theobald

Domain Anmeldung

Ich bin kompletter Anfänger und wollte mich hier bei den Profis mal über Domain Recht schlau machen

Ich bin kompletter Anfänger und wollte mich hier bei den Profis mal über Domain Recht schlau machen... Also ich bin kurz davor meine erste eigene Domain anzumelden und wollte gerne mal von einem Sachkundigen ein paar Fragen geklärt haben, die ich leider nicht selber beantwortet kriege.
Wir wollen folgende Adresse anmelden - Fusspflege-Familienname.de , es gibt nur mehrere Dienste, bei denen ich die Domain anmelden kann - soviel habe ich schon mal rausgefunden.
Ich habe mich der einfachheithalber erstmal an Wiki gehalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung nur sind mir selbst hier einige Dinge nicht ganz klar. Hier steht mit dem WHOIS Dienst kann ich gucken ob die Domain bereits vergeben ist, ich habe aber nur eine engl Seite gefunden : http://www.whois.sc/ -> ist das die einzige Seite oder gibt es das auch auf Deutsch??

Bitte entschuldigt meine fürchterlichen Anfängerfragen, aber ich kenne niemanden aus dem Bereich ,der sich damit auskennt;)
So das wäre die erste Frage und dann die zweite - es gibt bereits eine fast gleiche Domain, die sich zu meiner gewünschten nur in der Schreibweise ey statt ei unterscheidet... jetzt überlege ich, ob das für mich zum Nachteil sein kann, weil die Unterscheidungsmöglichkeit relativ unauffällig ist. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man dass so einfach machen kann. Hier : http://www.anwaltskanzlei-online.de/2010/09/12/domainrecht-vorrang-unte ... steht, das es möglich ist - aber so ganz verständlich ist der Text leider nicht, weil nicht ganz eindeutig ist, ob sich die Domain namen gar nicht oder minimal unterscheiden?
Zum existierenden Namen der bestehenden Domain muss ich sagen, dass der "Laden" jetzt nicht bei uns in der Nähe ist .. ich hatte das nur mal spasseshalber bei Google eingegeben und den gefunden.

Aber wenn mir der Dienst die Möglichkeit anbietet, den Domainnamen auszuwählen, sollte das ja dann ok sein??

So noch einen allerletzte Frage: ich hätte natürlich gerne die Endung .de , wenn die jetzt nicht mehr verfügbar ist, habe ich einen Nachteil wenn ich .net .org oder ähnliches benutze? Weil die Endung ja zumindest für mich als Laie nicht so gebräuchlich scheinen..?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer bei meiner Frage weiterhelfen könnte und ein bisschen Licht in das Dunkel bringen könnteface-smile

Vielen Dank im Voraus

Theo

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 31, 2010 at 15:28:43 (UTC)
Auch ein freundliches Hallo !

Wenn Du eine Domain hostest, kannst Du nur einen noch verfügbaren Namen anmelden, d.h., der Hoster prüft realtime, ob die Domain noch verfügbar ist.

Welchen Hoster Du nimmst, ist für Dich mit so einer kleinen Präsenz letztlich egal, schau aber, ob das von Dir benutzte CMS unterstützt wird, oder ob Du die Seiten gleich beim Hoster online zusammenstricken kannst. Ich persönlich bin seit Jahren bei Strato und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber da werden gleich wieder welche laut aufschreien ... Musst Du gucken Preis, Leistung und Streichholz ziehen.

Sollte der von Dir gewünschte Name aber .de nicht mehr verfügbar sein, sind die Probleme vorprogrammiert - denn irgendjemand scheint dann eine ähnliche Firma zu betreiben oder dies zu planen, dem wird dann nicht gefallen, das Du dann fusspflege-müller.org bist. Suche in einem solchen Fall einen anderen Namen, um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Hier hilft ein wenig Kreativität Ärger vermeiden ...

