Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain Anmeldung

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: TheoBald

TheoBald (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2010 um 16:16 Uhr, 4411 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin kompletter Anfänger und wollte mich hier bei den Profis mal über Domain Recht schlau machen

Ich bin kompletter Anfänger und wollte mich hier bei den Profis mal über Domain Recht schlau machen... Also ich bin kurz davor meine erste eigene Domain anzumelden und wollte gerne mal von einem Sachkundigen ein paar Fragen geklärt haben, die ich leider nicht selber beantwortet kriege.
Wir wollen folgende Adresse anmelden - Fusspflege-Familienname.de , es gibt nur mehrere Dienste, bei denen ich die Domain anmelden kann - soviel habe ich schon mal rausgefunden.
Ich habe mich der einfachheithalber erstmal an Wiki gehalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung nur sind mir selbst hier einige Dinge nicht ganz klar. Hier steht mit dem WHOIS Dienst kann ich gucken ob die Domain bereits vergeben ist, ich habe aber nur eine engl Seite gefunden : http://www.whois.sc/ -> ist das die einzige Seite oder gibt es das auch auf Deutsch??

Bitte entschuldigt meine fürchterlichen Anfängerfragen, aber ich kenne niemanden aus dem Bereich ,der sich damit auskennt;)
So das wäre die erste Frage und dann die zweite - es gibt bereits eine fast gleiche Domain, die sich zu meiner gewünschten nur in der Schreibweise ey statt ei unterscheidet... jetzt überlege ich, ob das für mich zum Nachteil sein kann, weil die Unterscheidungsmöglichkeit relativ unauffällig ist. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man dass so einfach machen kann. Hier : http://www.anwaltskanzlei-online.de/2010/09/12/domainrecht-vorrang-unte ... steht, das es möglich ist - aber so ganz verständlich ist der Text leider nicht, weil nicht ganz eindeutig ist, ob sich die Domain namen gar nicht oder minimal unterscheiden?
Zum existierenden Namen der bestehenden Domain muss ich sagen, dass der "Laden" jetzt nicht bei uns in der Nähe ist .. ich hatte das nur mal spasseshalber bei Google eingegeben und den gefunden.

Aber wenn mir der Dienst die Möglichkeit anbietet, den Domainnamen auszuwählen, sollte das ja dann ok sein??

So noch einen allerletzte Frage: ich hätte natürlich gerne die Endung .de , wenn die jetzt nicht mehr verfügbar ist, habe ich einen Nachteil wenn ich .net .org oder ähnliches benutze? Weil die Endung ja zumindest für mich als Laie nicht so gebräuchlich scheinen..?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer bei meiner Frage weiterhelfen könnte und ein bisschen Licht in das Dunkel bringen könnte

Vielen Dank im Voraus

Theo
Mitglied: keine-ahnung
31.12.2010 um 16:28 Uhr
Auch ein freundliches Hallo !

Wenn Du eine Domain hostest, kannst Du nur einen noch verfügbaren Namen anmelden, d.h., der Hoster prüft realtime, ob die Domain noch verfügbar ist.

Welchen Hoster Du nimmst, ist für Dich mit so einer kleinen Präsenz letztlich egal, schau aber, ob das von Dir benutzte CMS unterstützt wird, oder ob Du die Seiten gleich beim Hoster online zusammenstricken kannst. Ich persönlich bin seit Jahren bei Strato und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber da werden gleich wieder welche laut aufschreien ... Musst Du gucken Preis, Leistung und Streichholz ziehen.

Sollte der von Dir gewünschte Name aber .de nicht mehr verfügbar sein, sind die Probleme vorprogrammiert - denn irgendjemand scheint dann eine ähnliche Firma zu betreiben oder dies zu planen, dem wird dann nicht gefallen, das Du dann fusspflege-müller.org bist. Suche in einem solchen Fall einen anderen Namen, um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Hier hilft ein wenig Kreativität Ärger vermeiden ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2010 um 16:30 Uhr
Hi Theo,
also je nach Domaintyp (.de, .eu, com, etc..) sind unterschriedliche Registierungstellen zuständig. In deinem Fall ist die DENIC zuständig und hat in einer großen DB jede registierte Domain stehen, nur für .de versteht sich.
Dort kannst du rechts oben online prüfen, ob deine Domain bereits vergeben ist und an wen.

es gibt bereits eine fast gleiche Domain, die sich zu meiner gewünschten nur in der Schreibweise ey statt ei unterscheidet... jetzt überlege ich, ob das für mich zum Nachteil sein kann, weil die Unterscheidungsmöglichkeit relativ unauffällig ist
Hmm... das hängt davon ab, wie viele Leute über eine Suchmaschine deine Internetseite aufsuchen und wie viele direkt in die Adressleiste die Domain eintippen. Es kann nichts ausmachen oder aber viele Leute verirren sich auf die andere Seite. Du kannst heute viel über SEO abfangen. So das Google deine Seite zu den ersten Suchtreffern auflistet.

