77282

Ein Domänenbenutzer für viele User

Hallo, soweit ich mich entsinne, ist es nicht erlaubt einen Windows Domänen Benutzer vielen Usern zur Verfügung zu stellen.
Hab ich das richtig im Kopf oder ist dies doch erlaubt?

Member: emeriks
emeriks May 17, 2016 at 09:15:33 (UTC)
Diese Aussage ist falsch.
Solange lizentechnisch alles OK ist, kannst Du das machen, wie Du willst.

E.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 17, 2016 at 09:17:07 (UTC)
Wie emeriks schrieb: Die CALs brauchst du natürlich trotzdem. Kannst du damit also nicht umgehen. Ansonsten wüsste ich nicht, warum das verboten sein soll, aber auch nicht, warum man das machen sollte.
Mitglied: 77282
77282 May 17, 2016 at 09:33:27 (UTC)
Ok also sagen wir ich besitze 100CALs und 100 Benutzer arbeiten mit dem selben User, so gibt es da keine Einwände.

Nur wenn ich eine Standard Server 2012 Lizenz besitze mit 25 Usern, darf ich hier natürlich nicht 100 Benutzer mit dem selben MS User arbeiten lassen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 17, 2016 at 09:52:44 (UTC)
Wenn Du Device CALs benutzt und nur 25 Geräte hast, an denen sich die 100 User abwechseln, wäre auch das kein Problem.
Aber MS Lizenzrecht ist etwas komplexer, ohne 500 Seiten Postings wird's immer eine Vereinfachung.
Zu den User CALs:
MS möchte eine User CAL zu einer natürlichen Person die den Computer bedient, unabhängig vom verwendeten technischen Windows User.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2016 at 11:26:58 (UTC)
Zitat von @77282:

Hallo, soweit ich mich entsinne, ist es nicht erlaubt einen Windows Domänen Benutzer vielen Usern zur Verfügung zu stellen.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein. Ist gängige Praxis einen Benutzer Lager, Wareneingang oder Werkstatt zu haben, den alle Personen nutzen, die an dem jeweiligen PC eingaben tätigen müssen. Solange das nur an einem PC geschieht, an dem verschiedene Nutzer mit demselben Account arbeiten, zählt das meines Wissens sogar nur als ein eine AL.

Hab ich das richtig im Kopf oder ist dies doch erlaubt?

Wenn Du denselben User von verschiedenen personen auf zig veschiedenen Computern gleichzeitig nutzen läßt, mußt Du nur die passende Anzahl von CALs vorhalten.

Allerdings sollte man mit einem User-Konto für viele Personen vorsichtig swein, weil das im problemfall die Abstufung der berechtigungen erschwert.

lks