androxin

Domänenname statt Domain bei angemeldeten Benutzer

Guten Tag,

ich wüsste gerne, wie man bei der Anmeldemaske (AD: 2008 R2, Client: Win7) bei dem zuletzt angemeldeten Benutzer bzw. den anderen, bereits angemeldeten Benutzern, statt der Domain "eine-firma.de\benutzer" den Domänennamen "Firma\benutzer" anzeigen kann.
Bei uns ist die Domain so lang, dass man den Benutzernamen im Anmeldebildschirm nicht mehr lesen kann.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Vielen Dank und beste Grüße

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2014 updated at 15:33:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Androxin:
"Firma\benutzer" anzeigen kann.
Was steht dort nachdem du dich Erfolgreich an deine Domäne (Domäne\Benutzer) dort angemeldet hast? Dort sollte immer der letzte Erfolgreiche Anmeldevorgang stehen. Natürlich kannst du dieses auch surch eine GPO leeren lassen. Auch ein Blick in der Registrierung
Computer Configuration\Administrative Templates\System\Logon
“Assign a default domain for logon“
kann dir hier helfen.

Gruß,
Peter
Member: Androxin
Androxin Jan 03, 2014 at 16:47:22 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nachdem man sich mit dem Benutzer an der Domäne erfolgreich angemeldet hat ("Benutzer" oder "Domäne\Benutzer"), wird auf der Anmeldeseite neben "Benutzer wechseln" der letzte erfolgreiche Anmeldevorgang mit "ad.standort.firma.de\Benutzer" angezeigt.

An dieser Stelle wäre ein "Domäne\Benutzer" ganz nett, da die ausgeschriebene Domain ziemlich lang ist.
Member: Androxin
Androxin Jan 05, 2014 at 15:28:45 (UTC)
Kann man das überhaupt überhaupt über eine GPO regeln?
Member: Androxin
Androxin Mar 12, 2014 at 14:29:33 (UTC)
Da ich das Problem immer noch nicht lösen konnte, noch einmal die Frage, ob mir evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich habe das ganze noch einmal näher unter die Lupe genommen und folgende, nicht ganz unwichtige, Ergänzung:

Szenario:
- AD: Domäne: ad.mycompanywebsite.de ; Domänenname: FIRMA
- Windows 7 "PC_1": Ein per RDP angemeldeter Benutzer und ein lokal "angemeldeter" mit getrennter Verbindung (Wurde vom Remotedesktop rausgeworfen)

Auf dem Anmeldebildschirm des PC_1 sind nach dem <Strg + Alt + Entf> drei Buttons zu sehen:
1: ad.mycompanywebsite.de\Benutzer_RDP Remote angemeldet von FIRMA\PC_2
2: FIRMA\Benutzer_LOK Angemeldet
3: Anderer Benutzer

Das Problem ist, dass der Benutzer, der vor dem Bildschirm sitzt, nicht direkt lesen kann, wessen Session er trennt, weil die Zeile zu lang ist.
Wie kann man die Beschriftung der Buttons so ändern, dass bei dem Ersten folgendes steht?
"FIRMA\Benutzer_RDP Remote angemeldet von FIRMA\PC_2"

Da das Bsp. releativ abstrakt ist, möchte ich noch einmal das echte Einsatzgebiet umreißen:
Es gibt in einem Hygienebereich in einer Produktionshalle einen PC der eine Waage steuert. In der Regel wird dieser PC von den dort beschäftigten Mitarbeitern direkt bedient.
Aufgrund unterschiedlichster Anwendungsfällen müssen aber auch Leute aus anderen Bereichen/Abteilungen auf diesen PC und die Steuersoftware zugreifen. Da diese dafür nicht immer durch Hygieneschleuse usw. sollen, erfolgt der Zugriff per RDP (und nur RDP! Kein Dameware, Teamviewer, UltraVNC, Share, ...).