juckie

Domänencontroller entsorgen

Hallo an alle,

ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen herabgestuft und danach den herabgestuften Domänencontroller heruntergefahren und ausgeschaltet. Seit dem hab ich den Server nicht mehr hochgefahren. Ich konnte seitdem keine negativen Effekte im Netzwerk erkennen. Alles läuft soweit reibungslos.

Die Ereignisprotokolle der anderen DC's werfen keine Fehler auf. Dcdiag und das Microsoft AD Replication Status Tool 1.0 laufen ebenfalls komplett und fehlerfrei durch. Im DNS und im Active Directory taucht der herabgestufte Domänencontroller auch nirgends mehr auf. Gibt es irgendwo noch eine Stelle, an der sich ein verwaister Eintrag des herabgestuften Domänencontroller befinden könnte?

Falls nicht, würde dem vernichten des Servers prinzipiell nichts mehr im Wege stehen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Juckie

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 06.05.2014, aktualisiert am 07.05.2014 um 13:12:46 Uhr
Hi,
im "Site and Services" wirst Du u.U. noch ein "verwaistes" Server-Objekt finden (ohne Unterobjekte wie z.B. "NTDS Settings").
Ansonsten scheinst Du alles Bedacht zu haben.

Höchstens: Andere Software, die noch auf dem DC lief. Monitoring, AntiVirus, Backup - aber da wirst Du den sicher auch schon rausgenommen haben.

E.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 07.05.2014 aktualisiert um 13:12:48 Uhr
Zitat von @Juckie:

Falls nicht, würde dem vernichten des Servers prinzipiell nichts mehr im Wege stehen, oder?

Wenn Du alle daten von der Kiste gesicher hast und die Kist eh schon aus dem AD draußen ist, kannst Du sie im Prinzip schon entsorgen. Sofern die Kiste nicht anderweitig inhouse neunen Aufgaben zugeordnet wird udn Ihr Gndaenbrot noch tbekommt, solltest Du die Platten "nullen, z.B. mit dban. Und wenn die Kiste nicht zu alt ist, freuen sich gemeinnützige Organisationen oder Schulen über Sachspenden.

Manchmal ist es auch ganz nützlich, um eine Kiste zum "Spielen" greifbar zu haben.

lks
Mitglied: Juckie
Juckie 07.05.2014 um 13:12:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte vergessen anzugeben, dass es sich hier um einen virtuellen Server handelt. Somit ist da nicht viel mit; an gemeinnützigen Organisationen spenden.

Daten habe ich (hoffe) alle umgezogen bzw. gelöscht. Zuletzt war dieser Server "nur" noch Domänencontroller und nach dem herabstufen habe ich die VM ausgeschaltet. Dieser Zustand ist nun schon seit ca. 6 Wochen so. Bis jetzt hat noch keine wegen fehlenden Daten gejammert, so dass ich Server in den nächsten Tagen aus meiner VM herausnehmen kann.

Gruß Juckie