Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen User von lokaler Gruppenrichtlinie ausnehmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Senior-Ding-Dong

Senior-Ding-Dong (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 09:47 Uhr, 4480 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zu den lokalen Gruppenrichtlineneditor auf einem Server 2008R2!

Auf unseren Terminalserver habe ich mit Hilfe der lokalen GPU, bestimmte lokale Laufwerke ausblenden lassen. Jetzt sind für die TS-User keine lokalen Laufwerke mehr ersichtlich - so wie es sein soll. Allerdings greift die Richtlinie auch auf dem Administrationsuser des Server zu. Ich weis wie ich bei einer globalen GPO User ausnehmen kann, aber ich verwende noch einen WS2003 als Domänen Controler und der soll bald (???) auf 2008R2 umgestellt werden. Bis dahin möchte ich mit der lokalen Richtline als Übergangslösung arbeiten (Nur diese eine Regel). Kennt also jemand eine Möglichkeit, einen User (bsp. domäne\user) von der lokalen Gruppenrichtline rauszunehmen?

Besten Dank

Marvin
Mitglied: Xboxer
29.08.2011 um 10:00 Uhr
Guten Morgen,

warum nimmst du eine Lokale Gruppenrichtlinie? Meines Wissens nach, gibt es keien Möglichkeit die lokale Richtlinie nur auf bestimmte Gruppen/Benutzer zu beschränken.

Ich habe schon einen Verdacht, allerdings könnte es ja auch einen Grund geben, warum das so gemacht wurde.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: 101238
29.08.2011 um 10:17 Uhr
Moin,

nach meinen Erfahrungen (Server2003) kann bei einem Gruppenrichtlinienobjekt die Sicherheitsfilterung für die Benutzersteuerung genommen werden.
Standardmäßig stehen drin: "Authentifizierte Benutzer", "Administrator" .

Nun kann man an dieser Stelle die User festlegen für die das GPO gelten soll. Funktioniert bei uns gut. Desweiteren können unter dem Reiter "Delegierung" "Erweitert" noch die Sicherheitseinstellungen für jeden User festegelegt werden.

Viel Spass
Bitte warten ..
Mitglied: Xboxer
29.08.2011 um 10:36 Uhr
Hi,

das ist soweit korrekt, allerdings funktioniert dies nicht mit lokale Richtlinien!

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: 101238
29.08.2011 um 11:31 Uhr
Hi Xboxer,

natürlich hast du recht, aber vielleicht kann ja Senior-ding-dong einen anderen Weg gehen um sein Problem zu lösen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.08.2011 um 17:15 Uhr
moin,

[1/2 OT]
Jetzt sind für die TS-User keine lokalen Laufwerke mehr ersichtlich - so wie es sein soll.
Nunja- ich formuliere deine Zeile etwas anders - so wie es richtigerweise lauten muß:
Jetzt sind für die TS-User im Explorer keine lokalen Laufwerke mehr ersichtlich - jedoch funktioniert jeder andere Weg, um auf die lokalen Laufwerke zu kommen.
[/1/2 OT]

  • Von daher - definiere doch denn Sinn von so wie es sein soll..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Senior-Ding-Dong
30.08.2011 um 07:47 Uhr
Morgen!

Danke für die Antworten! Also zu TimoBeil kann ich nur sagen, dass deine Formulierung natürlich die Richtige ist. Grundsätzlich funktioniert auch jeder andere Weg, aber das ist nicht weiter schlimm für mich, da die Hintergründe meiner Frage wo anders liegen. Ich dachte mir schon, dass man in den lokalen Richtlinien kleine expliziten Berechtigungen vergeben kann. Ich werde mich wohl mit der globalen Richtlinie auseinander setzen müssen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.08.2011 um 09:45 Uhr
Moin,

da die Hintergründe meiner Frage wo anders liegen.

bf9fce802dc6113b5263e02576c5ba38 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da will man helfen und kriegt so eine Antwort....

Egal ob nun Global oder Lokale - wenn du das machst, dann sehen die User nur im Explorer die Laufwerke nicht - bei jedem Programm, dass einen öffnen, speichern oder import Dialog anbietet - sieht der User diese wieder.

Nicht zu vergessen, die schwarze Box mit den weissen Buchstaben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dimcho
30.08.2011 um 11:39 Uhr
Hallo Marvin,

versuch biite das: gehe bitte auf GPO--> Delegierung-->User oder Gruppe auswählen-->unten rechts auf Erweitern--> noch mal User bzw.Gruppe auswählen oder hinzüfugen--> Gruppenrichtlinie übernehmen " Verweigern" ankreuzen--> übernehmen. So wird der User oder die Gruppe von der GPO rausgenomen.
ich kann dir auch screenshots senden, falls du es nicht hinkriegst
Grüße Dimo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...