Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänenbenutzer hat in lokaler MS SQL DB keine Administrator Rechte obwohl er Lokaler Administrator ist, warum?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: murli04

murli04 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010 um 18:20 Uhr, 9770 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
habe diese Woche in der Firma einen WIndows Server 2008 R2 aufgesetzt, der als DNS, AD, FileServer und Datenbankserver fungieren soll.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert (hab damit eher wenig Erfahrung) bis auf ein Problem das ich und meine Kollegen einfach nicht lösen können.

Und zwar habe ich die verschiedenen User mittels AD angelegt.
Als sich die Entwickler (jeder hat eine eigene MS SQL 2008 Express auf seinem PC installiert) jedoch mit den Domänenbenutzer an der lokalen DB anmeldeten, verloren sie jegliche Rechte zum editieren (sprich keine Administrator).

Auch das Hinzufügen der Domänenbenutzer zu den lokalen Administratoren half nichts, sowie per lokalen User den DomänenUser in die DB als dbsysadmin zu adden half nichts.

Hat irgendwer Tipps was ich übersehen haben könnte bzw. Erfahrung in diesem Gebiet?

mfg
Mitglied: VB-NET
20.08.2010 um 18:54 Uhr
Hallo,

soweit ich es richtig verstanden habe fehlen die Berechtigungen auf dem 2008er Express.

Habt ihr direkt im SQL diesen Domaenenbenutzer angemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
20.08.2010 um 21:26 Uhr
Hallo

Der lokale Administrator ist nicht mehr unbedingt auch Datenbankadmin.

Siehe dazu http://www.faq-o-matic.net/2010/05/21/sql-server-2008-admins-haben-kein ...

Das sollte dein Problem hoffentlich lösen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: murli04
22.08.2010 um 12:35 Uhr
@VB-NET: Ja wir benutzen die Windows-Authentifizierung! Also wird per Domain-User angemeldet.

@HubertN: Das sieht vernünftig aus, werd das morgen gleich ausprobieren und mich anschließend melden!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: murli04
23.08.2010 um 18:54 Uhr
Hat funktioniert, danke!

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Problem bei Übernahme von Domänenbenutzer-rechten
Frage von PanelMWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein User, der über sein Domänenprofil auf seinem Rechner arbeitet, lädt sich über eine ...

Datenbanken
XML insert-update in einer MS SQL DB
gelöst Frage von teslajrDatenbanken8 Kommentare

Hallo Leute Mein Code zum importieren einer xml in die MS SQL 2008 DB funktioniert, jedoch möchte ich dass ...

Windows Server
MS SQl DB 2014 Backup Task
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hi Es gibt ja viele cmdlets zum sichern der SQL DB. Ist es über Tasks->Backup im SQL Manager nicht ...

Datenbanken
Datenänderungen in DB an einem MS SQL 2012 nachverfolgen?
gelöst Frage von AdminKnechtDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mich zur Zeit in Dynamics NAV 2013 R2 und der dazugehörenden DB auf einem MS ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 42 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...