um 12:34 Uhr
Macht also keinen Unterschied zu servergespeicherten Profilen, die Erklärung hinter dem Link?

Letztlich wirds vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir die Profile wieder umstellen.


Unflexibler kann ein Betriebssystem wohl kaum sein. Wer hätte das gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: 66492
27.06.2008 um 12:46 Uhr
Im übrigen hatten wir auch eine Lösung, die so aussah, dass ein selbstgeschriebenes C-Programm Cygwins rsync aufruft um die Profile zu sichern, was bei den meisten funktioniert hatte. Die Variante mit dem Bash-script erschien mir wartungsfreundlicher, funktionierte aber nicht.

Kann niemand sagen, warum die Verbindung bei der einen Variante vor und bei der anderen nach dem Abmeldescript gekappt wird, bzw. was da überhaupt passiert und wie man das beeinflussen kann?

Edit: Robocopy scheitert ebenso.

Edit2: Es sei denn ich rufe es aus einer Servergespeicherten Batch-Datei auf, dann funktioniert es genau ein mal.

Edit3: Mit dem Bash-Script funktioniert das auch genau ein mal. In jedem Fall nach dem Eintragen in gpedit.msc als Abmelde-Script.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
27.06.2008 um 19:48 Uhr
Hallo,

bei jedem An- und Abmelden das gesamte Profil durchs Netzwerk zu jagen

Das gesamte Profile wird nicht durch das Netz gejagt, nur die Änderungen. Zusätzlich können auch Verzeichnisse und Dateien von der Synchronisation ausgeschlossen werden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alternative zu Servergespeicherten Profilen um Outlookdateien zu sichern
Frage von chunukWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe 8 Windows 7 Clients und einen Windows Server 20003 am laufen. Der Server macht nur acitve ...

Windows 10
Gruppenrichtlinie Profile beim Abmelden löschen mit Win10 und roaming profiles
Frage von markaurelWindows 104 Kommentare

Guten Abend! Wir sind eine Bildungseinrichtung und haben "deshalb" mehr Benutzer als Geräte. Aus diesem Grund arbeite ich mit ...

E-Mail
Freemailer: Emails in ein altes Profil sichern
gelöst Frage von sabinesE-Mail3 Kommentare

Moin, ich brauch' mal einen Denkanstoss, irgendwie bin ich heute noch nicht wach. Ein ehemaliger Kunde hatte früher seine ...

Datenschutz
Das Profil sichern Beim Upgraden einer Software
gelöst Frage von Daoudi1973Datenschutz2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Software upgraden (Dragon 13V) Upgraden, aber bevor ich das upgrade ausführe möchte ich mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...