Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenadministrator - Zugriff verweigert auf Verzeichnise

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: billy-boy

billy-boy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 11:22 Uhr, 7163 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe als Domänenadministrator auf einem Windows Server 2008 PDC Probleme beim Zugriff auf Verzeichnisse. Folgendes Szenario habe ich getestet:

- Einen Ordner Test angelegt.
- In den Sicherheitseigenschaften die Vererbung unterbrochen und der Gruppe "Administratoren", "Domänen-Admins" und "SYSTEM" jeweils Vollzugriff gewährt.
- Den Besitzer auf "Administratoren" geändert.

Anschließend versuche ich den Ordner zu öffnen. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" mit der Möglichkeit zum Fortsetzen. Setze ich das ganze fort wird mein Benutzer zusätzlich zu den oben genannten in die Sicherheitseigenschaften eingetragen und der Zugriff funktioniert.

Mittels Kommandozeile und gpresult /R habe ich meine Gruppenmitgliedschaften ermittelt. Hier gehöre ich eindeutig zu den Gruppen "Domänen-Admins" und "Administratoren".

Der Fehler tritt bei allen Verzeichnisen auf, auf die Benutzer keine Leserechte haben! Als Benutzer "Administrator" tritt der Fehler nicht auf.

Ich finde hierzu keine Lösungsansätze mehr und wäre über Ideen & Anregungen dankbar...

Grüße

billy-boy

cb9fb1411aa5016d6b676811661bb919 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

630ed1618a3cd881c33c0b41edb0c5bf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

85fad4463a1eff5d4f2e620e09f8fdeb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: utopia
24.02.2010 um 11:53 Uhr
Klingt in der Tat etwas seltsam. Hast du deinen User in der aktuellen Session erst zu den Admin-Gruppen hinzugefügt, so hilft z.B. ein re-Login
Bitte warten ..
Mitglied: billy-boy
24.02.2010 um 12:24 Uhr
Alles bereits vorher geschehen. Habe auch schon einen komplett neuen Benutzer angelegt und dort das selbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
24.02.2010 um 12:57 Uhr
Kommt mir auch komisch vor
Erstellst du die Ordner immer im Root oder hast du schonmal probiert einen Unterordner zu erstellen zum bsp. in C:\Temp?
Bitte warten ..
Mitglied: billy-boy
24.02.2010 um 13:05 Uhr
Wie gesagt diverse Ordner quer Beet über alles.

Der obige war in D:\ habe es aber auch schon unter C:\Programme reproduzieren können. Wie gesagt ist die Vererbung raus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 - Skriptordner im sysvol Verzeichnis - Zugriff verweigert
gelöst Frage von AlanTracyWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen! Im Einsatz ist ein Small Business Server 2011. Ich möchte gerne ein Login-Skript im Sysvol\sysvol\scripts Verzeichnis anlegen, ...

Datenbanken
Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert)
gelöst Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo Admins, ich bekomme bei Ausführung eines Agent Job immer die o.g. Fehlermeldung. Die Prozedur ließt via Bulk Insert ...

Windows Server
Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)
Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 10
Psexec - Zugriff verweigert - WIN10
gelöst Frage von knittiWindows 103 Kommentare

Hallo, möchte Befehle von einem Win10 PC auf einen anderen Win10 PC senden. -soll in der Firma genutzt werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.