Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänenanmeldung - Aliasanmeldung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: freakms

freakms (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2013 um 09:38 Uhr, 1194 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Liebe Gemeinde!

Folgende Frage die mich beschäftigt:

Gibt es unter einer win7 / Srv 2008 Domänenstruktur die Möglichkeit einer Art "Aliasanmeldung".

Ich meine, dass wenn ich Berechtigungen für bestehende Benutzer vergeben habe, deren KEnnwort ich nicht kenne, die Berechtigung trotzdem prüfen kann, ohne das der Benutzer mit dabei ist?

Viele Grüße,

der Freak!
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2013, aktualisiert um 09:54 Uhr
Hi.

Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was Du meinst, aber beschreib bitte genauer: was meinst Du mit "die Berechtigung prüfen"?
Es gibt sogar ein Tool, das Dir erlaubt, gesperrte Nutzersitzungen zu entsperren: http://www.e-motional.com/ULAdmin.htm
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
04.11.2013 um 15:29 Uhr
Hi ;)

Also das meine ich nicht. Ich beschreibe mal nen kurzen Workflow:

Es gibt ein Nas bei uns wo Dokumente liegen die jeder sehen muss.

Allerdings greift bei einigen Benutzern die nummer "jeder darf lesen und ausführen nicht". Diese Person muss expliziet hinzugefügt und berechtigt werden.

Ergo Füge ich auf Order x die Berechtigung für Müller hinzu und würde selber gerne mit seinem Benutzernamen Testen ob die Berechtigung greift, was aber nur möglich ist wenn der User sein Kennwort eingibt.

Bei einigen Systemen gibt es die Möglichkeit das du dich Quasi Alias Anmeldest, also du verwendest dein Benutzername und Kennwort und setzt hinter deinem Benutzernamen noch :Müller

Damit meldest du dich mit seinen Berechtigungen aber deiner Anmeldung an. (Ich weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Es ist halt immer schwierig, wenn man etwas testen will und die Benutzer nicht da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2013, aktualisiert um 16:05 Uhr
Ok, ist klar geworden.
Dafür gibt es in Windows den "effektive-Berechtigungen-Test". Wenn Du in den Eigenschaften des Ordners auf den Reiter Sicherheit gehts und dort unter erweitert, findest Du ihn.
Das ist kein Realtest, wie Du ihn anstrebst, aber es gibt keinen Grund zu glauben, dass bei einem Realtest etwas anderes herauskommt.

Einen Realtest a la Linux-Kommando "su Benutzername" gibt es unter Windows nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
04.11.2013 um 15:57 Uhr
Ja das mit den effektiven Berechtigungen war schon bekannt. Aber das is doch mal ne Aussage das es kein Realtest gibt.

Danke dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...