Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänenadministrator erhält Meldung - Zugriff verweigert !

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PapaTom

PapaTom (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 16257 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bei einer Routineüberprüfung unseres Domänencontrollers (WIN 2003 standard) stellte ich folgenden Fehler fest:

Beim Zugriff auf jegwelche Konsole ( Ereibgnisanzeige, Terminaldienste- oder Computerverwaltung) erhalte ich trotz Anmeldung als Domänenadministrator die Meldung "Zugriff verweigert".
Eine Verbindung von einem anderen Server aus der Ereignisanzeige heraus über "Aktion - Verbindung zu einem anderen Computer herstellen" funktioniert. Die Ereignisanzeige des DC gibt aber keine ungewöhnlichen Meldungen aus. Es scheint als hätte der Domänenadmin keine lokale Zugriffsberechtigung mehr. Wie kann ich nun aber die lokale Benutzerverwaltung auf dem DC öffnen um zu überprüfen ob der Domänenadmin auch in der lokalen Administratorgruppe enthalten ist ??

Es liegen sonst keinerlei Störungen auf dem DC vor.

Grüße Thomas
Mitglied: roberth
09.11.2008 um 13:29 Uhr
Hallo,

über den selben Weg den Du gerade gegangen bist. Aktion - Verbindung zu einem anderen Computer herstellen dann unter Lokale Benutzer und Gruppen, und dann kannste mit entsprechenden Rechten hier Objekte hinzufügen.

Grß,
roberth
Bitte warten ..
Mitglied: PapaTom
09.11.2008 um 13:38 Uhr
Hallo Roberth,

genau das geht nicht da mir der Punkt Lokale Benutzer und Gruppen nicht angezeigt wird wenn ich die Verbindung zum DC über Aktion ausführen herstelle.
Zu jedem anderen Server aber eben halt nicht zum DC.

Noch eine Idee?

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
09.11.2008 um 13:56 Uhr
es gibt nur einen domänenadmin account ? hast du noch ein lokales Administratorkonto ?
Bitte warten ..
Mitglied: PapaTom
09.11.2008 um 14:14 Uhr
nein - es gibt drei accounts mit der Berechtigung Domänenadmin - bei allen tritt dieses Problem aber auf.
Das lokale Administratorkennwort liegt im Safe - da komme ich erst morgen dran.
Ich werde mich dann mal versuchen als lokaler Admin anzumelden und prüfen ob dann ein Zugriff möglich ist.

Ich melde mich wieder - erst mal herzlichen Dank für die prompten Antworten.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.11.2008 um 20:43 Uhr
Hi Tom,

auf einem Domaincontroller gib es keine Lokalen Benutzerkonten und Gruppen.

Kontrolier doch mal, ob din der Gruppe Domain\Administratoren die Gruppe Domain-Admins drin ist (über das Active Directory).

Ich hatte das auch mal, das versehentlich die Domain-Admin-Gruppe aus Administratoren rausgenommen wurde. Wenn das der fall ist, einfach wieder reinsetzen (geht ja, da die Gruppe Domain-Admin ja die Gruppen im AD bearbeiten darf).

Mit freundlichen Grüßen
andi
Bitte warten ..
Mitglied: PapaTom
10.11.2008 um 13:07 Uhr
Hallo Andi,

- Kontrolier doch mal, ob din der Gruppe Domain\Administratoren die Gruppe Domain-Admins drin ist (über das Active Directory).

im AD befindet sich bei mir eine globale Sicherheitsgruppe "Domänen-Admins". Eine weitere Gruppe "Administratoren" existiert nicht. In der Gruppe "Domänen-Admins" sind die drei accounts mit Zugriffsberechtigung eingetragen.


Mitglieder der Gruppe Domänen-Admins sollten doch aber Zugriff auf die Computerverwaltung des DC erhalten ????


Beim Aufruf der Computerverwaltung erscheint

C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc - Zugriff verweigert

Hat jemand noch eine Idee??

Grüße Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
10.11.2008 um 15:03 Uhr
Hallo Tom,

Zitat von PapaTom:
im AD befindet sich bei mir eine globale Sicherheitsgruppe
"Domänen-Admins". Eine weitere Gruppe
"Administratoren" existiert nicht.>

Da liegst du falsch, bei den Domains mit denen ich arbeite (Windows 2000 & Windows 2003) gibt es eine Gruppe DOMAIN\Administratoren bzw. DOMAIN\Administrators. Diese ist im AD im Container Builtin zu finden.


Zitat von PapaTom:
Mitglieder der Gruppe Domänen-Admins sollten doch aber Zugriff
auf die Computerverwaltung des DC erhalten ????

ja, aber nur wenn diese Mitglied der Gruppe Administratoren ist. Standardmäßig hat die Gruppe Domänen-Admins nur berechtigungen aufs AD.

Mit freundlichen Grüßen
andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...