Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenfragen bevor umstellung erfolgt

Frage Netzwerke

Mitglied: ABNEUSS

ABNEUSS (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2007, aktualisiert 03.06.2007, 3849 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins und Servertüftler ,

hab da ein paar Fragen zur Domäne mit AD bevor ich einen Arbeitsgruppen Server umstelle.
Bei uns in der Firma befindet sich ein Server mit 5 Arbeitsplätzen.
Kassen PC , Rechnungs PC , Server , Drucker mit PS , Router für Internet usw.
Alles erfolgt über feste IP Adressen.
Der Server selber ist ein P4 , 2GB RAM , 2 x 160 Raid Verbund mit Adaptec HW Controller.
Es läuft auf ihm Windows 2003 Standard.
Alle Daten , besonders die von der Kasse , werden auf dem Server abgelegt.
Jeder PC hat ein kleines login script , wo die Netzlaufwerke gemappt werden und wo
die zeit mit dem Server abgeglichen wird.
Freigaben auf Ordnerebene besteht , sodass jeder nur dort reinschauen kann wo er es auch
soll.

Da der Server nur als reiner Datenserver genutzt wird möchten wir die möglichkeiten
erweitern z.B. mit Servergespeicherten Profilen , DNS Server und WINS Server , DHCP usw.
Internes Mailsystem , Remotedesktopanwendung ( also Arbeit von Zuhause aus ?!? )

Jeder Client , arbeitet unabhängig von dem Server und sollte auch nicht verändert werden.
Das heisst , jeder kann beliebig an seinem PC , Programme installieren und sich seinen PC so gestalten , wie Er es gerne haben möchte.

nun meine Fragen an Euch:

1. Wenn eine Umstellung auf die Domäne erfolgt , hat dann jeder User / Client noch die möglichkeit Programme und Einstellungen so vorzunehmen wie Er es gerne möchte ?

2. Bleiben alle Einstellungen , wie Netzwerkdrucker , Email Einstellungen , Freigaben / Netzlaufwerke und natürlich die Desktopeinstellungen erhalten ?

3. Müssen die Netzwerkdrucker wieder neu definiert werden oder werden die Einstellungen übernommen ?`

4. Welche gravierenden Änderungen muss nach der hochstufung zur Domäne noch erledigt werden ?

Für nützliche Hilfestellungen und Tips wäre ich sehr dankbar da wir uns lieber im Vorfeld
Informationen einholen bevor im nachhinein nichts mehr geht. ;)

MFG

ABNEUSS
Mitglied: schnecketek
03.06.2007 um 13:04 Uhr
Es gibt ein tool zum migrieren des Profiles an einem Arbeitsgruppenrechner in eine Domäne.

Die Einstellungen werden alle 1:1 in die Domäne übernommen.
Der User bekommt auch automatisch Admin Rechte auf dem jeweiligen PC
(falls dies nicht schon per Richtlinie der Domäne geschehen ist)

Auf wunsch kann auch das lokal gespeicherte Profil als Servergespeicherte Profil kopiert werden. Muss aber dann in der Domäne aktiviert sein.

Hier der Link zum Tool, eine Anleitung gibt es dort ebenfalls für dieses tool.
http://www.forensit.com/Profwiz/

Schnecketek
Bitte warten ..
Mitglied: ABNEUSS
03.06.2007 um 22:01 Uhr
Es gibt ein tool zum migrieren des Profiles
an einem Arbeitsgruppenrechner in eine
Domäne.

Die Einstellungen werden alle 1:1 in die
Domäne übernommen.
Der User bekommt auch automatisch Admin
Rechte auf dem jeweiligen PC
(falls dies nicht schon per Richtlinie der
Domäne geschehen ist)

Auf wunsch kann auch das lokal gespeicherte
Profil als Servergespeicherte Profil kopiert
werden. Muss aber dann in der Domäne
aktiviert sein.

Hier der Link zum Tool, eine Anleitung gibt
es dort ebenfalls für dieses tool.
http://www.forensit.com/Profwiz/

Schnecketek

Hallo Schnecketek ,

ja genau , Super Danke dafür , dass Tool habe ich gesucht.
Hab heute den ganzen Tag damit rumexperementiert.
Man muss natürlich den Client erstmal in die Domäne hineinheben bevor
das tool funktioniert.
Eigentlich nee Super Lösung für Arbeitsgruppen die nicht alles neu hinterlegen möchten.
Somit sind auch alle anderen Fragen hinfällig da die Domäne das lokale Profil 1 zu 1 übernimmt.
Also nee wirklich Geniale Sache.
Alle Programme und Emailkonten werden 1 zu 1 übernommen , lediglich musste ich dem Domänenbenutzer noch Adminrechte vergeben , da die Kassensoftware Adminrechte benötigt.
Ferner , liegt wohl an Autodesk , musste 1 PC auch noch Adminrechte bekommen da hier ein
Hardwaredongle abgefragt wird und das Programm AutoCad 2000 auch Adminrechte benötigt.

Nun bin ich grad dabei mit den Gruppenrichtlinien und Ordnerumleitungen am Kämpfen.
Der Ordner Eigene Dateien soll ja bei der Anmeldung nicht jedesmal neu geladen werden , dauert zu lange und daher die Ordnerumleitung.

ABNEUSS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Auflistung erfolgt seltsam langsam - Gallerie
Frage von vServerWebentwicklung8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem an einer Vereinswebseite, warum laden die Bilder so langsam bzw. werden erst beim Aufruf ...

VB for Applications
ADO VBA, was wenn kein Treffer gegen die Datenbank erfolgt
gelöst Frage von AximandVB for Applications8 Kommentare

Hallo, eigentlich habe ich was ganz einfaches vor: Check in der Excel-Zeile ob Artikel xy in der Tabelle 'Artikeletiketten' ...

Drucker und Scanner
Kassettenauswahl erfolgt nicht automatisch
gelöst Frage von sokraTonisDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe wieder einmal ein kniffliges Problem, diesmal aber mit einem Multifunktionsdrucker. Gerät: TA P-4035i Zubehör: 2. ...

Windows Server
Windows Bereitstellungsdienste (WDS) - Wie erfolgt der Domänenbeitritt?
Frage von redhorseWindows Server9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich versuche die Funktionsweise vom WDS-Server zu verstehen und haben eine Menge im Internet recherchiert, jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...