Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenbenutzer rechte maustaste deaktiviert

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: bsb-trier

bsb-trier (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 07.12.2005, 8087 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer win 2003 Domäne gibt es einen Benutzer, bei dem die rechte Maustaste deaktiviert ist. Er kann also keine Kontextmenüs anzeigen.
Seltsam ist auch, daß im Explorer auch keine Eigenschaften von Dateien angezeigt werden (auch über Menü- Datei - Eigenschaften nicht).

Dieser Benutzer ist in der gleichen OU wie alle anderen Benutzer, bei denen das Problem nicht besteht.
Es sind auch keine Gruppenrichtlinien definiert, weder auf dem Server, noch lokal)
Das Problem besteht nicht nur auf seinem PC, sondern auf allen in der Domäne, auf denen er sich anmeldet (alle mit Windows XP).
Daher vermute ich ein Problem im Benutzerprofil, aber wo kann ich diese Einstellung ändern?
Hat jemand eine Lösung?
Mitglied: Ragazzo
06.12.2005 um 10:57 Uhr
Hast Du schonmal versucht ein neues Profil anzulegen?

-> Profil umbenennen (sowohl client- als auch serverseitig) und neues anlegen lassen.

Besteht das Problem dann immernoch ?
Bitte warten ..
Mitglied: bsb-trier
06.12.2005 um 11:09 Uhr
Hallo Ragazzo,

nein, habe ich noch nicht ausprobiert, weil der Benutzer einiges an Einstellungen im Profil hat und auch behalten möchte. Ich gehe aber davon aus, daß es mit einem neuen Profil behoben wäre.
Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß
bsb-trier
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
06.12.2005 um 20:26 Uhr
Hallo haste eventuell ein wurm im system ?

Bei Bropia.C handelt es sich um eine geringfügig veränderte Variante von Bropia.A. Der Wurm verbreitet sich über MSN Messenger unter den Namen "LOL.scr", "Webcam.pif", "hahahaha.pif", "me_2005.pif" oder "sister.pif". Er legt zudem eine Variante von Rbot auf dem infizierten Computer ab.


Bei der Ausführung überprüft er das Vorhandensein folgender Dateien:


winexec32.exe
adaware32.exe
VB6.EXE
iexplore.exe

Wenn diese Dateien nicht gefunden werden, legt er die Datei "cz.exe" ab und führt sie aus.

Bropia.C kann ebenfalls die rechte Maustaste deaktivieren. !!!!!!!

Verbreitung über MSN

Der Wurm kopiert sich unter einem der folgenden Dateinamen in das Verzeichnis C:


LOL.scr
Webcam.pif
hahahaha.pif
me_2005.pif
sister.pif

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
06.12.2005 um 20:33 Uhr
habe noch was gefunden


Wenn Sie die rechte Maustaste für Kontextmenüs abschalten möchten können Sie das über die Gruppenrichtlinien erledigen:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer\Standardkontextmenü aus Windows Explorer entfernen

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: bsb-trier
07.12.2005 um 09:56 Uhr
Hallo mario,

vielen Dank für Deine Mühe,
ich hatte den PC neu aufgesetzt, weil ich den Fehler im Betriebssystem vermutete. Das brachte aber auch nichts. Von daher kann eigentlich auch kein Virus oder Wurm vorhanden sein. Trotzdem habe ich gerade nochmal nach den angegebenen Dateinamen gesucht - keiner vorhanden, also kann es auch nicht dieser Wurm sein.
In den Gruppenrichtlinien habe ich auch gerade nochmal nachgesehen - da ist wiegesagt nichts definiert.

Ich weiß nicht was das noch sein kann !
Noch jemand eine Idee?

Gruß
BSB-Trier
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
07.12.2005 um 18:34 Uhr
Hallo

mich beschämt ratlosigkeit ?!?!?!?

Ich denke du kommst nicht drurum, den user neu anzulegen.
Habe heute noch mit 8 anderen Kollegen gesprochen, aber die konnten mir auch nichts sagen, außer user löschen und neu anlegen

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
07.12.2005 um 20:40 Uhr
ganz meine Worte...

dachte eigentlich bei meinem ersten Posting, dass die Punkte GPO und Virus bereits berücksichtigt worden sind.

Außerdem kann man das Profil ja sichern und danach teilweise wieder zurückspielen.... (zumindest die einfachen Sachen )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung (2)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 auf Terminalserver deaktiviert sich immer wieder (3)

Frage von martin1993 zum Thema Microsoft Office ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...