lowbudget

Domänenanmeldung nach langer Abwesenheit bleibt beim Willkommen hängen

Hallo und guten Morgen,

immer öfter beobachten wir, dass Mitarbeiter die länger abwesend waren (ca. 20 - 30 Tage) sich nicht mehr an Ihren PCs anmelden können. Die Anmeldung bleibt beim Willkommensbildschirm hängen. Lösen kann man das Problem ganz einfach, wenn man kurz in den Abgesicherten Modus Startet und sich als Admin anmeldet. Im Abgesicherten Modus muss dann keine weitere Aktion getätigt werden. Der PC wird neugestartet und der Mitarbeiter kann sich wie gewohnt anmelden.

In den Ereignislogs ist auch nichts zu sehen, außer, dass nach dem WinLogon Eintrag erstmal nichts mehr passiert.

Wir haben eine Windows Server 2012 R2 Umgebung mit Servergespeicherten Profilen.

Kenn einer das Problem, oder hat einen Tipp, wo man gucken könnte?

Mitglied: MOS6581
MOS6581 05.10.2016 um 09:39:37 Uhr
Auf Verdacht - die DNS-Auflösung funktioniert?

lG MOS
Mitglied: lowbudget
lowbudget 05.10.2016 um 10:01:27 Uhr
Da haben wir bis jetzt eigentlich keine Probleme festgestellt. In den Ereignislog lässt nichts darauf schließen, dass die Auflösung nicht funktioniert.
Mitglied: Dani
Dani 05.10.2016 aktualisiert um 10:07:44 Uhr
Moin,
von was reden hier denn: Windows 7, 8 oder 10?

Die Anmeldung bleibt beim Willkommensbildschirm hängen
Wie lange braucht es bis der Desktop erscheint?

In den Ereignislogs ist auch nichts zu sehen
Sowohl unter System als auch Anwendung?

Wir haben eine Windows Server 2012 R2 Umgebung mit Servergespeicherten Profilen.
Muss evtl. das servergespeicherte Profil wieder auf den Client kopiert werden, weil dieses zwischenzeitlich gelöscht wurde (z.B. via Gruppenrichtlinie)?

Da haben wir bis jetzt eigentlich keine Probleme festgestellt
Trotzdem einmal prüfen. Tritt das Problem seit Anfang auf oder erst seit kurzem. Bei zweiteres stellt sich die Frage, was wurde bis dato alles geändert, installiert, aktualisiert, umgezogen und/oder gelöscht.

Gruß,
Dani
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 05.10.2016 um 10:24:04 Uhr
Hi,

du kannst versuchen detaillierte Statusmeldungen für Windows zu aktivieren.

GPO : Computer Configuration / Administrative Templates / System / Verbose vs normal status messages (bzw. Display highly detailed messages ab Windows 8?)

dann siehst du vll wo es hängt.

Abgesehen davon sehen die User dann prinzipiell, dass etwas weitergeht und nicht nur "Willkommen".

sg Dirm
Mitglied: lowbudget
lowbudget 05.10.2016 um 11:46:54 Uhr
Sorry, ist eine reine Windows 7 Umgebung.

In den Ereignislogs sehe ich sowohl unter System als auch unter Anwendungen nichts Außergewöhnliches. Außer, dass halt nach dem Windowslogon nicht mehr viel passiert.

Die lokalen Profile fassen wir per GPO nicht an. Wenn man im Angesichtern Modus schaut, dann sind auch alle entsprechenden Profildateien noch lokal zu finden. Das würde eigentlich auch nicht erklären, warum es dann nach einem Neustart einfach wieder funktioniert.

Zitat von @Dani:

Die Anmeldung bleibt beim Willkommensbildschirm hängen
Wie lange braucht es bis der Desktop erscheint?

Der Desktop erscheint ja gar nicht. Wir müssen den Rechner dann ausmachen und in den Abgesicherten Modus starten.
Mitglied: lowbudget
lowbudget 05.10.2016 um 12:33:26 Uhr
Zitat von @Dirmhirn:

Hi,

du kannst versuchen detaillierte Statusmeldungen für Windows zu aktivieren.

GPO : Computer Configuration / Administrative Templates / System / Verbose vs normal status messages (bzw. Display highly detailed messages ab Windows 8?)

dann siehst du vll wo es hängt.

Abgesehen davon sehen die User dann prinzipiell, dass etwas weitergeht und nicht nur "Willkommen".

sg Dirm

Ah ja, gute Idee. Das hatten wir wegen anderen Zwecken eh schon mal ausprobiert. Wenn wir den nächsten Fall haben, dann werde ich das für den entsprechenden PC mal aktivieren. Danke für den Tipp.