Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänencontroller umbenannt, jetzt läuft nichts mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lazkopat85

lazkopat85 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012, aktualisiert 21:49 Uhr, 4205 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

habe leider den computernamen des Domänencontrollers geändert. Seitdem läuft die Active Directory nicht mehr.
Ich würde dem Server gerne wieder den alten namen geben, das geht aber auch nicht mehr.
Es kommt die Meldung das der Server nicht gefunden werden konnte.

Hat jemand erfahrung damit? Bräuchte dringend hilfe.
Mitglied: nEmEsIs
20.01.2012 um 16:42 Uhr
Hi

Welches Windows ?? 2003, 2003 R2, 2008, 2008 R2 oder vll. 2000 ???

Hast du ein Backup ???

Wo kommt die Meldung ??? Hast du den Neustart schon gemacht, den er fordert wenn du den Namen änderst ??
Kannst du dich am Server anmelden ???

Fragen über fragen.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
20.01.2012 um 16:43 Uhr
Hallo,

Wie hast du denn den DC umbenannt und was ist es für ein Betriebssystem?
Bitte warten ..
Mitglied: lazkopat85
20.01.2012 um 16:45 Uhr
Betriebssytem: Windows Server 2008 R2 Enterprise

Umbenannt habe ich es über rechte Mausklick Computer--> Eigenschaften--> Einstellungen ändern

Anmelden kann ich mich am Server, DNS Einträge kann ich soweit alle sehen, aber hinzufügen oder löschen der Einträge nicht möglich.
Wenn ich Active Directory öffne, bekomme ich eine Meldung das die Somäne nicht gefunden wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
20.01.2012 um 17:02 Uhr
Hallo,

ich würde dir empfehlen, nach Möglichkeit, das letzte Backup zurück zu spielen, und im Anschluss dann mit dem "netdom"-Tool von MS den Controller neu bennenen.
Einfach nur so umbenennen funktioniert so leider nicht.

Nimm dir dazu am besten diesen Technet -Artikel zu herzen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794951%28WS.10%29.aspx

Gruß

Curb
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
20.01.2012 um 17:05 Uhr
Hi,

hast du evtl einen 2ten ActiveDirectory-Server?

Wenn ja: mach den zum Operaionsmaster und so. Dann hau den alten raus und nimm ihn nach einiger Zeit wieder rein.
Bitte warten ..
Mitglied: lazkopat85
20.01.2012 um 17:23 Uhr
ich habe einen dc1 und dc2, dc1 ist der alte den wollte ich raushauen. Hab ich dann auch gemacht und den dc2 in dc1 umbenannt.
Ich versuche jetzt vergeblich den wieder in dc2 umzubennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2012 um 17:40 Uhr
Moin,
auf die Idee an sich musst man erstmal kommen - DC einfach umbenennen.

Ich hoffe du hast zu dem normalen Backup ein System State Sicherung von beiden DC's. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du beide DC's wieder sauber herstellst, FSMO Rollen auf DC2 überträgst, DC1 sauber herunterstufen und aus dem ADS entfernen. Und den COmputernamen am DC2 einfach so belassen.

Warum willst du mit Gewalt einen DC umbenennen?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.01.2012 um 18:09 Uhr
auf die Idee an sich musst man erstmal kommen - DC einfach umbenennen.

Wieso nicht?
Ein DC kann problemlos umbenannt werden (ausgehend davon die Domäne funktioniert sauber - besonders DNS!).
Nur ein Server, der Zertifikatdienste laufen hat darf nicht umbenannt werden

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794951%28WS.10%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2012 um 19:14 Uhr
Der Artikel ist mir bekannt. Ich meinte damit auch nicht das Unbenennen an sich sondern das er ohne Vorbereitung das Thema angegangen ist:
01.
It is important to note that domain controller names have a primary impact on administration, rather than client access. Renaming a domain controller is an optional exercise, and the effects of renaming a domain controller should be well understood before the domain controller is renamed.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
21.01.2012 um 11:08 Uhr
Vorbereiten und testen wird doch total überbewertet....
No Risk, No Fun..... Und wer Backup's macht ist feige.

Computernamen vom DC ändern geht schon, aber wenn er der einzige ist ein sehr Sportliches Vorhaben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Off Topic
"Ich habe nichts zu verbergen" (5)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Windows Netzwerk
Domänencontroller in der Cloud für LAN (6)

Frage von FaSiAzubi zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...