Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenaccount wird immer wieder gesperrt

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014, aktualisiert 00:26 Uhr, 1921 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem meiner User wird immer wieder sein Domänenaccount gesperrt.
Über die Ereignisanzeige habe ich rausbekommen das dies aber von einem anderen Computer als seinem eigenen passiert. Beide Rechner Windows 7 SP1 x64.

Das erste Mal ist das vor 2 Wochen aufgetreten. Da der User an diesem anderen Rechner auch mal angemeldet war bin ich davon ausgegangen das in seinem Profil irgendwas gespeichert ist mit einem alten Passwort.

Also habe ich sein Profil sauber von dem Rechner entfernt und nach einem Neustart war das Problem weg.
Heute ist wieder genau das gleiche passiert aber der User war an dem Rechner seitdem nicht mehr angemeldet.

Also nochmal geschaut. Auf dem Rechner gibt es einen Lokal-Account mit dem die meisten User arbeiten.
Ich habe bei den gespeicherten Passwörtern geschaut, bei den geplanten Aufgaben, Netzlaufwerken und in den Diensten. Nirgendwo ist der Account des Users hinterlegt.

Dann habe ich den lokalen Account abgemeldet und es hat wieder aufgehört das sein Account gesperrt wird.
Nach einer erneuten Anmeldung ist es bis jetzt auch nicht wieder vorgekommen.

Ich wüsste jetzt aber auch einfach nicht wo ich noch schauen könnte.
Irgendeine Idee ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: colinardo
23.09.2014, aktualisiert um 10:02 Uhr
Moin,
sicher das sich da keiner der Mitarbeiter einen Spaß erlaubt und für den fremden Account ein paar mal hintereinander falsche Passwörter eingibt so dass der Account gesperrt wird, oder ein Angreifer versucht das Passwort via Bruteforce herauszufinden ? (natürlich nur wenn Ihr eine Lockout Policy definiert habt)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
23.09.2014 um 17:59 Uhr
Hi Colinardo,

ja das hatte ich auch erst vermutet aber gestern abend hat da keiner mehr dran gearbeitet. Der lokale Account war halt aktiv eingeloggt. Ich hab mich dann auch zu seiner Session verbunden um zu sehen ob da irgendwas im Hintergrund läuft aber da war nichts zu finden. Solange der Account angemeldet war konnte ich das schön nachvollziehen. Ich entsperre den Account des Users im AD und nach 1 - 2 Minuten ist er wieder gesperrt. Nachdem ich den Lokal-Account dann abgemeldet hatte keine Probleme mehr. Und komischerweise auch nicht nicht nachdem ich ihn wieder angemeldet hatte.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.09.2014, aktualisiert um 18:11 Uhr
wenn das nur von dem PC aus passiert, schmeiß ihn mal aus der Domäne und nehm ihn wieder neu auf. Sichere die Daten des Profils des lokalen Kontos und lege das/die "lokalen" Konten neu an. BTW. wieso arbeiten die dort mit lokalen Konten wenn du eine Domäne hast ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkprotokolle
Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind (2)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Netzwerk
gelöst Domänenaccount für offline Nutzung vorbereiten (7)

Frage von Slacky zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...