Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänencontroller oft neu starten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ringi1970

Ringi1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 15:00 Uhr, 4340 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich hätte da mal ne Frage:
Tut es einem Domänencontroller gut, wenn er ständig (ca. alle 14 Tage) neu gestartet wird?
Unser IT-Leiter hat sich da einen "Floh ins Ohr setzen lassen", dass dies absolut notwendig ist!

Gruß
Ringi
Mitglied: Der-Phil
24.06.2010 um 15:04 Uhr
Hallo,

IMHO unnötig und ungefährlich.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
24.06.2010 um 15:10 Uhr
Salve,

Tut es einem Domänencontroller gut, wenn er ständig (ca. alle 14 Tage) neu gestartet wird?

wenn noch weitere DCs in der Domäne existieren, ist das kein Problem.
Ob die Serverhardware (insbesondere die HDDs) das auf Dauer mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.

Unser IT-Leiter hat sich da einen "Floh ins Ohr setzen lassen", dass dies absolut notwendig ist!

Bullshit!


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.06.2010 um 15:18 Uhr
Hallo,

einmal im Monat (Patchday) ist doch eh meist ein Neustart angesagt...
Bitte warten ..
Mitglied: Ringi1970
24.06.2010 um 15:25 Uhr
Zitat von Yusuf-Dikmenoglu:
Salve,

> Tut es einem Domänencontroller gut, wenn er ständig (ca. alle 14 Tage) neu gestartet wird?

wenn noch weitere DCs in der Domäne existieren, ist das kein Problem.
Ob die Serverhardware (insbesondere die HDDs) das auf Dauer mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.

> Unser IT-Leiter hat sich da einen "Floh ins Ohr setzen lassen", dass dies absolut notwendig ist!

Bullshit!


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu

Ich mache den Job seit 12 Jahren (nur in ner andern Firma zuvor) und habe das auch noch nie gehört und gemacht.
Eben nur nach dem Patchday (manchmal nur jeden zweiten).

Schade von ihm dass er auf jemand externen mehr hört als auf seine beiden Admins!
Ich habe nämlich davon abgeraten!!

Gruß
Ringi
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
24.06.2010 um 15:28 Uhr
Wenn man seine Server ordentlich virtualisiert hat, sollte es auch der Hardware nichts ausmachen

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
24.06.2010 um 15:40 Uhr
Zitat von Ellerbrok:
Wenn man seine Server ordentlich virtualisiert hat, sollte es auch der Hardware nichts ausmachen

Trotzdem ergibt es keinen Sinn, einen DC --> regelmäßig <-- neu zu starten (Patchday ausgenommen).
Denn im OP steht "ca. alle 14 Tage" und vor allem "absolut notwendig". Das trifft keineswegs zu,
egal ob pysikalischer oder virtualisierter DC.


@ Ringi

Schade von ihm dass er auf jemand externen mehr hört als auf seine beiden Admins!

Das trifft man oft an, dass der eigene Prophet im Haus nicht zählt, leider.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
24.06.2010 um 16:16 Uhr
Zitat von Yusuf-Dikmenoglu:
Trotzdem ergibt es keinen Sinn, einen DC --> regelmäßig <-- neu zu starten (Patchday ausgenommen).
Denn im OP steht "ca. alle 14 Tage" und vor allem "absolut notwendig". Das trifft keineswegs zu,
egal ob pysikalischer oder virtualisierter DC.

Ist schon klar. Sehe ich auch so. Ich wollte damit nur sagen, dass der Quatsch in einer virtuellen Umgebung wenigstens nciht schädlich für die Hardware ist.

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: SuperElton
24.06.2010 um 16:27 Uhr
ich hab in einer firma gearbeitet, da haben wir jeden 2ten tag neu gestartet weil diverse hardware und softwareprobleme da waren.

es hat niemandem geschadet, aber normaler weise, wenn alles ordentlich eingerichtet ist, sollte das mal absolut unnötig sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechner neu starten per Script via Aufgabenplanung klappt nicht (4)

Frage von MaxKlaus13 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Domäne neu einrichten (5)

Frage von DerNeueITler zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...