Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänencontroller entsorgen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014, aktualisiert 07.05.2014, 1129 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen herabgestuft und danach den herabgestuften Domänencontroller heruntergefahren und ausgeschaltet. Seit dem hab ich den Server nicht mehr hochgefahren. Ich konnte seitdem keine negativen Effekte im Netzwerk erkennen. Alles läuft soweit reibungslos.

Die Ereignisprotokolle der anderen DC's werfen keine Fehler auf. Dcdiag und das Microsoft AD Replication Status Tool 1.0 laufen ebenfalls komplett und fehlerfrei durch. Im DNS und im Active Directory taucht der herabgestufte Domänencontroller auch nirgends mehr auf. Gibt es irgendwo noch eine Stelle, an der sich ein verwaister Eintrag des herabgestuften Domänencontroller befinden könnte?

Falls nicht, würde dem vernichten des Servers prinzipiell nichts mehr im Wege stehen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Juckie
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 06.05.2014, aktualisiert 07.05.2014
Hi,
im "Site and Services" wirst Du u.U. noch ein "verwaistes" Server-Objekt finden (ohne Unterobjekte wie z.B. "NTDS Settings").
Ansonsten scheinst Du alles Bedacht zu haben.

Höchstens: Andere Software, die noch auf dem DC lief. Monitoring, AntiVirus, Backup - aber da wirst Du den sicher auch schon rausgenommen haben.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
Zitat von Juckie:

Falls nicht, würde dem vernichten des Servers prinzipiell nichts mehr im Wege stehen, oder?

Wenn Du alle daten von der Kiste gesicher hast und die Kist eh schon aus dem AD draußen ist, kannst Du sie im Prinzip schon entsorgen. Sofern die Kiste nicht anderweitig inhouse neunen Aufgaben zugeordnet wird udn Ihr Gndaenbrot noch tbekommt, solltest Du die Platten "nullen, z.B. mit dban. Und wenn die Kiste nicht zu alt ist, freuen sich gemeinnützige Organisationen oder Schulen über Sachspenden.

Manchmal ist es auch ganz nützlich, um eine Kiste zum "Spielen" greifbar zu haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
07.05.2014 um 13:12 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte vergessen anzugeben, dass es sich hier um einen virtuellen Server handelt. Somit ist da nicht viel mit; an gemeinnützigen Organisationen spenden.

Daten habe ich (hoffe) alle umgezogen bzw. gelöscht. Zuletzt war dieser Server "nur" noch Domänencontroller und nach dem herabstufen habe ich die VM ausgeschaltet. Dieser Zustand ist nun schon seit ca. 6 Wochen so. Bis jetzt hat noch keine wegen fehlenden Daten gejammert, so dass ich Server in den nächsten Tagen aus meiner VM herausnehmen kann.

Gruß Juckie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänencontroller ersetzen ? (7)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domänencontroller in der Cloud für LAN (6)

Frage von FaSiAzubi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Domänencontroller für zwei Standorte (10)

Frage von thaddaeus93 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Alten Domänencontroller deinstallieren oder einfach ausschalten? (3)

Frage von Giglike zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...