Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man Domain An- und Abmeldeskripte offline verfügbar machen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Smoke-the-Lord

Smoke-the-Lord (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 01.09.2009, 3756 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte gern dass meine Logoff/onskripte auch ausgeführt werden wenn der Laptop nicht gerade an der Domäne hängt.
Ist das möglich und wenn ja wie? Die Domänen GPOs ziehen ja auch wenn er nicht am Netzwerk ist.
Warum werden diese lokal gespeichert und die Skripte nicht???

Manuelles einstellen der Skripte in den lokalen Richtlininen scheidet aus da es zu viele Notebooks sind.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

OS: Server2008 / Win7
Mitglied: Woulverin
01.09.2009 um 09:43 Uhr
Moin,

nun ja, die GPOs werden ja auch lokal gehalten und "nur" aktualisisert, wenn der Domänenkontakt da ist.
Es stellt sich mir die Frage was in den Scripten geregelt wird, was zum einen Offline Sinn macht, (ich denke an Netzlaufwerke etc.) und zum Zweiten nicht in den GPOs geregelt werden kann.

du könntest Autostartscipts basteln, welches bei Domänenconnect das Standard-logonscript anspricht, bei disconnect entsprechend ein lokales Script.
Ist halt nur ungünstig für Updates an den Scripts.

Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
01.09.2009 um 13:22 Uhr
Lösung erarbeitet

Lokales Logoff Skript zentral verteilen und auch bei Domain Disconnect ausführen

1. Gewünschtes Skript auf die Festplatte des Clients kopieren (%Skriptpfad%)
2. Gewünschtes Skript auf den Server kopieren
3. GPO Objekt auf dem Server erstellen
4. Hinzufügen des Skriptes zu User\WinComp\Skripte\Logoff
5. Verteilen der GPOs auf die Clients (gpupdate)
6. Registryhack über GPP erstellen welcher den Pfad HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Logoff\0\0
Anspricht. Unter dem Wert“Script“ (REG_SZ) ist der Skriptname angegeben. Diesen um die Angabe des (%Skriptpfades%) erweitern.

Nun läuft das Skript auch bei Domänendisconnect. Sind schon mehrere Domänenskripte verteilt worden ist der genau Pfad in der Registry noch einmal zu prüfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(3)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...