Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenadministrator - Zugriff verweigert auf Verzeichnise

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: billy-boy

billy-boy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 11:22 Uhr, 6942 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe als Domänenadministrator auf einem Windows Server 2008 PDC Probleme beim Zugriff auf Verzeichnisse. Folgendes Szenario habe ich getestet:

- Einen Ordner Test angelegt.
- In den Sicherheitseigenschaften die Vererbung unterbrochen und der Gruppe "Administratoren", "Domänen-Admins" und "SYSTEM" jeweils Vollzugriff gewährt.
- Den Besitzer auf "Administratoren" geändert.

Anschließend versuche ich den Ordner zu öffnen. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" mit der Möglichkeit zum Fortsetzen. Setze ich das ganze fort wird mein Benutzer zusätzlich zu den oben genannten in die Sicherheitseigenschaften eingetragen und der Zugriff funktioniert.

Mittels Kommandozeile und gpresult /R habe ich meine Gruppenmitgliedschaften ermittelt. Hier gehöre ich eindeutig zu den Gruppen "Domänen-Admins" und "Administratoren".

Der Fehler tritt bei allen Verzeichnisen auf, auf die Benutzer keine Leserechte haben! Als Benutzer "Administrator" tritt der Fehler nicht auf.

Ich finde hierzu keine Lösungsansätze mehr und wäre über Ideen & Anregungen dankbar...

Grüße

billy-boy

cb9fb1411aa5016d6b676811661bb919 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

630ed1618a3cd881c33c0b41edb0c5bf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

85fad4463a1eff5d4f2e620e09f8fdeb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: utopia
24.02.2010 um 11:53 Uhr
Klingt in der Tat etwas seltsam. Hast du deinen User in der aktuellen Session erst zu den Admin-Gruppen hinzugefügt, so hilft z.B. ein re-Login
Bitte warten ..
Mitglied: billy-boy
24.02.2010 um 12:24 Uhr
Alles bereits vorher geschehen. Habe auch schon einen komplett neuen Benutzer angelegt und dort das selbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
24.02.2010 um 12:57 Uhr
Kommt mir auch komisch vor
Erstellst du die Ordner immer im Root oder hast du schonmal probiert einen Unterordner zu erstellen zum bsp. in C:\Temp?
Bitte warten ..
Mitglied: billy-boy
24.02.2010 um 13:05 Uhr
Wie gesagt diverse Ordner quer Beet über alles.

Der obige war in D:\ habe es aber auch schon unter C:\Programme reproduzieren können. Wie gesagt ist die Vererbung raus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...