Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain-Benutzern Netzwerkdrucker per Logon-Script und con2prt.exe zuweisen funktioniert nicht

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: 14656

14656 (Level 1)

09.06.2006, aktualisiert 12.06.2006, 21353 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben bei uns in der Firma fünf verschiedene Drucker und jedem Nutzer sollen zwei Drucker speziell zugeordnet werden. Dazu wollte ich con2prt.exe bei der Anmeldung nutzen.

Wenn wenn sich nun die Nutzer an einem der Rechner über die Domain anmelden, sind die Drucker dennoch nicht verfügbar. Die Drucker haben eine IP und sind am Server-2003 installiert und freigegeben. Zusätzlich noch im Active Directory eingetragen.

Wenn ich mich an einem Clientrechner als Admin einlogge und die Drucker installiere. Dann wieder einen Nutzer an dem Client einloggen lasse, wo ich gerade einmal den Drucker eingerichtet habe, dann klappt die Zuweisung per Logon-Script und con2prt.

Ich habe gelesen, dass normale Benutzer "Können mit ihrem Rechner arbeiten aber keine Treiber und Drucker installieren und Ressourcen freigeben. Domänen Benutzer werden immer standardmäßig als Mitglied der lokalen Gruppe Benutzer aufgenommen". Das würde erklären, warum das nach dem einrichten über das Admin-Login klappt.

Nun kann ich mich nicht an jedem Rechner setzen und die Drucker einmal "vorinstallieren". Das würde ein enormer Aufwand sein, wenn neue Rechner bzw. Drucker in die Firma kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit, so dass die Benutzer trotzdem die neuen Drucker mit ihren Rechten installieren können?

Wird es mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry ..." funktionieren bzw. ist das eine elegantere Lösung?


vielen Dank schon mal für die Hilfe.


MfG
Mitglied: Dani
10.06.2006 um 15:34 Uhr
Hi,
ich habe das Ganze mit einem VBScript gelöst. Das wird immer wenn sich ein Benutzer anmeldet ausgeführt und der Drucker installiert. Das Script habe ich über die GPO's zugewiesen.

01.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
02.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\SERVER\FREIGABENAME DES DRUCKERS" 
03.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\SERVER\FREIGABENAME DES DRUCKERS"

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 14656
12.06.2006 um 19:51 Uhr
Als Fehlermeldung auf die Scriptanweisung:
"rundll32 printui.dll;PrintUIEntry /q /in /n \\Server\FREIGABE"

erhalte ich die Fehlermeldung:
"Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden. Wenden Sie sich an den Systemadinistrator."

Wo und wie muss ich in den Richtlinien die Rechte verändern, damit ich per Script Drucker einfügen kann?

Eine Frage noch: Welche Gruppenrichtlinien gelten, wenn folgende Hierarichie gilt?

01.
[]Domains 
02.
   |-->Name der Domain 
03.
         |---//Default Domain Policy// 
04.
05.
         |-->Domain Controllers 
06.
         |     |--//DomainDefault Domain Controllers Policy// 
07.
08.
         |-->Drucker 
09.
10.
         |-->Organisationseinheit_Mitarbeiter 
11.
         |     |--//Gruppenrichtline_Mitarbeiter// 
12.
13.
         ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 10 logon script: alle Apps löschen (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Userverwaltung
Azure AD Connect beim Einrichten zweiter Domain mit gleichen Benutzern

Frage von tonabnehmer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Script zum verschachteln von AD Gruppen Domain Übergreifend (1)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...