hofimax

Über eine Domain 3 Webserver erreichen - vhosts?

Hallo Leute!

Ich habe mich nun schon durchs Forum gewühlt, ich bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden bzw. weiß ich einfach nicht nach was ich genau suchen soll. Ich habe in meinem Netz einen Mailserver mit Webmail und einen Fileserver mit Weboberfläche. Beides möchte ich nun über meine eine Domain/IP aus dem Internet erreichen. Eines von Beidem ist ja nicht schwierig, ich leite einfach den Port dorthin weiter und fertig, aber was mache ich wenn ich beide erreichen will? Beides läuft natürlich auf zwei getrennten Servern.

Was machen? Ich dachte ich schalte eine Homepage vor, mit zwei Links darauf, einmal zum Mailserver, einmal zum Fileserver. Aber wie stelle ich das an? Ich brauche mal nen Webserver für meine Homepage, das ist klar, ich dachte an Apache. Und wie leite ich nun jeweils weiter? Ich habe im Forum schon von VHosts gelesen, funktioniert das damit? Ein paar kleine Tipps wonach ich suchen muss würden mir schon extrem weiterhelfen!

Vielen Dank!

Lg, Markus

Member: Skiddoo
Skiddoo May 20, 2009 at 15:26:56 (UTC)
Hallo Markus,

wie wärs mit
www.domain.de
fileserver.domain.de
mail.domain.de
?
Sofern dein Provider Subdomains zulässt.
Anleitungen dürfts dafür eigentlich zuhauf geben.

MfG
Member: hofimax
hofimax May 20, 2009 at 16:10:51 (UTC)
Also wir reden hier wirklich von Vhosts und die wären die Lösung für mein Problem?!
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 20, 2009 at 16:30:20 (UTC)
nein, nicht im geringsten...

Soweit ich das verstehe hast du drei Dienste mit Weboberfläche (konkreter: an TCP Port 80) die du über eine Domain erreichbar machen willst?

Das geht nicht.

Es geht aber schon deshalb nicht, weil eine Domain nicht auf unterschiedliche Server zeigen kann (mal von Proxy-Konstruktionen abgesehn).

Desweiteren gehe ich davon aus, dass du von einem privaten Internet-Anschluss mit nur einer IP redest.

Demnach hast du nur eine Möglichkeit, du musst die Dienste über andere Ports als Port 80 laufen lassen, diesen kannst du einfach nur einmal verwenden. Es spricht aber nichts dagegen, Web-Anwendungen über andere Ports laufen zu lassen.
Member: hofimax
hofimax May 20, 2009 at 16:32:37 (UTC)
Okay, das glaube ich nun schon eher. Das heisst ich bräuchte echt für jede Webanwendung ne eigene IP um die alle auf Port 80 laufen zu lassen. Alles andere geht dann wohl nicht, wäre auch zu einfach gewesen *seufz*. Derweil hätte ich es mir so einfach vorgestellt, ne Homepage, mit zwei Links, eine zum Webmail, eine zum Fileserver... schade!!

Aber danke für deine Antwort!
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 20, 2009 at 16:37:59 (UTC)
so einfach ist es doch...

Setz doch auf deine Website
http://example.com/
Folgende Links:
http://example.com:8081/ -> Fileserver
http://example.com:8082/ -> Webmail

Wie gesagt, musst ja nur andere Ports verwenden.
Member: hofimax
hofimax May 20, 2009 at 16:43:21 (UTC)
Das mit den anderen Ports ist wirklich einfach, ich will es aber nicht machen! Da einige User diese Seiten auch aus der Firma erreichen wollen und die meisten Firmen auf ihren Proxys eben nur Port 80 und Port 443 Richtung Internet erlauben. Die können dann mit 80xx Ports eher wenig anfangen...

Hab da noch über Google ne Möglichkeit gefunden sowas über die .htaccess Datei im Apache zu lösen! Das könnte auch ne Möglichkeit werden, ich les da mal weiter face-wink
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 20, 2009 at 16:52:27 (UTC)
Ja, du kannst den Apachen mittels mod_proxy als Proxy einrichten, sodass er example.com/webmail oder webmail.example.com (wenn du subdomains einrichten kannst) selbst von einer anderen Quelle bezieht.

