Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänencontroller ausschalten!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011 um 11:01 Uhr, 6003 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe mal eine, vielleicht doofe, Frage!

Ich habe hier eine Umgebung mit vier DC´s (2 x W2K3 und 2 x W2K8).
Habe meine Umgebung weitestgehend so umgestellt, dass ich nun die alten W2K3 entfernen kann/möchte! Da ich aber irgendwie das Gefühl habe etwas beim umstellen vergessen zu haben, was mir aber einfach nicht einfallen will (DNS Verweise z.B.), wollte ich zunächst, ehe ich DNS deinstalliere und DCPROMO fahre die Dinger für einen Tag erstmal auschalten und sehen was passiert!! Bzw. würde ich diese gegen Abend ausschalten und dann bis Mittag des darauffolgenden Tages warten ob alles gut ist!
Habe jetzt nur mal gehört, dass man DC´s nicht ausschalten sollte und wenn doch, gänzlich davon absehen diese wieder anzuschalten! Habe bei Google nichts dazu lesen/finden können und kann mich einfach nicht errinnern, warum das so schlimm sein sollte!!

Wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte!

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Gruß Basti
Mitglied: bnutzinger
19.04.2011 um 11:10 Uhr
Hallo Basti,

weiß nicht wo du das gehört hast, aber es sollte keine Probleme geben, wenn du einen DC ausschaltest.
Schon gar nicht dann, wenn es noch weitere DCs in der Domäne gibt, die die Dienste für die Clients weiter ausführen.

Wäre ja Fatal, wenn mal bei einem DC ein Hardwaredefekt auftritt und ich den dann nicht mehr einschalten darf.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
19.04.2011 um 11:16 Uhr
Hallo Bastian ,

danke für deine schnelle Antwort!
Ein ehemaliger Kollege sagte mir das! Anscheinend hat er da bisschen übertrieben!? Vielleicht meinte er einfach nur, dass man den nicht meherer Tag ausschalten sollte!?? Kann sein das ich da auch was falsch verstanden habe!

Das beruhigt mich aber schon mal ein wenig und ich denke, dass ich meinen Plan so wie ich es mir gedacht habe umsetzen werde!
So bin ich zumindest auf der sicheren Seite und wenn was schief geht, kann ich schnell reagieren!!

Vielen Dank

Gruß Basti
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
19.04.2011 um 11:22 Uhr
hoi,

Problematisch wirds eigentlich erst nach 60 Tagen da die Tombstone Time dann (bei standartwerten) überschritten ist und nicht mehr repliziert wird aber da du ihn so wie so aus der domäne nehmen möchtest würde auch das nichts machen

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
19.04.2011 um 11:25 Uhr
Ja, korrekt, dass habe ich auch gerade gefunden!

Sagt mal, sollte ich die Rollen manuell verschieben oder sollte ich das beim DCPROMO machen lassen!??
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
19.04.2011 um 11:47 Uhr
verschieb sie vorher "Manuell" und lass dann erst das DCPROMO laufen. Nachdem FSMO Rollen verschieben genug zeit zur replikation lassen nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
19.04.2011 um 11:48 Uhr
Okay, dass werde ich so machen!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wünsche dann schon mal ähhhh dicke Eier!

Gruß Basti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten nicht möglich

Frage von decker zum Thema Windows 10 ...

Peripheriegeräte
2D Barcode Scanner, Pipton ausschalten (5)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Hardware
D-LINK DWA-131 dauerhaft blinkende LED Ausschalten? (12)

Frage von Kawooshe zum Thema Hardware ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...