ravelux

Je nach Domain - bestimmte Subdirectory

Hallo,

Ich habe zurzeit folgende Situation und mir fehlt einfach der richtige Ansatzpunkt.
Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Tipp geben bzw. mich auf den richtigen Weg bringen.
Wir haben einen debian-Server aufgesetzt und ich habe darauf Apache laufen
Unter dem Pfad "/var/www/html" befinden sich die Web-Dateien

In dem Ordner befinden sich nun Unterordner wie "chat" oder "shop" und "neu"
Zu dem ganzen habe ich nun auch verschiedene Domains, aber nicht nur Subdomains

Ich habe zurzeit folgende Domains:
neu.beispiel.com
chat.example.com
shop.example.com

Also in dem Fall haben wir "chat" und "shop" über eine Domain aber "neu" läuft über eine andere Domain

Unser Ziel ist es nun festzulegen und folgendes zu prüfen:
1. Greifst du über "neu.beispiel.com" zu dann wechsel in den Ordner "neu"
2. Greifst du über "chat.example.com" zu dann wechsel in den Ordner "chat"
3. Greifst du über "shop.example.com" zu dann wechsel in den Ordner "shop"

Bin ich richtig wenn ich hier an .htaccess denke?

Danke,

Liebe Grüße
Ravelux

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 01, 2016 at 23:23:29 (UTC)
Hallo,

nein.

Du erstellst für jeden Hostnamen einen vHost-Eintrag.
Zu jedem vHost-Eintrag gibt es eine Domäne, eine IP-Adresse, und ein Verzeichnis.

Viele Grüße

Stefan
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Apr 01, 2016, updated at Apr 02, 2016 at 00:04:22 (UTC)
Moin,

bei .htaccess bist du leider am falschen Dampfer.

unter debian solltest du nach /etc/apache2/sites-availble" schauen.

dort solltest du für jede deiner Subdomains eine Konfigurationsdatei anlegen.

<VirtualHost *:80>
       # Mailaddress of owner
        ServerAdmin webmaster@example.com
        # Domain to use
        ServerName example.com
         # Rewrite to SSL/TLS (means site is SSL/TLS only)
        RewriteEngine On
        RewriteCond %{HTTPS} !=on
        RewriteRule ^/?(.*) https://%{SERVER_NAME}/$1 [R,L]
</VirtualHost>
<VirtualHost *:443>
        ServerAdmin webmaster@example.com
        # Directory of content
        DocumentRoot /var/www/example.com
        ServerName example.com
        # HSTS Header. Improves security but has other risks
        #Header always set Strict-Transport-Security "max-age=63072000; preload"
        # SSL Settings. in this case let's encrypt config
        SSLEngine On
        SSLCertificateFile    /etc/letsencrypt/live/example.com/fullchain.pem
        SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/example.com/privkey.pem
</VirtualHost>

Das ist grob der Aufbau einer solchen config. Das ist jetzt wirklich nur die Basis mit Let's Encrypt Zertifikat.

Wie du Let's encrypt unter Debian mit apache einrichtest habe ich mal hier zusammengefasst.

Bevor du jedoch dieses Tutorial anwenden kannst, musst du deine Subdomain noch aktivieren. Das machst du wenn dein config file www.example.com.conf heißt so:
a2ensite www.example.com
systemctl reload apache2

Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du schon auf Debian Jessie unterwegs bist.

In diesem Sinne, angenehme Nacht ;)

Gruß
Chris
Member: Ravelux
Ravelux Apr 02, 2016 updated at 00:30:57 (UTC)
Vielen Dank an beide für den Tipp. Das hat mich zum Ziel gebracht.