Beispiel:

<VirtualHost *> ServerName webmail.example.com RewriteEngine On RewriteRule ^(.*)$ http://192.168.0.42/$1 [P] #...</VirtualHost>

Unter der Annahme 192.168.0.42 sei dein lokaler Webmail-Server

Setzt mod_proxy und mod_rewrite voraus... die Option [P] ist hier entscheidend und weist den Apache an, keine Umleitung zu machen, sondern die Daten selbst von der Quelle abzurufen.

Insofern... ja, etwas hatte es schon mit VirtualHosts zu tun ;)
Member: hofimax
hofimax May 20, 2009 at 17:08:11 (UTC)
Na vielen Dank, warum hast du mir das bloß anfangs vorenthalten face-wink Gut dann werde ich mal versuchen meine Apache so zu konfigurieren, das wird ja schon mal spannend genug!!! Danke erstmal!
Member: hofimax
hofimax May 20, 2009 at 17:19:11 (UTC)
Okay, nur schnell zur Unterstützung: Dieses Beispiel trage ich in der httpd.conf ein oder? Und die Module muß ich nur aktivieren, sonst nichts?! Und in der httpd.conf auskommentieren? Ich benutze überigens WAMP.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 20, 2009 at 17:39:49 (UTC)
Ich habs nicht vorenthalten... war in "mal von Proxy-Konstruktionen abgesehn" enthalten :D
Es ist hald keine gute Lösung alles durch den Proxy zu jagen... wobei es in deinem Fall bei Seiten die wohl kaum belastet werden natürlich kein Problem ist.
Fraglich ist dann noch, ob die Websites damit zurecht kommen. Deine Webmail-Seite darf natürlich keine Links ausgeben, die http://192.168.0.42/ enthalten, das würde dann nicht funktionieren.

Was die Konfiguration angeht... Wenn es einen VirtualHost enthält, dann in die httpd.conf. Enthält es keinen (z.B. "RewriteRule ^webmail/(.*)$ http://192.168.0.42/$1 [P]") kanns auch in die .htaccess.
Was du auskommentieren musst, keine Ahnung, ich kenne die Konfig von WAMP nicht und halte davon auch nicht viel.
Member: hofimax
hofimax May 20, 2009 at 17:41:48 (UTC)
Okay, danke. Ich bin wie du merkst bei weitem noch kein Profi auf diesem Gebiet, da schien mir WAMP für den Beginn mal ganz einfach zu sein.
Member: hofimax
hofimax May 21, 2009 at 17:19:50 (UTC)
So, nachdem ich mich seit gestern mit meinem kleinen Projekt beschäftige und null zusammengebracht habe, wende ich mich nochmal an euch! Kann mir irgendjemand helfen und mir kurz die Schritte durcherklären die ich machen muß damit ich zum Ziel komme? Ich habe folgenden Eintrag in der htaccess gemacht:

# This folder does not require access over HTTP
# (the following directive denies access by default)
Order allow,deny

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^webmail/(.*)$ http://192.168.x.x/$1 [P]

in der httpd habe ich diesen Punkt geändert, so hab ich das über Google gefunden:

    # AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
    # It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
    #   Options FileInfo AuthConfig Limit
    #
    AllowOverride All

Außerdem habe ich die Module mod_proxy und mod_rewrite aktiviert!

Reicht das alles? Oder weiß vielleicht jemand ein Howto für mich oder kann mir eines schreiben face-wink Wäre euch unglaublich dankbar!!
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 21, 2009 at 20:27:32 (UTC)
Warum probierst du es nicht aus? So lernt man am besten ;)
Ich denke es passt, ggf. fehlt noch ein "Options FollowSymLinks" aber das siehst dann ja.

Ob du wirklich alle Konfigurationen in der .htaccess erlauben willst, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren... aber wenn eh nur du Zugriff auf den Server hast, geht das wohl in Ordnung
Member: hofimax
hofimax May 21, 2009 at 20:35:23 (UTC)
Ich probier ja die ganze Zeit, aber es will einfach nicht!!! Weiß auch nicht so recht wie ich die Fehlersuche am besten angehe. In den Log-Files steht eigentlich nicht mehr als das http://localhost/webmail nicht gefunden wurde! Auch das mit Options FollowSymLinks hat nicht wirklich geholfen...hmmm