Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenausfall absichern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bvsn

bvsn (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 15:55 Uhr, 2024 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

wir haben bei uns einen SBS laufen und nutzen unseren Server sehr stark. Insbesondere Exchange Server wird bei uns sehr exzessiv genutzt. Selbstverständlich versuchen wir Ausfällen mittels RAID und Backups so gut wie möglich zu begegnen, doch nun frage ich mich, wenn z.B. das Mainboard auf einmal den Geist aufgeben würde, was würden wir dann tun? Die Lokalisierung des Fehlers und der Austausch etc. kann uns locker mal einen Tag lang vom Server abschneiden und das wäre ein absolutes Desaster für uns.

Meine Frage: Ist es möglich einen zweiten Domänencontroller so zu konfigurieren, dass er den ersten Server komplett ersetzen kann? Ich meine jetzt nicht nur DNS, DHCP und RAS sondern insbesondere auch Exchange. Lassen sich alle Postfächer auf einem zweiten DC spiegeln, sodass beim Ausfall des ersten Servers alles erstmal auf dem zweiten Server weiterläuft. Falls ja, hat jemand links oder hints für mich, damit ich mich damit genauer auseinandersetzen kann?

Gruß

Christoph
Mitglied: Rafiki
20.12.2006 um 15:55 Uhr
Alle Mailboxen von einem Exchange Server auf einem zweiten redundant vorzuhalten ist so schierig, das Microsoft in der Version 2007 diese Funktion mit eingebaut hat. Mein Tipp, lade dir jetzt die Beta, spiel damit herum und lerne damit umzugehen. Dann könnt ihr wenn Exchnage 2007 erscheint umsteigen.

Von Veritas, jetzt Symantec, gibt es bei Backupexec 11d eine Backupfunktion die von einem Exchange 2003 die Daten ständig sichert und bereit hält.

"continuous data protection for Microsoft Exchange"
http://www.symantec.com/enterprise/products/overview.jsp?pcid=1018& ...

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Linux - SSL Private Key absichern (5)

Frage von atomique zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

SAN, NAS, DAS
Home Server absichern Wie würded ihr das machen? (4)

Frage von Interception zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Hardware
Router-Neuvorstellung: Norton Core soll Heimnetze absichern (6)

Link von BassFishFox zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...