Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenumbenennung, Umzug oder Neu erstellen der Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FrEqUeNiTy

FrEqUeNiTy (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012, aktualisiert 15:51 Uhr, 3934 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo IT'ler,

Demnächst wird hier bei mir in der Firma neue IT-Infrastruktur bestellt. Derzeit haben wir ein extrem leistungschwachen Win2003 Server. Auf diesem läuft derzeit unser Domän-Controller mit Active Directory.

Jetzt hab ich vor einen neuen Win2008 Server zu bestellen. Dieser soll wieder der DC werden mit dem AD.

Jetzt zu meiner Frage wie gehe ich dabei am Besten vor. Weil in der Aktuelle Domäne die derzeit benutzt wird unsere Alter Firmaname benutzt wird. Das soll natürlich nicht mehr sein weil wir mit dem Alten Namen nichts mehr zu tun haben wollen.

Wir haben derzeit 12 Clients in der Benutzung.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor Erstelle ich eine Neue Domäne und zieh jeden Client in die Neue Domäne rein oder kann ich die Domäne einfach spiegeln und anschließend umbennen?

Was passiert dann mit die User-Created-Profiles auf den Clients? wie ziehe ich diese dann am besten umß

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

gruß Erik
Mitglied: ackerdiesel
13.08.2012 um 14:43 Uhr
Hallo Erik,

bei 12 Usern würde ich die Benutzer neu anlegen und die Rechner manuell in die neue Domäne übernehmen. Die Profile liegen in Kopie auf dem lokalen Rechner. Wenn der Benutzer sich einmalig in der neuen Domäne angemeldet hat, kannst Du die Profile einfach kopieren.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
13.08.2012 um 15:31 Uhr
Hallo,

Wie gesagt, alles neu machen und die Clients der neuen Domäne hinzufügen.

Umbenennen ist nicht sehr ratsam, weil hier immer wieder Probleme auftauchen können.

Auch die Migration auf den neuen Server würd ich bei nur 12 User nicht empfehlen.


Kleiner Tipp:
- Auf das Outlook musst du noch achten - Kontrollieren in welchem Format die Emails am PC Liegen. (Mit OST z.b. fängst du vermutlich nicht viel an, also Exportiere dir das Outlook sicherheitshalber in PST).
Bitte warten ..
Mitglied: FrEqUeNiTy
26.10.2012 um 16:03 Uhr
Danke für euere hilfe. ich habe zwischenzeitlich ziemlich viel an der Kiste Konfiguriert. Und ich will demnächst mit dem Roll-out beginnen.

Ich hatte die Tage mal probiert wie der ablauf wäre für einen Client umzug.

Ich habe auf dem Test-Client mich in der Alte Domäne angemeldet, 2-3 Sachen geändert, Datein auf dem Desktop gespeichert. Hintergrundbild geändert usw.

Anschließend hab ich die Domäne verlassen und hab mich in der Neuen eingeklinkt, Gleicher Benutzername.

Bei der ersten Anmeldung war alles "neu". Wie ein neues Profil halt, dass habe ich auch erwartet. Ich habe mich anschließend mit dem Lokalen admin angemeldet und den Inhalt des Nutzers von "C:\Users\Benutzername" nach "C:\Users\Benutzername.neuer-domänenname". Auf dem ersten Blick war alles in ordnung. Die Datein waren alle da, das geänderte Hintergrundbild war auch da. Aber ich konnte nichts in der Taskleiste anklicken. Es kam immer ein Fehler das die Sachen nicht gefunden werden. Konnte ebenso wie das Start-Menü oder den Explorer per hotkey.

Wo kann der Fehler gewesen sein? Oder muss ich auf Eigene Datein etc. Per Hand rüber kopieren? und Auf Appdata verzichten?

Beste Grüße

Erik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Kaputtes Lokales-Profil neu erstellen mit Office Einstellungen. Fehlerhaft (1)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Server-Hardware
gelöst Domäne neu einrichten (5)

Frage von DerNeueITler zum Thema Server-Hardware ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...