So noch einen allerletzte Frage: ich hätte natürlich gerne die Endung .de , wenn die jetzt nicht mehr verfügbar ist, habe ich einen Nachteil wenn ich .net .org oder ähnliches benutze? Weil die Endung ja zumindest für mich als Laie nicht so gebräuchlich scheinen..?
Siehe 3 Zeilen höher... kommt drauf an wie der User auf deine Seite geht (Suchmaschine oder Direkt über die Domain). Ich bevorzuge eigentlich immer .de als primäre Adresse und ist auch die günstiges Domainendung bei den deutschen Webhostern. Natürlich kannst du auch .org, .eu nehmen... aber macht in deinem Fall eigentlich keinen Sinn. Wird meistens für internationle Websites benutzt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
31.12.2010 um 16:32 Uhr
Hallo auch an dich gerichtet!,

Zitat von TheoBald:
Ich bin kompletter Anfänger und wollte mich hier bei den Profis mal über Domain Recht schlau machen...
Dazu gibt es nur einen Rat. Frage deinen Anwalt deines Vertrauens. Rechtsberatung dürfen nur diese machen...

habe aber nur eine engl Seite gefunden : http://www.whois.sc/ -> ist das die einzige Seite oder gibt es das auch auf Deutsch??
www.denic.de und dort dann rechts domainabfrage. Die Endung (TLD) .de ist schon vorgegeben.

So das wäre die erste Frage und dann die zweite - es gibt bereits eine fast gleiche Domain, die sich zu meiner
gewünschten nur in der Schreibweise ey statt ei unterscheidet... jetzt überlege ich, ob das für mich zum Nachteil
sein kann, weil die Unterscheidungsmöglichkeit relativ unauffällig ist. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man
dass so einfach machen kann.
Allgemein gesagt: Ja kann man. Ausser du hast dir alles schützen lassen (Wort und Text, Patent etc)
Auch hier gilt, Nur ein Anwalt kann dich da verbindlich beraten.

ist, habe ich einen Nachteil wenn ich .net .org oder ähnliches benutze? Weil die Endung ja zumindest für mich als Laie
nicht so gebräuchlich scheinen..?
http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Nichtgesponserte_Domains_ ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Gesponserte_Domains_.28sT ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: TheoBald
31.12.2010 um 17:22 Uhr
Hallo alle zusammen,

sehr vielen Dank für eure schnelle Hilfe Das sind sehr viele Hinweise und Ratschläge denen ich erstmal nachgehen kann. Danke Dani, das mit DENIC wußte ich noch nicht genau.
Danke auch für die Linktipps, dass spart mir eine menge Zeit bei der Suche!

Jetzt werde ich für dieses Jahr aber erstmal alles ruhen lassen... und morgen weiter machen;)

Nochmals ganz herzlichen Dank an euch alle - wünsche einen Guten Rutsch!

VG Theo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldung an einem Domain Controller mittels LDAP-S
Frage von manuel1985Windows Server4 Kommentare

Hi Mitstreiter, folgendes Thema ereilt mich gerade aus der Entwicklungsabteilung: Unsere Monitoring-Lösung ist nicht als Domänenmitglied konfiguriert, prüft aber ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook (Wlan) Anmeldung am Server (Domain Controller)
Frage von duncan58LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Server: Windows 2003 R2 Client: Windows XP SP3 Wlan –Controller: Lancom WLC-4006 Acces Piont: Lancom L-320 agn Hallo ich ...

Windows Userverwaltung
Domain User soll nach RD Anmeldung am DC auch eine MMC öffnen können
gelöst Frage von evil-.-knivelWindows Userverwaltung8 Kommentare

Huhu, nach dem Erstellen einer angepassten MMC zur Benutzerpflege für einen Domain User (danke an die schöne Anleitung: ) ...

Windows Netzwerk
Vor Windows Anmeldung via Windows VPN an Domain anmelden
gelöst Frage von wescraven07Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Leude, habe gestern mein Notebook in meine Domain eingebunden, was problemlos funktioniert hat. Jetzt greife ich aber via ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...