Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Domänenanmeldung über WLAN - immer Probleme

Mitglied: cpichler

cpichler (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2015 um 15:35 Uhr, 829 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Wir haben in unserem Schulnetz immer wieder Probleme mit der Benutzeranmeldung über WLAN. Grundsätzlich funktioniert das Netz zufriedenstellend, aber die Anmeldung über Notebooks dauert teilweise extrem lange (5 Minuten und mehr), wenn sie denn überhaupt funktioniert. Oftmals wird dann nur ein temporäres Profil geladen und wichtige Teile des Userkontos fehlen.
Als Server läuft ein Win2008, repliziert wird auf einen 2012R2.
Clients haben unterschiedliche Betriebssysteme: Vista, 7 und 8.

Freue mich über Tipps, wie das Problem in den Griff zu bekommen wäre;

danke im Voraus,
Christoph

Mitglied: joehuaba
24.02.2015 um 15:53 Uhr
Das kommt ganz auf eure WLAN-Architektur darauf an.
Grundsätzlich - wie du schon erwähnst - macht WLAN oft Probleme, vorallem wenn man noch nicht "im Windows" ist.
Also sprich wenn du noch nicht angemeldet bist.

Leider habe ich DIE LÖSUNG auch gerade nicht parat
Bitte warten ..
Mitglied: Plantbutcher
24.02.2015 um 17:12 Uhr
Ich gehe davon aus, dass es servergespeicherte Profile gibt? Wahrscheinlich ein gemeinsames für alle Schüler? Schau mal wie groß das Profil ist. Versuche es möglichst klein zu halten. Gerade wenn sich mehrere Clients gleichzeitig anmelden können so schnell riesige Datenmengen übers Netz geschoben werden, wo es auch manchmal mit LAN über Kabel eng werden kann.

Was für Access Points werden denn verwendet? Wie viele Anmeldungen finden denn normalerweise gleichzeitig statt? Tritt das Problem auch auf, wenn du es mal nur mit einer "gleichzeitigen" Anmeldung versuchst?

Und wie joehuaba sagt: Oftmals ist das WLAN am Laptop vor der Windows Anmeldung noch gar nicht bereit. Hatten da auch mal den Fall und haben dann von dem AP-Hersteller (war glaube ich damals 3Com) eine Software bereit gestellt bekommen, die dieses Problem beheben sollte. Hat aber bei großen Anmeldezahlen trotzdem noch Probleme gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: cpichler
24.02.2015 um 18:14 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.
Es gehen gleichzeitig ca. 10 Anmeldungen über das Netz - wahrscheinlich gibt es da den Engpass. Die servergespeicherten Profile wären zwar eigentlich recht klein, aber in der Menge doch anscheinend zu viel. Besser läuft es definitiv, wenn alle sich mit demselben Usernamen einloggen - dann führt sich allerdings die Benutzerstruktur ad absurdum, aber wenigstens gearbeitet werden kann. Das hab ich aber jetzt den Kollegen für "Notfälle" empfohlen.

Ich weiß leider nicht auswendig, da ich nicht vor Ort bin, welche Accesspoints verbaut sind - dürften aber auch nicht die allerstärksten sein.

Ich höre aus euren Statements allerdings heraus, dass es mit WLAN und Domänenanmeldung immer mal schief laufen kann.
Da bewährt sich wieder mal der Spruch: "Nur ein Kabel ist ein Kabel!"

Vielen Dank,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.02.2015 um 20:46 Uhr
Guten Abend Christoph,
Ich höre aus euren Statements allerdings heraus, dass es mit WLAN und Domänenanmeldung immer mal schief laufen kann.
Also wir haben keinerlei solche Probleme. Höchtests der Access-Point selber hat ein Problem.

Wichtig ist, dass z.B die magische Gruppenrichtlinie "Bei Anmeldung auf Netzwerk warten..." Damit wird der häufigste Fehlergrund schon mal zur Seite geschafft. Ansonsten ist der Idealfall dass die Last gleichmäßig auf verschiedene APs verteilt wird. Das geht aber nur mit einer Controller - Lösung und kostet ein bisschen Geld.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cpichler
24.02.2015 um 21:24 Uhr
Danke für den Tipp - diese Richtlinie war mir nicht bekannt und ich hatte sie natürlich nicht aktiviert. Bin schon gespannt, ob es hilft.

Danke nochmals,
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Probleme im WLAN
Frage von dasgunnNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges probiert und komme nun nicht mehr weiter, weswegen ich mich nun an euch wende. ...

Windows Server
Domänenanmeldung fehlgeschlagen
Frage von LDoYouKnowWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren, ich bin noch Azubi also habt Erbarmen. Mein Berufsschulkollege hat fachgerecht nach einer Anleitung einen virtuellen ...

Windows Userverwaltung
Keine Internetverbindung durch Domänenanmeldung
Frage von DrCoxWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Ausfälle mit dem Internet. Nun habe ich dies provisiorisch dadurch gelöst, dass ...

Google Android
Android mit WLAN Problemen
gelöst Frage von CometcolaGoogle Android5 Kommentare

Moin, auch wenn es thematisch nicht 100%ig ins Forum passt, hoffe ich doch den ein oder anderen zu erreichen, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...