Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänencontroller wird unter Windows Server 2008 sporadisch nicht gefunden

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Chokret08

Chokret08 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 18:12 Uhr, 1529 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen Guten tag zusammen,

Wir haben bei unseren Clients seit ein Paar Tagen das Problem dass bei der Anmeldung die Fehlermeldung kommt der Domänencontroller sei nicht verfügbar.
Dies geschieht an unterschiedlichen Rechnern und bei unterschiedlichen Clients.
In einigen Fällen war die Anmeldung kurzzeitig wieder möglich und in keinem Fall hielt das Problem länger als einen Tag an.
Es hängen ca. 100 Clients an unserem Server. Am Tag sind es ungefähr 2 bei denen diese Fehlermeldung auftritt.
Könnte dies an einem Lizenzproblem liegen?
Leider ist dies mein einziger Lösungsansatz...Hat jemand eine Idee woran dies sonst liegen könnte?

Vielen Dank
Mitglied: wiesi200
23.09.2013 um 20:42 Uhr
Hallo
Hast du denn ein Lizenzproblem? Aber eigentlich, nein.
Ich würd mal sagen DNS.
Was sagt den das Ereignissprotokoll?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 22:36 Uhr
Hi.

Führe auf allen DCs dcdiag aus. Wenn dort alles gesund (Tests passed bis auf ggf. den Eventlog-Test), dann muss es clientseitig sein. Prüfe dann genau, was sich geändert haben könnte und (wie schon gesagt) schau auch clientseitig ins Eventlog und prüfe die clientseitigen DNS-Einträge.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.09.2013 um 07:41 Uhr
Moin,

kann sonst was sein ...selbst der NIC oder der switch des Servers. Warum habt Ihr keinen 2. DC bei 100 Büchsen? Und warum kümmert sich niemand drum, der aufgrund von mehr Wissen ein mehr an Lösungsansätzen parat hat? Ein technisches Lizenzproblem ist bei W2K8 ausgeschlossen ... trotzdem gibt es die CAL nicht geschenkt!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten
gelöst Frage von CharlyXLWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die ...

Netzwerkmanagement
Domänencontroller (Small Business Server 2008) auf Windows Server 2012 R2 umziehen
Frage von Windoof123Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich bin neu in dem Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt ...

Virtualisierung
Windows Server 2ter Domänencontroller im Netzwerk
Frage von nofear87Virtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gern zum testen einen Server 2012 R2 samt Domäne und DHCP einrichten und einen Client (Win10) ...

Windows Server
Remote-Shell auf Windows Domänencontroller 2008 von Linux aus ausführen
Frage von billythekidWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte gern Tasks die von einem Webserver (LAMP auf CentOS Linux, Apache) ausgelöst werden auf einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 10 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 26 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...