Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänencontroller 2003 entfernen, dann wieder einbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: donky2000

donky2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 12:59 Uhr, 4435 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte einen win2003 Server aus einer Domäne entfernen, und anschließend wieder einbinden.

Kurze Vorgeschichte:
Wir hatten einen Windows 2003 DC in der Firma, er war jahrelang der einziger. Nun habe ich einen 2ten installiert mit w2k3 R2 und mit ADPREP zusammengeführt. Dabei habe ich gemerkt, das SYSVOL nicht richtig repliziert wird, AD aber schon.
Der Schuldige ist der erste DC, weil da mal jemand "zu Fuß" das Login Verzeichnis verschoben hat.
Ich möchte deshalb den 1 DC aus der Domäne rausnehmen und dann wieder einfügen.

Folgendes hab ich bisher gemacht:
- Noch einen dritten server w2k3 R2 (zur Sicherheit) installiert.
- Alle FSMO-Rollen auf DC2 verschoben.
- Im AD-Schema den Domänencontroller in DC2 geändert.
- Globalen Katalog auf DC2 eigerichtet (und DC3).

Kann ich nun einfach bei dem ersten Server über die Serververwaltung AD entfenen und dann wieder hinzufügen?
Oder macht man das mit DCPROMO?.
Geht das im laufenden Betrieb?

Danke für Euer Fachwissen.
Mitglied: 45877
12.05.2009 um 13:06 Uhr
domänencontroller runterstufen zum memberserver geht mit dcpromo.
aber evtl. willst du vorher noch in wenig lesen wenn du schon die frage stellst?
Bitte warten ..
Mitglied: donky2000
12.05.2009 um 13:13 Uhr
Reicht das denn mit DCPromo?

Ich hab noch was vergessen. Bei allen Clients ist die IP dieses ersten servers als 1. DNS-Server eingetragen.
Ich hoffe, das spielt keine Rolle.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.05.2009 um 13:52 Uhr
nachdem ich mal annehme, dass du das dcpromo nicht während der geschäftszeiten machen willst, sollte es egal sein...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...