dopamin85

Domain-Übernahme von Windows 2000 auf Windows Server 2012

Hallo zusammen,

wir wollen den Domaincontroller von Windows 2000 (1 Server und ca. 20 Clients) auf einen neuen Server mit Server 2012 übernehmen.

Ich bin gerade am recherchieren, aber werde nicht so richtig schlau aus den 5 trilliarden Themen die ich fand.

Könnte vllt. jemand Tipps geben auf welche wichtigen Punkte zu achten ist, muss man erst den DC von 2000 auf 2003, dann 2008 und dann 2012 anheben, oder geht es auch mit dem ADMT Tool von MS direkt von 2000 auf 2012?

Für hilfreiche Antworten danke ich schon jetzt face-smile

mfg Sebastian

Member: refLye
refLye Jan 15, 2013 at 12:29:26 (UTC)
Zitat von @Dopamin85:
Könnte vllt. jemand Tipps geben auf welche wichtigen Punkte zu achten ist, muss man erst den DC von 2000 auf 2003, dann 2008
und dann 2012 anheben, oder geht es auch mit dem ADMT Tool von MS direkt von 2000 auf 2012?

Ich bin kein Serverexperte, würde hier aber folgendes trotzdem sagen wollen: Ein Upgrade von 2000 auf 2012 würde ich, selbst wenn das funktioniert, nicht ratsam halten. Also ich selber würde das nicht machen. Der Versionssprung ist für meine Begriffe entschieden zu hoch. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Member: Dopamin85
Dopamin85 Jan 15, 2013 updated at 12:33:13 (UTC)
Naja soll kein "Anheben" der Version auf dem alten Server sein, sondern es wird ein komplett neuer Server (Hardware)beim Kunden hingestellt , und es wurde eben entschieden das es 2012 werden soll. Wenn möglich würden wir uns eben nur die Zwischenanhebungen sparen, also 2000->2003->2008->2012 face-smile

mfg
Member: Chonta
Chonta Jan 15, 2013 updated at 12:53:16 (UTC)
Den neuen Server mit 2012 in die 2000der Domäne aufnehmen, dann zum DC machen, dann alles FMSO an den 2012 übergeben, 2000 sauber aus der domäne entfernen, das Domänenfunktionslevel raufsetzen.

Ist in der Domäne ein Exchange im Einsatz und/oder es ist kein Server 2000 sondern ein SBS 2000?
Wenns ein SBS ist oder Exchange 2000 im Einsatz ist wird es für Dich nicht lustig.
Weil Exchange 2000 muss dann > 2003 > 2010 > 2013
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998604%28v=exchg.141%29.as ...

Gruß

Chonta
Member: Dopamin85
Dopamin85 Jan 15, 2013 at 13:27:26 (UTC)
Danke für die Antwort, der Server ist reiner Windows 2000 Server, puhhhhh nochmal Glück gehabt wa :D

Nun und die FSMO-Rollen übergibt man mit dcpromo, richtig? Hatte gelesen dieses gibts nicht mehr im 2012er? Aber ist ein anderes Kapitel.

Denkst du nicht das es Kompatibilitätsprobleme zwischen 2000 und 2012 geben könnte ? Aber das wird wohl dann die Praxis zeigen

PS: muss dazu sagen mache gerade Praktikum in der FiSi-Ausbildung und hab noch keine Praxiserfahrung ^^
Member: Dani
Dani Jan 15, 2013 at 13:35:44 (UTC)
Moin,
Nun und die FSMO-Rollen übergibt man mit dcpromo, richtig?
http://www.hoenninger-it.net/windows-server-os-reader/items/fsmo-rollen ...
blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx

Grüße,
Dani
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 15, 2013 at 13:45:23 (UTC)
Hallo,

bei nur 20 Usern frage ich mich warum du nicht alles neu einrichtest?
Der Aufwand würde sich in Grenzen halten und man hat keine Probleme mit der Kompatiblität.

Und ob das von 2k auf 2k12 so einfach geht bezweifle ich.

Gruß
Member: Dopamin85
Dopamin85 Jan 15, 2013 at 14:08:01 (UTC)
Die Überlegung hatte ich auch schon, alles neu zu machen. Wäre wohl der von der Sache her einfachste aber zeitaufwendigere Weg denk ich...
Member: Chonta
Chonta Jan 15, 2013 at 14:26:00 (UTC)
Zeitaufwand, kommt drauf an.

Wie schaut die rechtevergabe auf Freigaben /Freigaberechte und NTFS-Rechte aus?
Wenn der 2012 der neue DC ist kann der 2000er noch Prima Fileserver bleiben.

http://www.tecchannel.de/server/windows/2039889/tipps_und_tricks_zur_mi ...

Dort ist zwar nur von 2003 die Rede, aber Versuch macht kluch.
Genau der Richtige Zeitpunkt 2 VM zu machen und durchzuspielen.

Gruß

Chonta
Member: Dopamin85
Dopamin85 Jan 15, 2013 updated at 15:11:08 (UTC)
Rechtevergabe weiß ich noch nicht, können uns erst den Server in den nächsten Tagen anschauen beim Kunden. Fileserver braucht Kunde wohl nicht.

VM geht leider (Im Moment) auch nicht, VM Kapazitäten sind bei uns ziemlich ausgeschöpft sag ich mal :D

Kann man dann wohl nur praktisch direkt dort probieren oder eben wie vorgeschlagen von Hitman4021 alles von Grund auf neu.

Kann auch sein dass das alte AD total verwurschtelt is... dann lohnt sich ein neu aufsetzen wohl face-smile

mfg
Member: Dani
Dani Jan 17, 2013 at 09:52:36 (UTC)
Moin,
ich möchte kein Spielverderber sein, aber eine direkte Migration von 2000 auf 2012 ist nicht möglich. Ein direkte Migration von 2000 zu 2012 ist nicht möglich, da der 2012 Server ein minimales Forest Functional Level von Level 2003 anfordert.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh994618#BKMK_FunctionalLeve ...

Die DCs sind immer downlevel kompatibel, aber nicht uplevel. D.h. ein Windows Server 2008 R2 z.B. kann auf ein 2003 Functional-Level arbeiten aber kann auf 2012. Deswegen stufft man das FFL zu 2012 hoch, wenn es nur 2012 Server in der Umgebung gibt.

Das bedeutet, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
Mindestens auf Server 2003 migrieren, dann die Domain Functional Level und Forest Functional Level angeben und erst dann kann ein Server 2012 zu der Domäne hinzugefügt werden.
Danach hast du die Möglichkeit noch eine Migration zu 2012 Server durchzuführen oder einfach den 2012 Server als einen weiteren Server in der Domäne reinzubringen und als DC hochzustuffen.

Bei einer weiteren Migration von 2003 zu 2012 wäre das der wichstigste Artikel für Sie:
http://msmvps.com/blogs/mweber/archive/2012/07/30/upgrading-an-active-d ...

Oder du erstellst die Domäne erneut und zwar direkt auf Windows Server 2012.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverDS/thread/caf ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverMigration/thr ...

Grüße,
Dani
Member: Dopamin85
Dopamin85 Jan 17, 2013 at 12:20:24 (UTC)
Ok ich schaue mir die Sachen mal an face-smile

Vielen Dank für die Informationen und die Links !

mfg

Sebastian