Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänen User als lokaler Admin

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StayTuned

StayTuned (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 15:19 Uhr, 7476 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Ich habe 2 Domänenuser die bei Anmeldung auf einem PC in der Windows 2003 Domäne lokale Adminrechte besitzen sollen.

ich habe eine Gruppe lokale_Admins angelegt, die User hinzugefügt und wollte diese unter
gpedit.msc -> Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen /Sicherheitseinstellungen / Eingeschränkte Gruppen
hinzufügen. Habe das in einer Anleitung online gelesen. Nur leider fehlt mir der Punkt "eingeschränkte Gruppen"

Kann mir jemand die richtige vorgehensweise sagen?

ich suche dazu verzweifelt eine Gruppenrichtlinie und komme nicht so Recht weiter.
Kann mir jemand dazu einen Tip geben? Danke
Mitglied: Pandora
29.10.2008 um 14:02 Uhr
Hallo,

dafür brauchst du nicht unbedingt mit Gruppenrichtlinien arbeiten. Am einfachsten geht es, wenn du die beiden Benutzer an dem jeweiligen PC in die lokale Gruppe der Administratoren aufnimmst:

Computerverwaltung --> System --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Gruppen --> Administratoren.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: lichi86
29.10.2008 um 14:05 Uhr
Hallo,

du kannst an den jeweiligen rechner über ausführen--> "control userpasswords2"--> erweitert--> erweitert--> und dann bei gruppen die gruppe mit in die gruppe der andministratoren eintragen... somit sind dann die benutzer in dieser gruppe lokale admins... aber aufpassen den verbote zählen bei win höher als gebote...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.10.2008 um 14:27 Uhr
Moin Moin

Verstehe ich das Richtig: Beide Anwender müssen nur Lokale Admins auf einem (1) Pc sein?
Dann bist du mit Pandoras Lösung am schnellsten durch.

Falls di ebeiden auf mehreren (allen) PCs lokale Adminrechte benötigen kannst du das nicht mit den lokalen Richtlinien machen sondern nur über die Gruppenrichtlinienverwaltung im AD.
Dort gibt es auch den Punkt "Eingeschränkte Gruppen" und du kannst die GPO auf die betroffenen PCs einschränken.

Wichtig (gaaanz Wichtig) dabei ist, diese Einstellung definiert den Inhalt der lokalen Gruppen. D.h. Wenn die GPO angewendet wurde, befinden sich nur noch deine, in der GPO definierten Benutzer/Gruppen in der Gruppe der lokalen Admins! Alle anderen fliegen raus!

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
29.10.2008 um 14:41 Uhr
thx Leute für die schnellen Antworten.

Das mit dem direkten Zuweisen am PC war mir klar. Aber diese Personen sollen an ALLEN PCs in der Domäne diese Rechte bekommen.

@ Logan000

Wenn ich diese GPO anwende und sonst alle rausfliegen.
Die DomänenAdmins sind aber weiter auch in der Gruppe. diese stehen doch ebenfalls da drin.

Muss ich die separat zuweisen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.10.2008 um 15:19 Uhr
Moin Moin
Zitat von StayTuned:
@ Logan000
Wenn ich diese GPO anwende und sonst alle rausfliegen.
Die DomänenAdmins sind aber weiter auch in der Gruppe.
Nein, es sind nur die in der GPO eigetragenen User drin.
Muss ich die separat zuweisen?
In der GPO mitdefinieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Lokale Client Rechte mit dem Domänen Admin und dem Organisations Admin?
Frage von M.MarzWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, welche Gruppen haben alles Lokale Rechte an den Clients in der Domäne? Sind es die beiden o. ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User
Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Windows 7
Vertrauensstellung zwischen Arbeitsstation und Domäne herstellen ohne lokalen Admin. Wie?
gelöst Frage von Rene1976Windows 75 Kommentare

Hallo, Das Thema ist ja leider nicht neu, aber ich habe für meine Konstellation keine Lösung gefunden. Hier andere ...

Microsoft
Softwareverteilung von Java mit GPO in einer Domäne als lokaler Admin
gelöst Frage von CasseandraMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kurz zu mir. Ich bin zur Zeit an meinem Abschlussprojekt für meine Abschlussprüfung als Fisi. Dieses ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...