Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenanmeldung von XP Workstation mit aktivierter Firewall auf Server 2003 langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rassel

rassel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 12:46 Uhr, 4984 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Windows 2003 SP1 Server frisch aufgesetzt. Dieser fungiert als DNS, Datei- und WINS-Server.
Damit sich die Windows XP SP3 Workstations trotz aktivierter Firewall an der Domäne anmelden können, habe ich auf dem Server den Port 53 (TCP+UDP) in der Firewall geöffnet. Die Anmeldung an der Domäne klappt zwar nach einiger Zeit. Aber auch das Laden des Benutzerprofils (lokal) dauert ewig. Mit deaktivierter Firewall auf dem Server geht alles ruckzuck. Sowohl die Domänenanmeldung als auch das Laden des Profils.

Workaround ist momentan die komplett deaktiverte Firewall, was natürlich keine Dauerlösung ist.

Wer weiß Rat?

Danke,
rassel
Mitglied: dog
21.11.2008 um 10:32 Uhr
Workaround ist momentan die komplett deaktiverte Firewall, was natürlich keine Dauerlösung ist.

Doch ist es.
Wenn dein Server nicht irgendwie dem Internet "exposed" ist solltest du die Firewall auslassen.
Vorallem die Windows Firewall macht mehr Probleme als sie tatsächlich nützt.

Investier lieber etwas Geld in ein gutes Server AV-Programm.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: rassel
21.11.2008 um 12:46 Uhr
hmmm, ich hätte zwar gerne die ursache des problems verstanden / nachvollziehen können - aber dann lass ich es erstmal so.
danke für die antwort!

gruß,
rassel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...