Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domänencontroller herabstufen - Betriebssystem neu installieren - Domänencontroller heraufstufen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2015, aktualisiert 16:11 Uhr, 1116 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz (1mal Windows Server 2003 R2 x86 und 1 mal Windows Server 2008 R2 x64). Nun möchten wir dem Windows Server 2003 R2 DC ein neues Betriebssystem verpassen. Damit ich das ganze während dem laufenden Betireb machen kann, würde ich folgende Vorgehensweise durchführen:

- den DC mit Windows Server 2003 R2 als DC herabstufen
- auf dem Server das Betriebssystem Windows Server 2008 R2 installieren
- den Server als DC heraufstufen.

FSMO Rollen und Betriebsmaster bestitz der andree DC schon. Der Server würde nach der Installation von Windows Server 2008 ein anderer Hostname bekommen. Die IP-Adresse bleibt die selbe. Während der Neuinstallation des Betriebssystems würde der andere DC alle Aufgaben übernehmen, oder?

Der neu zu installierende DC hat auch noch den Globalen Katalog. Macht es Sinn, diesen bereits im Vorfeld zu deaktivieren oder reicht es auch dann noch, wenn ich den DC mit dcpromo herabstufe?

Bitte korrigiert mich, falls ich was vergessen habe bzw. in meiner Vorgehensweise was falsch ist.

Das ganze würde ich am kommenden Montag durchziehen, da bei uns dann aufgrund von Fasching weniger los ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Juckie
Mitglied: Logan000
LÖSUNG 13.02.2015, aktualisiert um 16:11 Uhr
Zitat von Juckie:
FSMO Rollen und Betriebsmaster bestitz der andree DC schon. Der Server würde nach der Installation von Windows Server 2008
ein anderer Hostname bekommen. Die IP-Adresse bleibt die selbe. Während der Neuinstallation des Betriebssystems würde
der andere DC alle Aufgaben übernehmen, oder?
Der andere DC übernimmt alle DC Aufgaben. Evtl. wäre noch an DHCP und DNS zu denken.

Der neu zu installierende DC hat auch noch den Globalen Katalog. Macht es Sinn, diesen bereits im Vorfeld zu deaktivieren oder
reicht es auch dann noch, wenn ich den DC mit dcpromo herabstufe?
Das ist nach meiner bescheidenen Meinung egal.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 13.02.2015, aktualisiert um 16:11 Uhr
Hallo Juckie,
Bitte korrigiert mich, falls ich was vergessen habe bzw. in meiner Vorgehensweise was falsch ist.
Passt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
13.02.2015, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hallo zusammen,

zu erwähnen wäre noch, dass der zu installierende Server auch DNS macht. Allerdings "nur" als alternativer DNS. Soll heißen; im DHCP ist er als alterntiver DNS eingetragen. Bei den anderen Geräten wie z. B. NAS, Netzwerkdrucker etc. ist er ebenfalls "nur" als alternativer DNS eingetragen. Sollte für die Zeit von 2-3 Stunden eigentlich keine Problem machen, oder?

@Logan000: Danke für den Hinweis mit dem DHCP: Die DHCP Rolle übernimmt der andere DC, also der 2008er DC.
@Dani: Danke für deine Antwort.

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2015 um 17:42 Uhr
Moin,

Ich würde, damit im Falle des Falles Ihr nicht ganz ohne DC dasteht einfach auf einer weiteren Maschine temporär einen zusätzlichen DC installieren, den man dann wieder abschaltet, nachdme der neue serevr online ist.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DC gecrasht - Restore - herabstufen - aus Domäne - in Domäne - heraufstufen
Frage von BlackVictoryDNS11 Kommentare

Guten Abend Zusammen, Standort A: - StA-DC01 (DNS DHCP) - StA-DC02 (DNS DHCP) Standort B: - StB-DC01 (DNS DHCP) ...

Windows 7
Ich kann kein Betriebssystem mehr auf meinem Laptop installieren
Frage von Kathy92Windows 711 Kommentare

Hallo gute Abend liebe Community Ich habe ein etwas ärgerliches Problem. Ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag an ...

Netzwerkgrundlagen
Domänencontroller in einer vorhandenen Domäne installieren
Frage von tukawi06Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, wie einige bereits wissen bin ich noch im ersten Lehrjahr zum FISI. Es macht mir unheimlich viel ...

Windows Server
Domänenfunktionsebene herABstufen?
Frage von rayigen85Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe in der Firma einen Domaincontroller der auf die Domänenfunktionsebene 2012R2 hochgestuft ist. Ist es möglich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 11 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...