solitaire

Nach Domänenwechsel lassen sich Laptops nur bedingt einbinden

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wir sind im Dezember von einer Windows Server 2008er Domäne auf eine Windows Server 2016er Domäne umgezogen.
Gleichzeitig haben wir den IP-Adressbereich geändert.
Lief auch, bis auf die "normalen" Schwierigkeiten ganz gut, da wir jede Menge Vorkehrungen getroffen hatten und auch bereits Domänenübergreifend gearbeitet haben.

Die Clients (überwiegend Windows 10, manche Windows 7) ließen sich problemlos in die neue Domäne einbinden.
Wir haben noch insgesamt 16 Laptops unterschiedlicher Marken (ASUS, HP, LENOVO), auf denen auch Windows 10 installiert ist.
Diese lassen sich zwar in die neue Domäne einbinden, aber der Netzwerkadapter gibt immer nur öffentliches Netzwerk an, obwohl ich alles versucht habe dies in ein Domänennetzwerk zu ändern.
Von Ausschalten der Privaten und Öffentlichen Funktion über Änderungen in der Registry (gibt es nette Anleitungen bei Google), über Deaktivierung und Neuaktivierung des Adapters, Deaktivierung des WLAN-Adapters, unzähligen Neustarts, komplette Neuinstallation des Betriebssystems habe ich alles versucht - ohne Erfolg.
Es spielt auch keine Rolle ob ich eine IP vergebe, oder DHCP zum Einsatz kommt.

Nehme ich die Laptops aber wieder in die alte Domäne, dann funktioniert alles ganz normal.
Was ich nicht verstehe, warum zicken die Laptops so rum, während die Desktop-PCs alles mitgemacht haben?

Hat jemand vielleicht noch einen Rat oder eine Idee?

Gruß
Solitaire

Member: Solitaire
Solitaire Jan 10, 2018 at 14:26:21 (UTC)
Habe die Lösung gefunden. Es gibt wohl einen Bug bei Notebooks im Netzwerkadapter (nur Windows 10).
In der Eingabeaufforderung folgendes als Administrator eingeben:

netsh winsock reset

nach Neustart nochmals als Admin eingeben:

netsh ilt ip reset