fasiazubi

Domänencontroller in der Cloud für LAN

Hallo. Ich hab folgende Problemstellung.

Ich hab einen Win2016 Datacenter Server in der Cloud (dynamische IP). Auf diesem möchte ich eine exportierte AD Datenbank importieren (nach Installation der AD Dienste...).
Dieser Server soll dann als Domänencontroller fungieren.

Über diesen DC (in der Cloud) sollen dann Berechtigungen zur Verfügung gestellt werden (oder auch nicht-je nachdem ob Benutzer/PW OK oder nOK).
Bisher war der DC im LAN (von hier ist auch der Export der AD Datenbank). DNS und DHCP Dienste lassen sich aufgrund fehlender fixer IP nicht aktivieren.

Nun meine Frage, ob damit schon jemand Erfahrung hat? Ziel soll sein, dass die Benutzerverwaltung greift.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, fragt einfach. Danke schon mal für hilfreiche Kommentare. Ich hab das Thema mal als Windows Netzwerk gespeichert.
Hätte auch sicher in andere Themen gut reingepasst.

Mitglied: aqui
aqui 17.02.2017 aktualisiert um 16:37:13 Uhr
Ein Server mit einer dynamischen IP ??? Ist das so gewollt ?
Verkompliziert die Sache aber gewaltig, denn Server haben aus gutem Grund in der Regel IMMER feste statische IPs. Nicht nur im LAN sondern auch in einer Cloud.
Mitglied: Chonta
Chonta 17.02.2017 um 16:40:07 Uhr
Hallo,

wie kommt man bitte auf so eine Idee?
Wenn AD in der Wolke, dann MS Azure oder ein anderer Dienstleister...

Warum hat der Server eine Dynamische IP?

Seis drum.
VPN vom Server ins LAN das immer wieder neu aufgebaut wird dann kann man darüber über die Festen IP des VPN arbeiten und das ganze "vernünftig" aufziehen...

Gruß

Chonta
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 17.02.2017 um 17:15:15 Uhr
Hi,

im Grunde gilt: Ohne DNS kein AD!

ohne gruß
kowa
Mitglied: Kraemer
Kraemer 17.02.2017 um 19:23:51 Uhr
Moin,

was ist denn das für ein Cloud-Anbieter der Dynamische IP-Adressen hat? Ist mir bis heute nicht untergekommen.

Gruß Krämer
Mitglied: FaSiAzubi
FaSiAzubi 20.02.2017 um 16:13:08 Uhr
Hallo. Erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Die dynamische IP ist so (ich hoffe nur temporär) gewollt, da dies billiger ist (ich hab das so auf den Tisch bekommen). ehrlich gesagt, ist diese Vorgehensweise auch für mich ungewohnt.

Das es Probleme mit der dynamischen IP geben wird, hab ich bemerkt, als ich die für einen DC relevanten Rollen (DNS und DHCP) installieren wollte. Das ging nicht.
Mitglied: Chonta
Chonta 20.02.2017 um 16:19:01 Uhr
DHCP Server in der Wolke, für wen den?
Abenteuerlich das ganze.

gewollt, da dies billiger ist
Wer billg, der... face-smile

Gruß

Chonta