Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Domänenanmeldung möglich wenn der 1. DC weg ist.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: coconutking

coconutking (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 16:16 Uhr, 5338 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben zwei W2k3 Server: Fileserver1 und -2.

FS1 ist Fileserver, DNS, DHCP, und der erste DC. Später kam FS2 hinzu und wurde per dcpromo als 2. DC eingerichtet mit DNS Server usw.

Leider ist keine anmeldung an der Domäne mehr möglich, wenn FS1 neustartet. Eigentlich müsste es doch funktionieren, weil es ja noch den FS2 gibt oder?

Auf FS1 ist als DNS Server er selber angegeben (nicht über 127.0.0.1) und der 2. Server mit IP.
Genauso ist der 2. Server eingerichtet. Der erste DNS Server ist FS1 und der 2. Server ist er selber.

DNS und AD werden repliziert, wieso funktioniert die Anmeldung dann ohne den FS1 nicht?

Muss ich bei den Clients noch was eintragen damit sie die Domäne finden wenn FS1 down ist?
Mitglied: Folkskygg
16.01.2008 um 10:16 Uhr
Hi,

kannst ja mal folgenden Test machen.

Den DC1 neustarten und derweil checken ob du mit dem DC2 ganz normal die AD verwalten kannst (also einfach probieren ob die Active Directory Users & Computers aufgeht, dann die replizierung checken), wenn das nicht geht ist womöglich damals beim DCPROMO was schief gelaufen.

Und dann kannst du noch probieren, ob due wenn der DC1 aus ist, den DC2 von einem Client aus erreichen kannst, per DNS-Name und/oder IP. Wenn du da den namen nicht auflösen kannst, dann kann es sein das der DNS2 nicht am Client mit eingetragen ist als sekundärer DNS.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: alorbach
16.01.2008 um 15:38 Uhr
Hrm ist der Global Katalog auf dem FS2 aktiviert?
Dass könnte das Problem sein.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/7b1c3e1c-ef32-4b ...
Bitte warten ..
Mitglied: coconutking
16.01.2008 um 15:53 Uhr
das wars!

auf dem FS2 war der globale Katalog nicht markiert.
passiert irgendwas wenn ich im betrieb das häkchen auf FS 2 aktiviere?
Netzlast dürfte aufkommen aber sonst müssten sich die 2 Server abgleichen und dann sind auch anmeldungen ohne DC1 möglich oder?


danke
Bitte warten ..
Mitglied: alorbach
16.01.2008 um 16:16 Uhr
Jepp genau so ist es, die Loginanfragen werden dann auf die beiden Server verteilt. Ist sogar besser so, nur wenn der GC aktiviert ist werden die DC's zur Anmeldung verwendet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Anmeldung nicht mehr Möglich wenn der erste DC down ist (15)

Frage von SpeakerST zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...