Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domaenenbenutzer koennen sich an Member Server anmelden...?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: pommesrotweiss

pommesrotweiss (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 31.07.2007, 3344 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bei uns war wurden nun schoenen KVM-Switche installiert und ein paar Monitore, Tastatur und Maus die daran angeschlossen sind bei uns im IT-Büro aufgestellt.

Jetzt gibt es jedoch noch folgendes Problem. Wir haben eine OU in der alle Member Server gelistet sind. Wenn ich mich nun als ganz normaler Domänenbenutzer an diese Konsole setzen wuerde, kann ich mich mit Domänenbenutzer-Credentials anmelden... und koennte den Server durchforsten mit den Rechten so weit ich komme. Remote geht es natürlich nicht da er keinen Zugriff fuer Remotelogon hat.

Wie macht ihr das mit euren Member Servern, so dass sich niemand ausser z.B. User in einer bestimmten OU daran anmelden koennen? (abgesehen von einer physikalischen Lösung)

Viele Grüße,
pommesrotweiss
Mitglied: AndreasHoster
30.07.2007 um 18:26 Uhr
KVM Switche mit User/Passwort Verwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: pommesrotweiss
30.07.2007 um 18:37 Uhr
Hehe, die Idee ist ja ganz nett ... aber wenn ich mehrere Admins habe die in den Serverraum können oder die Konsole benutzen können, welche aber nicht unbedingt auf jeden Server zugreifen können sollen, dann gibt es ja das Problem dass sie mit jedem beliebigen User genau dies dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
30.07.2007 um 20:09 Uhr
Hallo,

Das Recht, sich an einer Maschine lokal anzumelden, kannst du per Richtlinien anpassen:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisung von Benutzerrechten -> Lokal anmelden zulassen (oder ... lokal anmelden verweigern)

Das kannst du per Gruppenrichtlinie im Active Directory, als auch in der lokalen Sicherheitsrichtlinie definieren.

Aber bitte mit Vorsicht, du willst dich ja bestimmt nicht selbst aussperren...


Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.07.2007 um 07:38 Uhr
Wenn Du etwas teurere KVM Switche hast (wir haben welche von Raritan), kann ich Sicherheitsgruppen bilden und sagen User x darf auf Server 1,3,4,5,8 und 10 und Server y nur auf 1 und 2.
Damit kannst Du Deine Sicherheit vollständig abbilden, wenn nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
31.07.2007 um 10:19 Uhr
Hallo,

das mit den Passwort- und Sicherheitsgruppen-fähigen KVMs sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, lässt sich aber durch den Anschluss einer anderen Tastatur leicht umgehen. Ich sehe daher nicht, wo es wirklich Schutz bringen soll.

Und da man am Server selbst schön einstellen kann, wer wie worauf zugreifen darf, dürfte dies meiner Meinung nach die bessere Lösung sein.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Mit Domänenbenutzer auf Samba member Server zugreifen ohne Domänen Mitgliedschaft
gelöst Frage von stonie2oo4Samba1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein bisschen unter die Arme greifen, bei meinem Problem. Folgende Situation: ...

Windows Netzwerk
Nicht alle Domänenbenutzer können sich am Client anmelden
Frage von brewersgoldWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Chef die ehrenvolle Aufgabe bekommen, als ungelernter ein Netzwerk zu betreuen. Dieses Netzwerk ...

Ubuntu
Samba Server als DC Member
Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Windows Server
Windows 2003 Member Server ist nicht über den DNS-Hostnamen erreichbar
gelöst Frage von ischbindebaetmaenWindows Server11 Kommentare

Hallo Leude, habe folgendes Problem: habe zwei kleine Büros und die via LAN-to-LAN mit Lancom Routern aneinander angebunden sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...