Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Domänenbenutzer rechte maustaste deaktiviert

Mitglied: bsb-trier

bsb-trier (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 07.12.2005, 8120 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer win 2003 Domäne gibt es einen Benutzer, bei dem die rechte Maustaste deaktiviert ist. Er kann also keine Kontextmenüs anzeigen.
Seltsam ist auch, daß im Explorer auch keine Eigenschaften von Dateien angezeigt werden (auch über Menü- Datei - Eigenschaften nicht).

Dieser Benutzer ist in der gleichen OU wie alle anderen Benutzer, bei denen das Problem nicht besteht.
Es sind auch keine Gruppenrichtlinien definiert, weder auf dem Server, noch lokal)
Das Problem besteht nicht nur auf seinem PC, sondern auf allen in der Domäne, auf denen er sich anmeldet (alle mit Windows XP).
Daher vermute ich ein Problem im Benutzerprofil, aber wo kann ich diese Einstellung ändern?
Hat jemand eine Lösung?
Mitglied: Ragazzo
06.12.2005 um 10:57 Uhr
Hast Du schonmal versucht ein neues Profil anzulegen?

-> Profil umbenennen (sowohl client- als auch serverseitig) und neues anlegen lassen.

Besteht das Problem dann immernoch ?
Bitte warten ..
Mitglied: bsb-trier
06.12.2005 um 11:09 Uhr
Hallo Ragazzo,

nein, habe ich noch nicht ausprobiert, weil der Benutzer einiges an Einstellungen im Profil hat und auch behalten möchte. Ich gehe aber davon aus, daß es mit einem neuen Profil behoben wäre.
Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß
bsb-trier
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
06.12.2005 um 20:26 Uhr
Hallo haste eventuell ein wurm im system ?

Bei Bropia.C handelt es sich um eine geringfügig veränderte Variante von Bropia.A. Der Wurm verbreitet sich über MSN Messenger unter den Namen "LOL.scr", "Webcam.pif", "hahahaha.pif", "me_2005.pif" oder "sister.pif". Er legt zudem eine Variante von Rbot auf dem infizierten Computer ab.


Bei der Ausführung überprüft er das Vorhandensein folgender Dateien:


winexec32.exe
adaware32.exe
VB6.EXE
iexplore.exe

Wenn diese Dateien nicht gefunden werden, legt er die Datei "cz.exe" ab und führt sie aus.

Bropia.C kann ebenfalls die rechte Maustaste deaktivieren. !!!!!!!

Verbreitung über MSN

Der Wurm kopiert sich unter einem der folgenden Dateinamen in das Verzeichnis C:


LOL.scr
Webcam.pif
hahahaha.pif
me_2005.pif
sister.pif

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
06.12.2005 um 20:33 Uhr
habe noch was gefunden


Wenn Sie die rechte Maustaste für Kontextmenüs abschalten möchten können Sie das über die Gruppenrichtlinien erledigen:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer\Standardkontextmenü aus Windows Explorer entfernen

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: bsb-trier
07.12.2005 um 09:56 Uhr
Hallo mario,

vielen Dank für Deine Mühe,
ich hatte den PC neu aufgesetzt, weil ich den Fehler im Betriebssystem vermutete. Das brachte aber auch nichts. Von daher kann eigentlich auch kein Virus oder Wurm vorhanden sein. Trotzdem habe ich gerade nochmal nach den angegebenen Dateinamen gesucht - keiner vorhanden, also kann es auch nicht dieser Wurm sein.
In den Gruppenrichtlinien habe ich auch gerade nochmal nachgesehen - da ist wiegesagt nichts definiert.

Ich weiß nicht was das noch sein kann !
Noch jemand eine Idee?

Gruß
BSB-Trier
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
07.12.2005 um 18:34 Uhr
Hallo

mich beschämt ratlosigkeit ?!?!?!?

Ich denke du kommst nicht drurum, den user neu anzulegen.
Habe heute noch mit 8 anderen Kollegen gesprochen, aber die konnten mir auch nichts sagen, außer user löschen und neu anlegen

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
07.12.2005 um 20:40 Uhr
ganz meine Worte...

dachte eigentlich bei meinem ersten Posting, dass die Punkte GPO und Virus bereits berücksichtigt worden sind.

Außerdem kann man das Profil ja sichern und danach teilweise wieder zurückspielen.... (zumindest die einfachen Sachen )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Problem bei Übernahme von Domänenbenutzer-rechten
Frage von PanelMWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein User, der über sein Domänenprofil auf seinem Rechner arbeitet, lädt sich über eine ...

Windows 8
W 8.1 bei User rechte Maustaste ohne Funktion
gelöst Frage von blue0711Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein paar Surface Pro 3 in W2K12-Domänen-Umgebung in Arbeit und nun folgendes Phänomen: Bei einem ...

Peripheriegeräte
Doppelklick auf rechte bzw. linke Maustaste legen
gelöst Frage von chrisiweberPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier einen für mich etwas speziellen Fall. Ein Kunde möchte auf der rechten Maustaste einen ...

Windows 7
Rechte Maustaste auf Startbutton unter Windows 7 verhindern
Frage von MPFGWindows 73 Kommentare

Hallo, ich such unter Windows 7 (32bit) eine Möglichkeit, das Kontexmenü vom Startbutton (rechte Maustaste) nicht anzuzeigen. Hat jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...