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Dec 31, 2010 at 15:30:40 (UTC)
Hi Theo,
also je nach Domaintyp (.de, .eu, com, etc..) sind unterschriedliche Registierungstellen zuständig. In deinem Fall ist die DENIC zuständig und hat in einer großen DB jede registierte Domain stehen, nur für .de versteht sich.
Dort kannst du rechts oben online prüfen, ob deine Domain bereits vergeben ist und an wen.

es gibt bereits eine fast gleiche Domain, die sich zu meiner gewünschten nur in der Schreibweise ey statt ei unterscheidet... jetzt überlege ich, ob das für mich zum Nachteil sein kann, weil die Unterscheidungsmöglichkeit relativ unauffällig ist
Hmm... das hängt davon ab, wie viele Leute über eine Suchmaschine deine Internetseite aufsuchen und wie viele direkt in die Adressleiste die Domain eintippen. Es kann nichts ausmachen oder aber viele Leute verirren sich auf die andere Seite. Du kannst heute viel über SEO abfangen. So das Google deine Seite zu den ersten Suchtreffern auflistet.

So noch einen allerletzte Frage: ich hätte natürlich gerne die Endung .de , wenn die jetzt nicht mehr verfügbar ist, habe ich einen Nachteil wenn ich .net .org oder ähnliches benutze? Weil die Endung ja zumindest für mich als Laie nicht so gebräuchlich scheinen..?
Siehe 3 Zeilen höher... kommt drauf an wie der User auf deine Seite geht (Suchmaschine oder Direkt über die Domain). Ich bevorzuge eigentlich immer .de als primäre Adresse und ist auch die günstiges Domainendung bei den deutschen Webhostern. Natürlich kannst du auch .org, .eu nehmen... aber macht in deinem Fall eigentlich keinen Sinn. Wird meistens für internationle Websites benutzt.

Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 31, 2010 at 15:32:13 (UTC)
Hallo auch an dich gerichtet!,

Zitat von @TheoBald:
Ich bin kompletter Anfänger und wollte mich hier bei den Profis mal über Domain Recht schlau machen...
Dazu gibt es nur einen Rat. Frage deinen Anwalt deines Vertrauens. Rechtsberatung dürfen nur diese machen...

habe aber nur eine engl Seite gefunden : http://www.whois.sc/ -> ist das die einzige Seite oder gibt es das auch auf Deutsch??
www.denic.de und dort dann rechts domainabfrage. Die Endung (TLD) .de ist schon vorgegeben.

So das wäre die erste Frage und dann die zweite - es gibt bereits eine fast gleiche Domain, die sich zu meiner
gewünschten nur in der Schreibweise ey statt ei unterscheidet... jetzt überlege ich, ob das für mich zum Nachteil
sein kann, weil die Unterscheidungsmöglichkeit relativ unauffällig ist. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man
dass so einfach machen kann.
Allgemein gesagt: Ja kann man. Ausser du hast dir alles schützen lassen (Wort und Text, Patent etc)
Auch hier gilt, Nur ein Anwalt kann dich da verbindlich beraten.

ist, habe ich einen Nachteil wenn ich .net .org oder ähnliches benutze? Weil die Endung ja zumindest für mich als Laie
nicht so gebräuchlich scheinen..?
http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Nichtgesponserte_Domains_ ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Gesponserte_Domains_.28sT ...

Gruß,
Peter
Member: TheoBald
TheoBald Dec 31, 2010 at 16:22:50 (UTC)
Hallo alle zusammen,

sehr vielen Dank für eure schnelle Hilfeface-smile Das sind sehr viele Hinweise und Ratschläge denen ich erstmal nachgehen kann. Danke Dani, das mit DENIC wußte ich noch nicht genau.
Danke auch für die Linktipps, dass spart mir eine menge Zeit bei der Suche!

Jetzt werde ich für dieses Jahr aber erstmal alles ruhen lassen... und morgen weiter machen;)

Nochmals ganz herzlichen Dank an euch alle - wünsche einen Guten Rutsch!

VG Theo